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Zusammenhang zwischen venöser Thromboembolie und Krebsrisiko

Diese Studie zeigt Zusammenhänge zwischen VTE und bestimmten Krebsrisiken.

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Inhaltsverzeichnis

Venöse Thromboembolie (VTE) ist ein ernstes Gesundheitsproblem, das zwei Hauptzustände umfasst: Tiefe Venenthrombose (DVT) und Lungenembolie (PE). DVT tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene entsteht, oft in den Beinen, während PE passiert, wenn sich ein Gerinnsel in die Lunge bewegt, was lebensbedrohlich sein kann. VTE ist eine bedeutende Todesursache im Zusammenhang mit Herz- und Gefässerkrankungen weltweit.

Ein bemerkenswerter Teil des VTE-Problems ist die Verbindung zu Krebs. Forschungen zeigen, dass etwa 20% aller VTE-Fälle bei Menschen auftreten, die bereits Krebs haben. Krebspatienten haben ein viel höheres Risiko, VTE zu entwickeln, als solche ohne Krebs. Dieses erhöhte Risiko kommt durch verschiedene Faktoren, die mit Krebs zusammenhängen, darunter, dass Tumore Veränderungen im Blut und in den Blutgefässen hervorrufen können, die das Gerinnen fördern.

Aktive Krebserkrankungen können den Körper in einen Zustand versetzen, der das Gerinnen begünstigt. Einige Tumore können direkt Zellen aktivieren, die bei der Blutgerinnung helfen, oder Proteine freisetzen, die das Gerinnen fördern. Ausserdem können Behandlungen gegen Krebs, wie Operationen und Chemotherapie, ebenfalls die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöhen. Diese Behandlungen können zu Infektionen und Krankenhausaufenthalten führen, die bekannte Risikofaktoren für VTE sind.

Allerdings gibt es immer noch Unklarheiten über die Beziehung zwischen VTE und Krebs. Es ist nicht klar, ob ein höheres Risiko für VTE mit der Entwicklung von Krebs zusammenhängt. Interessanterweise wird bei einem kleinen Prozentsatz von Personen, die ihre erste VTE-Diagnose erhalten, im nächsten Jahr Krebs festgestellt. Ausserdem deuten einige Studien darauf hin, dass Personen mit einer VTE-Vorgeschichte ein höheres Risiko haben könnten, im Laufe der Zeit Krebs zu entwickeln.

Tierstudien haben gezeigt, dass bestimmte Proteine, die mit der Blutgerinnung in Verbindung stehen, Tumoren beim Wachsen und Ausbreiten helfen könnten. Dennoch haben Studien, die untersuchen, ob die Einnahme von Blutverdünnern das Krebsrisiko senken kann, gemischte Ergebnisse erbracht. Beobachtungsstudien, die reale Daten betrachten, haben Schwierigkeiten festzustellen, ob VTE Krebs verursacht oder umgekehrt. Das liegt daran, dass beide Erkrankungen gemeinsame Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und Rauchen teilen.

Um die möglichen Verbindungen zwischen VTE und Krebs gründlicher zu untersuchen, können Forscher eine Technik namens Mendelian Randomization (MR) verwenden. Diese Methode nutzt genetische Informationen, um herauszufinden, ob eine Erkrankung eine andere verursachen könnte. Indem sie spezifische genetische Variationen betrachten, die mit VTE-Risiko in Verbindung stehen, können Forscher erkunden, wie diese Variationen das Krebsrisiko beeinflussen und umgekehrt.

Datensammlung

Um eine MR-Analyse durchzuführen, sammeln die Forscher genetische Daten aus grossen Studien, die sich auf VTE und verschiedene Krebsarten konzentrieren. Sie extrahieren wichtige Informationen aus diesen Studien, einschliesslich wie genetische Variationen mit einem erhöhten Risiko für VTE und Krebs verbunden sind.

Der erste Schritt besteht darin, genetische Marker für VTE zu identifizieren. Die Forscher suchen nach spezifischen genetischen Variationen, die stark mit dem Risiko für VTE assoziiert sind und als „Instrumente“ für die Analyse dienen können. Nachdem sie diese Daten gesammelt haben, holen sie auch Informationen aus Studien über verschiedene Krebsarten ein.

