Maschinelles Lernen und Gangstörungen bei Ataxie-Patienten
Forschung nutzt maschinelles Lernen, um Gehschwierigkeiten bei Patienten mit neurodegenerativer Ataxie zu bewerten.
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Inhaltsverzeichnis
Neurodegenerative Ataxien sind Bewegungsstörungen, die das Gleichgewicht und die Koordination betreffen. Die können plötzlich auftreten oder sich langsam über die Zeit entwickeln und können vererbt werden oder ohne familiäre Vorgeschichte auftreten. Wenn sich diese Störungen verschlimmern, führen sie zu Schwierigkeiten beim Gehen, undeutlicher Sprache und zunehmender Behinderung, was oft zu frühem Tod führt.
Symptome der Ataxie
Ein Hauptsymptom ist die Gangstörung, was einfach bedeutet, dass Leute Schwierigkeiten beim Gehen haben. Am Anfang zeigt sich das vielleicht nur bei anspruchsvollen Aufgaben wie geradeaus gehen oder sich beim Gehen umdrehen. Wenn der Zustand schlimmer wird, wird selbst normales Gehen schwer. Ärzte klassifizieren den Beginn der Ataxie oft, wenn die Patienten zum ersten Mal Probleme beim Gehen bemerken.
Klinische Bewertungen nutzen eine Skala, die Scale for the Assessment and Rating of Ataxia (SARA) heisst. Diese Skala bewertet den Gang einer Person von 0 (normales Gehen) bis 8 (nicht in der Lage zu gehen). Die Bewertung basiert auf zwei Aufgaben: 10 Meter geradeaus gehen und in Tandem (Ferse an Zehen) 10 Schritte gehen. Bei den Bewertungen wird angeschaut, wie oft eine Person stolpert oder wie stabil sie beim Gehen ist.
Untersuchung von Gangstörungen
Forscher haben herausgefunden, wie Ataxie das Gehen beeinflusst, indem sie Technologie nutzen. Sie verwenden oft spezielle Kameras und Software, um die Bewegungen von Menschen zu verfolgen. In einer Studie wollten die Wissenschaftler die Gangänderungen bei über 90 Ataxie-Patienten im Vergleich zu gesunden Personen verstehen. Sie haben Videos von diesen Patienten während regulärer Untersuchungen aufgenommen.
Um die Bewegungen zu analysieren, verwendeten sie ein Modell namens Alpha Pose, das die Positionen der Körperteile aus den Videobildern heraussucht. Die gesammelten Daten halfen, Informationen darüber zu generieren, wie Menschen gehen, einschliesslich Zeitreihendaten, die Veränderungen über die Zeit nachverfolgen, wie Schrittbreite und -länge.
Maschinelles Lernen verwendet wird
WieDie Forschung nutzte maschinelles Lernen, was eine Art künstlicher Intelligenz ist, um die Daten zu analysieren. Durch den Einsatz dieser Technologie wollten die Forscher die klinischen Bewertungen der Ärzte nachbilden. Sie entwickelten zwei Modelle für maschinelles Lernen. Das erste Modell verwendete traditionelle Zeitreihendaten, während das zweite Modell eine Methode mit zufälligen Kernen anwandte.
Beide Modelle wurden trainiert, um zu verstehen, was die menschlichen Bewertungen waren, die von ausgebildeten Neurologen bestimmt wurden. Ihre Leistung wurde gemessen, indem geschaut wurde, wie genau sie die Gehfähigkeit einer Person vorhersagen konnten, im Vergleich zu den Bewertungen der Ärzte.
Ergebnisse der Forschung
Die Ergebnisse zeigten, dass die Modelle für maschinelles Lernen die Gangwerte basierend auf Videodaten effektiv vorhersagen konnten. Die Modelle schnitten besser ab als einige menschliche Bewerter beim Klassifizieren der Gehfähigkeiten. Besonders stark waren sie darin, subtile Veränderungen in den Gehmustern zu erkennen, die Ärzte bei regulären Bewertungen vielleicht übersehen würden.
Bewertung der Leistung
Die Effektivität der Modelle wurde mithilfe eines Metrics namens Root Mean Squared Error (RMSE) gemessen, das angibt, wie gut die vorhergesagten Werte mit den tatsächlichen Werten übereinstimmen. Das erste Modell erzielte einen RMSE von 0,824, während das zweite Modell noch besser abschnitt mit einem RMSE von 0,763. Höhere Werte zeigen eine bessere Übereinstimmung mit den realen Bewertungen.
