Ernährung und Landwirtschaft: Ein Weg zur Gesundheit in Indien
Untersuchung, wie nachhaltige Landwirtschaftspraktiken die Ernährung und die kindliche Entwicklung in Indien beeinflussen.
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Inhaltsverzeichnis
Indien hat eine Bevölkerung von etwa einem Sechstel der Welt. Trotz wirtschaftlichem Wachstum sind viele Menschen in Indien immer noch unterernährt, was durch den 107. Platz des Landes im Global Hunger Index belegt wird. Jüngste Daten zeigen, dass eine grosse Anzahl von Kindern unter fünf Jahren unter Wachstumsverzögerungen oder Untergewicht leidet und viele Frauen im gebärfähigen Alter an Anämie leiden. Obwohl es im Laufe der Jahre einige kleine Verbesserungen gegeben hat, ist die Situation immer noch ziemlich besorgniserregend.
Aktuelle Situation
Laut der neuesten Nationalen Familiengesundheitsumfrage sind 35,5 % der Kinder unter fünf Jahren wachstumsverzögert, was bedeutet, dass sie aufgrund schlechter Ernährung kürzer sind als erwartet. Ausserdem sind 19,3 % dieser Kinder untergewichtig, was bedeutet, dass ihr Gewicht im Vergleich zu ihrer Körpergrösse niedrig ist. Zudem sind 57 % der Frauen im gebärfähigen Alter anämisch, was auf einen Mangel an gesunden roten Blutkörperchen hinweist. Diese Statistiken zeigen, dass viele Menschen trotz des wirtschaftlichen Wachstums nicht die Ernährung bekommen, die sie brauchen.
Regierungsmassnahmen
Um Unterernährung zu bekämpfen, haben verschiedene Regierungen in Indien unterschiedliche Programme und Strategien eingeführt. Kürzlich hat die indische Regierung Ernährung basierte Strategien betont, einschliesslich einer Vielfalt in der Ernährung, durch Richtlinien, die darauf abzielen, die Ernährung zu verbessern. Eine gängige Methode sind Nutri-Gärten, auch bekannt als Küchengärten oder Hausgärten. Bewertungen von Nutri-Gärten wurden in Indien durchgeführt und zeigen, dass sie den Konsum gesunder Nahrungsmittel bei Frauen und Kindern effektiv steigern können.
Bedeutung der Landwirtschaft
Die meisten ernährungsbasierten Programme in Indien konzentrieren sich nicht auf nachhaltige Landwirtschaftspraktiken, wie zum Beispiel die Verringerung des Einsatzes schädlicher Pestizide. Angesichts der bekannten negativen Auswirkungen von Pestiziden auf das Wachstum von Kindern ist dies ein wichtiger Faktor. Forschungen haben gezeigt, dass während Nutri-Gärten darauf abzielen, die Ernährung zu verbessern, es immer noch Lücken im Verständnis gibt, wie diese Interventionen andere wichtige Ergebnisse, wie die Entwicklung von Kindern und den Ernährungsstatus von Männern, beeinflussen.
Studienziele
Diese Studie hat zum Ziel, die Auswirkungen eines staatlich geförderten Programms, das nachhaltige Landwirtschaftspraktiken fördert, auf die Ernährung von Erwachsenen und Kindern, ihren Ernährungsstatus und die kindliche Entwicklung zu bewerten. Der Fokus liegt darauf, sicherzustellen, dass diese Landwirtschaftspraktiken nicht auf synthetischen Chemikalien basieren, die die Gesundheit negativ beeinflussen können.
Kontext der Studie
Die Studie fand in Andhra Pradesh, einem Bundesstaat im Süden Indiens statt, wo Landwirtschaft das Hauptberufsfeld vieler Familien ist. Die Region kämpft mit Wachstumsverzögerungen bei Kindern, Untergewicht und Anämie bei Frauen. Darüber hinaus werden nicht übertragbare Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck in dieser Gegend immer häufiger.
