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Studie untersucht Zusammenhänge zwischen Körpergewicht und Entzündungen bei COVID-19-Patienten

Forschung zeigt keinen Zusammenhang zwischen Körpergewicht, Fettmakrophagen und Entzündungsmarkern bei COVID-19.

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Inhaltsverzeichnis

Seit dem Beginn der COVID-19-Pandemie gab es viele Studien, die einen Zusammenhang zwischen höherem Körpergewicht und schlechten Ergebnissen bei COVID-19-Patienten zeigen. Zu diesen schlechten Ergebnissen gehören höhere Chancen, ins Krankenhaus zu müssen, Intensivpflege zu benötigen, beatmet zu werden und sogar zu sterben. Besonders Fettleibigkeit, vor allem wenn viel Fett um die Organe ist, ist bekannt dafür, die Entzündung im Körper zu erhöhen. Entzündung ist die Reaktion des Körpers auf Verletzungen oder Infektionen, aber zu viel Entzündung kann zu ernsten Problemen führen.

Studien haben auch gezeigt, dass mehr Fett um die Organe mit höheren Werten bestimmter Marker im Blut zusammenhängt, die auf Entzündungen hinweisen. Einige dieser Marker sind C-reaktives Protein (CRP), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Interleukin-6 (IL-6) und Ferritin. Diese Marker können den Ärzten sagen, wie schwer die Entzündung ist.

Bei Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und rheumatoider Arthritis wird die Entzündung teilweise durch spezielle Zellen im Fett, sogenannte Makrophagen, verursacht. Diese Zellen setzen Substanzen frei, die die Entzündung verschlimmern können. Es wurde auch festgestellt, dass hohe Entzündungswerte im Blut mit schwereren Verläufen von COVID-19 zusammenhängen können. Es ist jedoch weiterhin unklar, ob viel Fett, insbesondere die Makrophagen in diesem Fett, die Entzündung bei COVID-19 erhöhen. Wir wollten herausfinden, ob höheres Körpergewicht mit mehr Makrophagen im Fett verbunden ist und ob diese Makrophagen mit höheren Werten von Entzündungsmarkern bei COVID-19-Patienten in Zusammenhang stehen.

Die Studie

In dieser Studie haben wir den Fettzellgehalt bei Patienten untersucht, die an COVID-19 gestorben sind, durch Autopsien. Wir haben auch wichtige Gesundheitsinformationen wie Körpergewicht und Werte der Entzündungsmarker im Blut gesammelt. Wir haben uns auf Marker wie ESR, CRP, Troponin, D-Dimer, IL-6 und Ferritin konzentriert, um zu sehen, ob es Zusammenhänge zwischen Körpergewicht, Makrophageninhalt im Fett und Entzündungen gibt.

Patientenpopulation

Die Probanden in dieser Studie waren Patienten, die positiv auf COVID-19 getestet wurden und zwischen März 2020 und Juni 2020 gestorben sind. Sie waren alle mindestens 18 Jahre alt und haben Autopsien durchlaufen. Die Studie hat alle ethischen Richtlinien befolgt und die notwendigen Genehmigungen erhalten.

Messung des Makrophageninhalts im Fett

Wir haben Proben von Fett aus 45 Autopsiefällen von COVID-19-Patienten entnommen und sie unter einem Mikroskop betrachtet. Wir haben spezielle Färbungen verwendet, die helfen, Makrophagen im Fettgewebe zu identifizieren. Die Folien wurden digital gescannt, und wir haben die Anzahl der Makrophagen in ausgewählten Bereichen des Fettgewebes gezählt. Diese Zählung gab uns eine Messung des Makrophageninhalts bei jedem Patienten.

Sammlung von Gesundheitsdaten

Wir haben Daten über Körpergewicht, Todesdatum, die aktuellsten Werte der Entzündungsmarker vor dem Tod und einige demografische Details wie Alter, Geschlecht und Ethnie gesammelt. Wir haben die aktuellsten Laborwerte ausgewählt, um den Zustand des Körpers besser widerzuspiegeln.

