Neue Referenzintervalle für Lysosomen-Enzym-Tests
Die Festlegung verlässlicher Referenzintervalle verbessert die Diagnose von lysosomalen Speicherkrankheiten.
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Inhaltsverzeichnis
Lysosomale Speicherkrankheiten (LSDs) sind ne Gruppe genetischer Krankheiten. Die treten auf, wenn bestimmte Substanzen, wie Fette und Zucker, sich in den Zellen des Körpers ansammeln, weil das Lysosom, ein Teil der Zelle, die nicht richtig abbauen kann. Die meisten dieser Krankheiten werden autosomal-rezessiv von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Das heisst, beide Eltern müssen das Gen tragen, damit das Kind betroffen ist. Es gibt jedoch Ausnahmen wie die Fabry-Krankheit und die Hunter-Krankheit, die mit Defekten im X-Chromosom zusammenhängen.
Obwohl jede LSD für sich genommen selten ist, sind sie insgesamt signifikant. Sie sind wichtig, wenn es darum geht, genetische Krankheiten zu diagnostizieren, die behandelt werden können. Einige LSDs sind in bestimmten Bevölkerungsgruppen häufiger. Zum Beispiel kommt die Tay-Sachs-Krankheit, eine Art neuronopathische LSD, häufiger bei aschkenasischen Juden, Amish-Gemeinschaften und bestimmten französischsprachigen Gruppen in Kanada und Louisiana vor.
Diese Krankheiten zu erkennen, ist entscheidend für die Betroffenen und ihre Familien. Es ermöglicht ihnen, genetische Beratung in Anspruch zu nehmen und Entscheidungen über das Kinderkriegen zu treffen. Das Hauptziel bei der Diagnose dieser Krankheiten ist jedoch, Zugang zu möglichen Behandlungen zu bekommen. Behandlungen können in zwei Kategorien fallen: solche, die die Ansammlung schädlicher Substanzen reduzieren, oder solche, die fehlende Enzyme ersetzen. Enzymersatz ist die gängigste Behandlung und kann Verfahren wie Stammzelltransplantationen oder Infusionen von synthetischen Enzymen umfassen. Die Forschung zu neuen Behandlungen, einschliesslich Gentherapie und kleinen Molekültherapien, läuft weiterhin.
Die Rolle von Labortests
Seit über 30 Jahren führt ein Labor Tests durch, um die Enzymaktivität in Bezug auf LSDs zu überprüfen. Diese Tests messen bestimmte Enzymspiegel in Blutkörperchen und Plasma. Obwohl verschiedene Faktoren die Enzymaktivität beeinflussen können, können abnormale Ergebnisse durch Tests von Hautzellen oder die Analyse von Substanzen im Urin und Plasma weiter untersucht werden. Diese Tests helfen, neuronopathische LSDs frühzeitig zu erkennen, sogar bevor die typischen Symptome auftreten.
Trotz der Fortschritte in der genetischen Testung bleiben Enzymtests für die Diagnose wertvoll. Die Überwachung, wie Patienten auf Behandlungen reagieren, kann auch die Überprüfung der Enzymspiegel sowie anderer Aktivitätsmarker im Körper beinhalten.
Das Labor verfolgt derzeit 17 verschiedene lysosomale Enzyme mit verschiedenen Testmethoden. Die Referenzbereiche für diese Enzymspiegel wurden jedoch nicht klar festgelegt. Diese Unklarheit kann die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen, weshalb es notwendig ist, zuverlässige Referenzintervalle zu entwickeln.
Festlegung von Referenzintervallen
Um bessere Referenzintervalle für die Enzymaktivität zu schaffen, wurde eine professionelle Richtlinie namens Stockholm-Hierarchie angewendet. Diese Richtlinie bietet einen Rahmen zur Bestimmung der Qualität analytischer Ergebnisse und schlägt vor, dass Daten aus klinischen Outcome-Studien zuverlässiger sind als Daten von Patienten. Solche Outcome-Studien stehen jedoch nicht immer zur Verfügung.
Bei der Festlegung von Referenzintervallen wird oft eine gesunde Population als Standard verwendet. Dennoch kann die Nutzung von Daten aus einer Population, die den von der Krankheit Betroffenen ähnelt, relevantere Referenzintervalle liefern.
Eine andere Methode besteht darin, vorhandene Labor-Daten zu extrahieren, um Referenzintervalle zu bestimmen. Dies wird oft als Data Mining bezeichnet und ist nützlich für die Analyse von Tests, die kostspielig oder kompliziert sind.