Die in dieser Studie bewertete Intervention ist Teil des Andhra Pradesh Community Managed Natural Farming (APCNF), auch bekannt als Null-Budget-Naturwirtschaft. Dies ist ein laufendes Programm, das darauf abzielt, Landwirte bis 2031 auf natürliche Anbaumethoden umzustellen. Das Programm fördert die Nutzung lokaler natürlicher Ressourcen sowie Prinzipien, die die Bodengesundheit und die Biodiversität fördern.
Details der Intervention
Die Ernährungsintervention umfasst verschiedene Initiativen, die darauf abzielen, gesundes Essen, bessere Gesundheitsverhalten und allgemeine Ernährung zu fördern. Diese Initiativen bestehen aus der Produktion von Lebensmitteln im eigenen Garten (Nutri-Gärten, Hinterhofgeflügelhaltung und Kleinfischerei), Ernährungsbildungsprogrammen, Kochvorführungen und Aktivitäten zur Gemeindebeteiligung.
Die Zielgruppe dieser Intervention sind schwangere und stillende Frauen, Mütter von kleinen Kindern und Mädchen aus wirtschaftlich benachteiligten Haushalten. Ausgebildete Ernährungsreferenten arbeiteten eng mit diesen Gemeinschaften zusammen, um gesundes Essen und Anbaumethoden zu fördern.
Studienmethodologie
Die Studie umfasste eine Umfrage, die in mehreren Dörfern in Andhra Pradesh durchgeführt wurde. Die gesammelten Daten beinhalteten Informationen über die Ernährungsgewohnheiten von Männern, Frauen und Kindern, den Ernährungsstatus (wie Gewicht und Hämoglobinwerte) und die Entwicklung von Kindern unter drei Jahren. Die Umfrage wurde von relevanten Ethikkommissionen genehmigt, und das Einverständnis wurde von allen Teilnehmern eingeholt.
Ausgebildete Ernährungsreferenten sammelten Daten mit standardisierten Methoden. Sie arbeiteten mit lokalen Kinderbetreuungsprogrammen zusammen, um ein umfassendes Verständnis der Ernährungsgewohnheiten und Ernährungsbedürfnisse der Gemeinschaft zu erhalten.
Datenerhebungsverfahren
Die Umfrage bewertete die Ernährungsvielfalt der letzten 24 Stunden für Männer, Frauen und Kinder. Die Ernährungsvielfaltsbewertungen wurden berechnet, um zu bestimmen, wie abwechslungsreich die Ernährung war. Die Studie mass auch verschiedene Indikatoren des Ernährungsstatus, einschliesslich Gewicht, Grösse und Hämoglobinwerte, um Unterernährung in der Bevölkerung zu identifizieren.
Die kindliche Entwicklung wurde mit einem standardisierten Instrument bewertet, das den Fortschritt von Kindern unter drei Jahren erfasste. Dieses Instrument mass verschiedene Fähigkeiten, um zu bestimmen, ob die Kinder altersgerecht entwickelt wurden.
Ergebnisse zur Ernährungsvielfalt
Die Ergebnisse zeigten, dass Erwachsene in den Interventionsdörfern abwechslungsreichere Diäten hatten als die in den Kontrollorten. Ein höherer Prozentsatz von Frauen und Männern in den Interventionsgebieten konsumierte viele verschiedene Lebensmittel. Zum Beispiel hatten 87 % der Frauen und 83 % der Männer in den Interventionsdörfern eine vielfältige Ernährung, während nur 79 % der Frauen und 73 % der Männer in den Kontrollorten dieses Kriterium erfüllten.
Darüber hinaus gab es in den Interventionsdörfern einen höheren Konsum von natürlich angebauten Lebensmitteln wie stärkehaltigen Grundnahrungsmitteln, Hülsenfrüchten und verschiedenen Gemüsesorten. Kinder im Alter von 6-24 Monaten in diesen Gebieten hatten ebenfalls eine bessere Ernährungsvielfalt.