Statistische Analyse

Wir haben verschiedene statistische Methoden verwendet, um nach Zusammenhängen zwischen den Daten zu suchen. Wir haben Korrelationen berechnet und die Entzündungsmarker zwischen verschiedenen Gruppen basierend auf dem Makrophageninhalt verglichen.

Merkmale der Studienpopulation

Von den 45 untersuchten Patienten haben wir 6 ausgeschlossen, da Gewichtsdaten fehlten, und hatten somit 39 Patienten. Das Durchschnittsalter dieser Patienten lag bei 72 Jahren. Die meisten der Probanden waren männlich und hispanisch. Das durchschnittliche Körpergewicht wurde mit 26,5 kg/m² kategorisiert, und die durchschnittliche Makrophagenanzahl im Fett lag bei etwa 11,5 pro hochauflösendem Sichtfeld.

BMI und Makrophageninhalt

Wir haben die Verbindung zwischen Körpergewicht und der Anzahl der Makrophagen im Fett untersucht. Als wir diese Daten grafisch darstellten, war keine sichtbare Beziehung zwischen den beiden erkennbar. Die statistische Analyse zeigte eine sehr schwache Korrelation, was darauf hindeutet, dass es keinen starken Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Makrophageninhalt bei Patienten, die an COVID-19 gestorben sind, gab.

Makrophageninhalt und Entzündungsmarker

Als nächstes haben wir untersucht, ob der Makrophageninhalt im Fett mit Entzündungsmarkern im Blut zusammenhängt. Wir haben die Patienten basierend auf ihrem Makrophageninhalt im Fett gruppiert und die Werte verschiedener Marker wie ESR, CRP, Troponin, D-Dimer, IL-6 und Ferritin überprüft.

Für all diese Marker fanden wir keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen basierend auf dem Makrophageninhalt. Die Analyse zeigte keine Korrelation zwischen der Menge an Makrophagen im Fett und den Werten der Entzündungsmarker. Selbst nachdem wir die Höchstwerte dieser Marker während des Krankenhausaufenthalts betrachtet hatten, blieben unsere Ergebnisse konsistent.

Diskussion

Die Ergebnisse, die wir beobachtet haben, waren überraschend. Im Allgemeinen sind höheres Körpergewicht und Fettleibigkeit bekannt dafür, mit ernsthaften Problemen bei COVID-19-Patienten in Verbindung zu stehen. Viele erste Berichte hoben einen Zustand erhöhter Entzündung in schweren COVID-19-Fällen hervor, besonders bei stark übergewichtigen Menschen.

Ein Grund, warum unsere Ergebnisse von früheren Berichten abweichen könnten, ist, dass die meisten klinischen Beobachtungen von lebenden Patienten stammen, während sich unsere Studie auf Patienten nach deren Tod konzentrierte. Ausserdem waren die Patienten in unserer Studie älter und hatten ein etwas niedrigeres durchschnittliches Körpergewicht im Vergleich zu denen in Studien, die starke Verbindungen zwischen Fettleibigkeit und erhöhter Entzündung fanden. Es ist möglich, dass Übergewicht die Entzündung bei jüngeren Patienten mehr beeinflusst als bei älteren.

Ein weiteres überraschendes Ergebnis war der Mangel an Verbindung zwischen Körpergewicht und Makrophageninhalt im Fett. Das deutet darauf hin, dass Fett und seine Makrophagen möglicherweise nicht die Hauptquelle der Entzündung in schweren COVID-19-Fällen sind. Unsere Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass die Entzündung aus einer anderen Quelle stammen könnte, vielleicht aus den Lungen, wo das Virus vor allem den Körper angreift.