Die Forscher stellen sicher, dass die genetischen Marker, die zur Analyse des VTE-Risikos verwendet werden, nicht mit anderen Faktoren in Verbindung stehen, die das Krebsrisiko beeinflussen könnten. So können sie die Auswirkungen von VTE besser isolieren, wenn sie deren Einfluss auf Krebs betrachten.

Statistische Analysen

Bei der Durchführung der MR-Analyse müssen die Forscher eine Reihe von Bedingungen erfüllen, um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten. Die genetischen Variationen sollten stark mit VTE verbunden sein, es sollten keine anderen verändernden Faktoren das Ergebnis beeinflussen, und die Variationen sollten nur das Krebsrisiko über ihre Beziehung zu VTE beeinflussen.

Um zu überprüfen, ob die genetischen Marker effektive Instrumente sind, verwenden die Forscher statistische Masse. Sie beurteilen, ob die genetischen Variationen mehr über das Ergebnis erklären als die Exposition, wodurch sichergestellt wird, dass sie angemessen verwendet werden.

Die Hauptmethode für die Analyse besteht darin, Schätzungen zu berechnen, die die Beziehung zwischen VTE und verschiedenen Krebsarten zeigen. Diese Schätzungen zeigen, wie ein genetisch erhöhtes VTE-Risiko mit Veränderungen im Krebsrisiko verknüpft ist.

Ergebnisse der Analyse

Die Forscher fanden heraus, dass ein höheres Genetisches Risiko für VTE mit einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden war. Diese Verbindung passt zu früheren Studien, die eine Beziehung zwischen VTE und Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Allgemeinbevölkerung gezeigt haben. Andererseits deutete die Analyse auch auf ein leicht reduziertes Risiko für Mundkrebs bei denjenigen hin, die genetisch für VTE gefährdet sind.

Allerdings wurde die Verbindung zwischen VTE und Bauchspeicheldrüsenkrebs erheblich von einem spezifischen genetischen Marker beeinflusst. Als dieser Marker aus der Analyse entfernt wurde, schwächte sich die Verbindung zwischen VTE und Bauchspeicheldrüsenkrebs erheblich ab. Der betreffende Marker war mit einer bestimmten Blutgruppe verbunden, was darauf hindeutet, dass die Verbindung zwischen VTE und Bauchspeicheldrüsenkrebs eher von Faktoren im Zusammenhang mit der Blutgruppe als von einer direkten Beziehung herrühren könnte.

Interessanterweise gab es keinen starken Beweis dafür, dass Krebs selbst zu einem höheren VTE-Risiko führt. Die Analyse fand keinen klaren Zusammenhang zwischen einer genetischen Veranlagung für verschiedene Krebsarten und der Entwicklung von VTE. Diese mangelnde Evidenz war überraschend, da viele erwarten, dass eine Krebserkrankung das Risiko von Blutgerinnseln natürlich erhöhen würde.

Einschränkungen und Überlegungen

Es gibt mehrere Einschränkungen, die bei der Interpretation dieser Ergebnisse berücksichtigt werden müssen. Die Studie verwendete nur genetische Daten, was bedeutet, dass sie möglicherweise nicht die komplexen Veränderungen erfasst, die im Körper während aktiver Krebserkrankungen auftreten. Ausserdem könnte die Analyse wichtige Nuancen übersehen, wenn VTE, das mit Krebs in Verbindung steht, durch andere biologische Wege wirkt als VTE, das ohne Krebs auftritt.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Studie auf bestehenden Daten aus verschiedenen Personengruppen basiert. Unterschiedliche Populationen haben möglicherweise genetische Unterschiede, die die beobachteten Ergebnisse beeinflussen könnten. Während diese Studie Teilnehmer europäischer Abstammung einschloss, könnten Variationen in anderen Populationen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Die Forscher wiesen auch auf Herausforderungen hin, die mit der Verwendung statistischer Filter verbunden sind, die einige genetische Marker aus der Analyse ausschlossen. Diese Filter könnten wichtige Daten für bestimmte Krebsarten ausschliessen und die Gesamtergebnisse beeinflussen.

Vergleich mit früheren Forschungen

Frühere Forschungen betrachteten oft die Beziehung zwischen VTE und Krebs durch traditionellere Beobachtungsstudien. Diese neue Analyse bietet einen stärkeren Ansatz zur Erforschung kausaler Beziehungen mittels genetischer Daten. Während frühere Studien nahelegten, dass einige Krebsarten mit höheren Risiken für VTE verbunden waren, replizierten die Ergebnisse dieser genetischen Analyse diese Assoziationen nicht.