Ergebnisse zum Ernährungsstatus
Unter den Frauen in den Interventionsdörfern gab es weniger Fälle von Übergewicht, während mehr Frauen im Vergleich zu den Kontrollorten als untergewichtig eingestuft wurden. Bei den Kindern unter zwei Jahren waren die Raten für Wachstumsverzögerungen zwischen beiden Gruppen ähnlich. Allerdings verzeichneten die Interventionsdörfer mehr untergewichtige und abgemagerte Kinder im Vergleich zu den Kontrollorten.
Anämie war ein Problem in beiden Gruppen, wobei moderate Anämie unter den Frauen weit verbreitet war. Interessanterweise wurde festgestellt, dass Kinder in den Interventionsdörfern weniger anämisch waren als ihre Altersgenossen in den Kontrollorten, was ermutigend ist.
Ergebnisse zur kindlichen Entwicklung
Kinder in den Interventionsdörfern zeigten bessere frühkindliche Entwicklungswerte als diejenigen in den Kontrollorten, insbesondere als sie älter wurden. Die Ergebnisse zeigten eine positive Veränderung der Entwicklungswerte, je älter die Kinder wurden. Das deutet darauf hin, dass Kinder, die der Intervention ausgesetzt waren, sich besser entwickelten als solche, die es nicht waren.
Fazit
Diese Studie hebt die wichtige Rolle hervor, die ernährungssensitive Landwirtschaftsprogramme bei der Verbesserung der Ernährungsvielfalt, der Ernährungs gesundheit und der kindlichen Entwicklung spielen können. Die Programme, die natürliche Anbaumethoden fördern, haben Vorteile sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gezeigt.
Während die Interventionsdörfer abwechslungsreichere Diäten und bessere Ernährungs resultate für Kinder aufwiesen, bedürfen Probleme wie Anämie und Untergewicht weiterhin Aufmerksamkeit. Ein integrierter Ansatz, der nachhaltige Landwirtschaft mit Ernährungsbildung kombiniert, kann zu einer besseren Gesundheit und Ernährung für Familien führen.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Politiken, die Nutri-Gärten und nachhaltige Landwirtschaft fördern, von Vorteil sein könnten. Bemühungen, landwirtschaftliche Praktiken mit Ernährungsinterventionen zu kombinieren, könnten die Ernährungssicherheit und die öffentliche Gesundheit weiter verbessern, was zu gesünderen Gemeinschaften insgesamt führen könnte.
Titel: Impact of a nutrition-sensitive agroecology program in Andhra Pradesh, India, on dietary diversity, nutritional status, and child development
Zusammenfassung: IntroductionTo date, most food-based nutrition interventions have not considered food production practices, particularly the use of synthetic chemicals. This study aimed to evaluate the impact of a multi-component food-based nutrition intervention involving homestead food production, nutrition counselling, cooking demonstrations, and crop planning exercises, and employing agroecological production practices (herein nutrition-sensitive agroecology program), on dietary diversity, nutritional status, and child development in Andhra Pradesh, India. MethodsA cross-sectional assessment was conducted in 2021-2022 of 50 intervention villages where the nutrition-sensitive agroecology program had been implemented since 2018 and 79 control villages where only the agroecology program had been implemented. Data on self-reported dietary intake, caregiver-reported early child development, anthropometric measurements, and hemoglobin concentrations were collected using standardized procedures by trained Nutrition Farming Fellows, who were also responsible for implementing the program. ResultsA sample of 3,511 households (1,121 intervention and 2,390 control) participated in the survey. Dietary diversity scores (DDS) among women and men were mean (SD) 6.53 ({+/-}1.62) and 6.16 ({+/-}1.65), respectively, in intervention villages and 5.81 ({+/-}1.58) and 5.39 ({+/-}1.61), respectively, in control villages (p
Autoren: Lilia Bliznashka, L. D. Ch, B. Yandrapu, V. K. T, V. Jonnala, V. Chekka, S. Yebushi, A. Roy, N. S. Venkateshmurthy, P. Prabhakaran, L. M. Jaacks
Letzte Aktualisierung: 2023-05-22 00:00:00
Sprache: English
Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.05.16.23290036
Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.05.16.23290036.full.pdf
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
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