Es ist wichtig zu beachten, dass unsere Studie einige Einschränkungen hatte. Wir konnten die klinischen Ergebnisse nicht im Detail untersuchen, und der Zeitpunkt der Blutuntersuchungen variierte bei den Patienten. Allerdings haben wir über die Hälfte der Laborergebnisse innerhalb von zwei Tagen vor dem Tod sammeln können. Unsere Patientengruppe war älter und hatte grösstenteils normales Gewicht oder war leicht übergewichtig. Jüngere und übergewichtige Patienten könnten andere Ergebnisse zeigen, wenn man den Zusammenhang zwischen Körpergewicht, Makrophageninhalt und Entzündung betrachtet.

Fazit

Zusammenfassend haben wir keinen Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Makrophageninhalt im Fett bei Patienten gefunden, die an COVID-19 gestorben sind. Wir haben auch keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Makrophageninhalt und den Entzündungsmarkern im Blut beobachtet. Diese Studie ist bahnbrechend, da sie direkt den Makrophageninhalt im Fett und die systemische Entzündung bei COVID-19-Patienten untersucht. Obwohl Übergewicht ein bekanntes Risiko für schwere Entzündungen bei COVID-19 ist, müssen weitere Studien herausfinden, was sonst noch zu dieser Entzündung beiträgt. Es scheint, dass der Fokus möglicherweise von Fettmakrophagen abgelenkt werden muss, wenn man nach den Ursachen der Entzündung bei schweren COVID-19-Fällen sucht.

Originalquelle

Titel: Visceral adipose macrophage content does not associate with body mass index or systemic inflammation in COVID-19: an autopsy study

Zusammenfassung: IntroductionAdiposity, especially visceral adiposity with elevated body mass index (BMI), is associated with a hyperinflammatory syndrome and poor outcomes in patients with COVID-19. In other diseases such as obesity, type 2 diabetes, and rheumatoid arthritis, systemic inflammation is driven directly by visceral adipose macrophages which release pro-inflammatory cytokines. Currently it is unknown whether visceral adipose tissue macrophage content may similarly explain the observation that COVID-19 patients with elevated BMI are at risk for a hyperinflammatory syndrome and death. MethodsThis was a retrospective study of hospitalized adults who died of COVID-19 between March 2020 and June 2020 and underwent autopsy. Visceral adipose tissue macrophage content was quantified by histological staining of visceral adipose tissue samples with CD68, using pericolic fat gathered at autopsy from each subject. Clinical data including inflammatory markers such as erythrocyte sedimentation rate (ESR), C-reactive Protein (CRP), Troponin, D-dimer, Interleukin-6 (IL-6), and ferritin as well as BMI were collected from electronic medical records. ResultsA total of 39 subjects were included in this study. There was no association between BMI and visceral adipose tissue macrophage content (Spearman R=0.025, p=0.88). Additionally, there was no association between adipose tissue macrophage content and any of the systemic markers of inflammation measured including ESR, CRP, Troponin, D-dimer, IL-6, and Ferritin (p>0.05 for all markers). ConclusionUnlike chronic diseases such as obesity, type 2 diabetes, and rheumatoid arthritis, elevated BMI is not associated with increased visceral adipose tissue macrophage content in patients who died of COVID-19. Additionally, among patients who died of COVID-19, visceral adipose tissue macrophage content is not associated with markers of systemic inflammation. These results suggest that the elevations in systemic markers of inflammation--and the hyperinflammatory syndrome often observed during acute COVID-19--does not directly originate from visceral adipose macrophages as it seems to in chronic disease states.

Autoren: Steven H Su, Y. R. Nobel, S. Besharati, A. Del Portillo, M. Anderson, D. E. Freedberg

Letzte Aktualisierung: 2023-08-22 00:00:00

Sprache: English

Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.08.21.23294361

Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.08.21.23294361.full.pdf

Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/

Änderungen: Diese Zusammenfassung wurde mit Unterstützung von AI erstellt und kann Ungenauigkeiten enthalten. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den hier verlinkten Originaldokumenten.

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