Einige frühere Studien deuteten darauf hin, dass bestimmte genetische Variationen das Krebsrisiko erhöhen könnten, aber diese aktuelle Analyse fand keine starken Beweise, die diese Behauptungen unterstützen. Beispielsweise zeigten einige kleinere Studien, dass bestimmte genetische Faktoren, die mit der Blutgerinnung in Verbindung stehen, möglicherweise mit dem Krebsrisiko verbunden sind, aber diese umfassendere Studie lieferte keine Bestätigung für diese Verbindung.

Fazit

Zusammenfassend lieferte diese Forschung Einblicke in die Beziehung zwischen venöser Thromboembolie und verschiedenen Krebsarten. Es wurde ein erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Personen festgestellt, die genetisch für VTE veranlagt sind, während auch ein reduziertes Risiko für Mundkrebs angedeutet wurde. Allerdings deuten die Ergebnisse darauf hin, dass es keinen starken Beweis dafür gibt, dass eine Prädisposition für Krebs das Risiko für VTE erhöht.

Es bedarf weiterer Untersuchungen, um vollständig zu verstehen, wie diese Beziehungen funktionieren und ob spezifische biologische Wege eine Rolle spielen, insbesondere in Bezug auf Faktoren wie Blutgruppe. Diese Studie dient als Ausgangspunkt für tiefere Forschungen, um diese komplexen Wechselwirkungen zwischen VTE und Krebs zu klären.

Originalquelle

Titel: Causal relationships between risk of venous thromboembolism and 18 cancers: a bidirectional Mendelian randomisation analysis

Zusammenfassung: Background: People with cancer experience high rates of venous thromboembolism (VTE). Additionally, risk of subsequent cancer is increased in people experiencing their first VTE. The causal mechanisms underlying this association are not completely understood, and it is unknown whether VTE is itself a risk factor for cancer. Methods: We used data from large genome-wide association study meta-analyses to perform bi-directional Mendelian randomisation analyses to estimate causal associations between genetically-proxied lifetime risk of VTE and risk of 18 different cancers. Results: We found no conclusive evidence that genetically-proxied lifetime risk of VTE was causally associated with an increased incidence of cancer, or vice-versa. We observed an association between VTE and pancreatic cancer risk (odds ratio for pancreatic cancer 1.23 (95% confidence interval 1.08 - 1.40) per log-odds increase in risk of VTE, P = 0.002). However, sensitivity analyses revealed this association was predominantly driven by a variant proxying non-O blood group, with inadequate evidence from Mendelian randomisation to suggest a causal relationship. Conclusions: These findings do not support the hypothesis that genetically-proxied lifetime risk of VTE is a cause of cancer. Existing observational epidemiological associations between VTE and cancer are therefore more likely to be driven by pathophysiological changes which occur in the setting of active cancer and anti-cancer treatments. Further work is required to explore and synthesise evidence for these mechanisms. Key messages1) There is strong observational evidence that active cancer is associated with venous thromboembolism. 2) It is currently unknown whether venous thromboembolism is a risk factor for cancer. 3) We applied a bi-directional Mendelian randomisation framework to appraise the causal relationships between genetically-proxied risk of venous thromboembolism and 18 different cancers. 4) Overall, there was no clear evidence from Mendelian randomisation that lifetime-elevated risk of venous thromboembolism is causally associated with an increased risk of cancer, or visa versa.

Autoren: Naomi Cornish, P. Haycock, H. Brenner, J. C. Figueiredo, T. Galesloot, R. C. Grant, InterLymph Consortium, INVENT-MVP consortium, M. Johansson, D. Mariosa, J. McKay, R. Pai, A. J. Pellatt, N. J. Samadder, J. Shi, F. Thibord, D.-A. Tregouët, C. Voegele, C. Thirlwell, A. Mumford, R. Langdon

Letzte Aktualisierung: 2023-05-18 00:00:00

Sprache: English

Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.05.16.23289792

Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.05.16.23289792.full.pdf

Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Änderungen: Diese Zusammenfassung wurde mit Unterstützung von AI erstellt und kann Ungenauigkeiten enthalten. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den hier verlinkten Originaldokumenten.

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