Die Bestimmung von Referenzintervallen erfordert auch, dass berücksichtigt wird, wie Ergebnisse je nach Alter oder Geschlecht variieren können. Wenn Alters- oder Geschlechtsunterschiede in den Ergebnissen nicht berücksichtigt werden, könnten Missverständnisse auftreten.
Datensammlung und Analyse
Zwischen 1985 und 2013 erhielt das Labor tausende Anfragen für Enzymtests. Wiederholte Proben, Proben von bekannten betroffenen Patienten oder solche mit spezifischen bekannten Defiziten wurden von der Analyse ausgeschlossen. Die Daten wurden unter einem Verzicht der institutionellen Überprüfungskommission untersucht, der seine Nutzung zur Qualitätssicherung, insbesondere zur Entwicklung von Referenzintervallen, erlaubte.
Test- und Messmethoden
Die Enzymassays für das Screening-Panel umfassen Tests für Enzyme, die mit verschiedenen Krankheiten assoziiert sind. Bestimmte Methoden, wie fluorometrische und spektrophotometrische Analysen, wurden angewendet, um die Enzymaktivität zu messen. Für einige Enzyme wurden spezielle Substrate selbst entwickelt, um genaue Tests zu gewährleisten.
Zum Beispiel beinhalten die Tests für Beta-Galaktocerebrosidase und Beta-Glucocerebrosidase die Verwendung von radioaktiv markierten Substraten, um zu messen, wie effektiv das Enzym sein Substrat in Produkt umwandelt.
Berechnung von Referenzintervallen
Die Referenzintervalle wurden mithilfe statistischer Software berechnet, gemäss festgelegten Richtlinien. Die 95%-Konfidenzintervalle für normale Enzymaktivität wurden bestimmt, was bedeutet, dass diese Intervalle den Bereich repräsentieren, in dem die Enzymspiegel der meisten gesunden Personen liegen.
Gruppen wurden basierend auf Alter und Geschlecht analysiert, obwohl keine signifikanten Unterschiede in den Enzymspiegeln gefunden wurden. Daher wurde ein einzelnes Referenzintervall für jedes Enzym als ausreichend für alle Patienten erachtet.
Die Bedeutung von Referenzintervallen
Die Festlegung von Referenzintervallen ist entscheidend für die genaue Interpretation von Testergebnissen. Dies ist besonders wichtig für Enzymtests, die nicht häufig durchgeführt werden und kostspielig oder arbeitsintensiv sein können.
Die festgelegten Referenzintervalle basieren jetzt auf einer Gruppe von nicht betroffenen Individuen, die vom Labor analysiert wurden, und stellen sicher, dass sie zuverlässig sind. Diese neuen Intervalle ersetzen veraltete, sodass Vergleiche mit historischen Daten nicht mehr notwendig sind. Ausserdem entsprechen die neuen Intervalle internationalen Standards, die durch ISO-Richtlinien festgelegt wurden.
Die entwickelten Referenzintervalle basieren auf einer gründlichen Analyse einer breiten Bevölkerung, einschliesslich Männern und Frauen sowie Kindern verschiedenen Alters. Diese Analyse hat gezeigt, dass ein einzelnes Set von Referenzintervallen für die durchgeführten Tests angemessen ist.
Fazit
Zusammenfassend ist die Festlegung von Referenzintervallen für lysosomale Enzymassays ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung von lysosomalen Speicherkrankheiten. Dieser Prozess umfasst das Verständnis der Testmethoden, die Analyse von Daten aus einer breiten Bevölkerung und die Sicherstellung, dass Referenzwerte relevant und zuverlässig sind. Mit diesen neuen Intervallen können Kliniker besser informierte Entscheidungen treffen, was zu einer effektiveren Bewertung und Behandlung von Patienten führen kann, die möglicherweise an diesen seltenen genetischen Krankheiten leiden.
Titel: Lysosomal Enzyme activity: Establishing Reference Intervals from Patient Data
Zusammenfassung: ObjectivesTo develop reference intervals for leukocyte lysosomal enzymology. DesignStandards-based establishment of reference intervals by analysis of 7851 for 17 assays of 15 lysosomal enzymes in leukocyte and plasma (January 1985 through September 2013). MethodsReference intervals were calculated using MedCalc for Windows version 12.5 (MedCalc Software, Ostend, Belgium), according to the Clinical and Laboratory Standards Institute C-28A protocol (CSLI-C28A). Results and ConclusionEvidence based reference intervals are presented in tabular form for seventeen assays of fifteen lysosomal enzymes.
Autoren: Dylan A Mordaunt, S. Stark, M. Fietz, J. Fletcher, M. Metz
Letzte Aktualisierung: 2024-04-15 00:00:00
Sprache: English
Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.04.11.24303575
Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.04.11.24303575.full.pdf
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