Zusätzlich wurden beide Modelle getestet, um zu sehen, wie gut sie zwischen eng verwandten Gangwerten unterscheiden konnten. Zum Beispiel konnten sie den Unterschied zwischen den Werten 1 und 2 erkennen, was zeigt, dass sie nuancierte Veränderungen in der Bewegung erfasst haben.
Längsschnittanalyse
Einige Patienten wurden über die Zeit verfolgt, um zu sehen, ob sich Veränderungen in ihrem Gang ergeben. Die Forscher suchten nach einer Korrelation zwischen den Merkmalen aus der Zeitreihe und der Zeit seit dem ersten Besuch des Patienten. Sie fanden signifikante Veränderungen in bestimmten Merkmalen, was zeigte, dass die Modelle den Fortschritt der Ataxie bei den Patienten effektiv erfassen konnten.
Diese Längsschnittanalyse ermöglichte es den Wissenschaftlern zu beobachten, ob sich die vorhergesagten Gangwerte über die Zeit änderten. Während ein Modell keine signifikanten Veränderungen zeigte, tat es das andere, was auf einen langsamen Rückgang der Mobilität über die Zeit bei einigen Patienten hinweist.
Fairness der Modelle
Um Fairness sicherzustellen, untersuchten die Forscher, ob die Modelle unterschiedlich nach Alter oder Geschlecht abschnitten. Sie massen die mittleren absoluten Fehler, die zeigten, dass die Leistung sich nicht signifikant zwischen den Altersgruppen oder Geschlechtern unterschied. Das deutet darauf hin, dass beide Modelle als fair und für eine breite Palette von Personen anwendbar betrachtet werden können.
Praktische Anwendungen
Die Gesamtergebnisse unterstützen das Potenzial, maschinelles Lernen zur Bewertung des Gangs von Ataxie-Patienten zu nutzen. Da die Modelle frühzeitige und subtile Gangstörungen zuverlässig erkennen können, könnten sie wertvolle Werkzeuge in der klinischen Praxis sein.
Der Einsatz von Videotechnologie und maschinellem Lernen kann die Überwachung von Patienten verbessern und es ermöglichen, Veränderungen in Echtzeit zu verfolgen. Das kann besonders vorteilhaft für laufende Bewertungen in klinischen Studien zu neuen Behandlungen oder präventiven Massnahmen für Ataxie sein.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Einsatz von maschinellem Lernen zur Analyse von Gangstörungen aufgrund neurodegenerativer Ataxien vielversprechend ist, um die Patientenbewertungen zu verbessern. Indem objektive Messungen angeboten werden, die Veränderungen im Laufe der Zeit erkennen können, können diese Methoden die traditionellen klinischen Bewertungen ergänzen und potenziell zu besseren Behandlungsergebnissen für Patienten mit diesen herausfordernden Zuständen führen.
Titel: Sensor-free motion registration and automated movement evaluation: Leveraging machine learning for clinical gait analysis in ataxia disorders
Zusammenfassung: Gait disturbances are the clinical hallmark of ataxia disorders, fundamentally impairing the mobility of ataxia patients. In clinical routine and research the severity of the gait disturbances is assessed within a well-established clinical scale and graded into categorial levels. Sensor-free motion registration and subsequent movement analysis allowed to overcome the obvious shortcoming of such coarse grading: Using time series models (tsfresh, ROCKET) we were not only able to successfully reproduce the categorial scaling (Human performance: 44.88% F1-score; our model: 80.28% F1-score). Particularly subtle, early gait disturbances and longitudinal progression below the perception threshold of the human examiner could be captured (Pearsons correlation coefficient human performance -0.060, not significant; our model: -0.626, p < 0.01). Furthermore, SHAP analysis allowed to identify the most important features for each clinical level of gait deterioration. This could further improve the sensitivity to capture longitudinal changes tailored to the pre-existing level of gait disturbances (Pearsons correlation coefficients up to -0.988, p < 0.01). In conclusion, the ML-based analysis could significantly improve the sensitivity in the assessment of gait disturbances in ataxia patients. Thus, it qualifies as a potential digital outcome parameter for early interventions, therapy monitoring, and home recordings.
Autoren: Philipp Wegner, M. Grobe-Einsler, L. Reimer, F. Kahl, B.-S.-C. Koyak, T. Elters, A. Lange, O. Kimmich, D. Soub, F. Hufschmidt, S. Bernsen, M. Ferreira, T. Klockgether, J. Faber
Letzte Aktualisierung: 2024-05-31 00:00:00
Sprache: English
Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.05.29.24308057
Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.05.29.24308057.full.pdf
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
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