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COVID-19-Impfung bei Krebspatienten: Wichtige Erkenntnisse

Forschung zeigt, wie wichtig Impfungen für Krebspatienten mit geschwächtem Immunsystem sind.

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Menschen, die bestimmte Behandlungen gegen Krebs erhalten, wie Stammzelltransplantationen oder CAR-T-Zelltherapie, haben ein höheres Risiko, bei COVID-19 schwer krank zu werden. Das liegt daran, dass ihr Immunsystem oft geschwächt ist und sie möglicherweise keinen früheren Kontakt mit dem Virus oder Impfungen hatten. Studien zeigen, dass rund 30 % dieser Patienten innerhalb eines Monats nach einer Infektion mit dem Virus sterben können. Erste Studien, die untersuchten, wie gut die COVID-19-Impfstoffe bei diesen Patienten wirken, deuten darauf hin, dass ihre Immunantwort nicht so stark ist wie bei gesunden Menschen. Die meisten dieser Studien haben nur bestimmte Arten von Immunantworten gemessen und sich hauptsächlich auf Antikörper konzentriert, die an das Virus binden. Es ist jedoch auch wichtig, neutralisierende Antikörper und T-Zell-Antworten zu betrachten, um zu verstehen, wie gut diese Patienten schwere Infektionen bekämpfen können.

Studienziel

Um die Wissenslücken zu füllen, wurde eine grosse Studie durchgeführt, um zu sehen, wie sicher und effektiv COVID-19-Impfstoffe für Patienten sind, die Stammzelltransplantationen oder CAR-T-Zelltherapien erhalten haben. Die Studie hatte das Ziel, Informationen über den besten Zeitpunkt für die Impfung nach diesen Behandlungen zu sammeln und wie gut die Impfstoffe in Bezug auf die Schaffung einer Immunantwort wirken.

Teilnehmer und Methoden

An der Studie nahmen insgesamt 466 Teilnehmer teil: 231 hatten allogene Stammzelltransplantationen, 170 hatten autologe Stammzelltransplantationen und 65 hatten CAR-T-Zelltherapien. Jeder Teilnehmer plante, innerhalb von 12 Monaten nach seiner Behandlung die erste COVID-19-Impfung zu erhalten. Die Art des Impfstoffs und die Anzahl der Dosen variierten je nach den Standards der Klinik oder individuellen Vorlieben.

Die Teilnehmer wurden von April 2021 bis Juni 2022 in diese Studie aufgenommen. Eine informierte Zustimmung wurde von ihnen oder ihren gesetzlichen Vertretern eingeholt, um an der Studie teilzunehmen. Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen: vor der ersten Impfung, nach der ersten und zweiten Impfung und einige Monate später, um die Immunantworten zu messen.

Messungen der Immunantwort

Es wurden zwei Arten von Immunantworten gemessen: Antikörper und T-Zellen. Bei den Antikörpern wurden Tests durchgeführt, um die Spiegel spezifischer Antikörper zu messen, die Teile des Virus angreifen. Bei den T-Zellen wurde ein spezieller Test verwendet, um zu sehen, wie viele einzigartige T-Zellen auf das Virus reagierten.

Ergebnisse zu Antikörpern

Insgesamt stiegen die Antikörperwerte mit der Impfung. Teilnehmer, die ihre Impfungen früher, innerhalb von vier Monaten nach ihrer Behandlung, begannen, zeigten höhere Antikörperspiegel im Vergleich zu denen, die später begannen. Teilnehmer, die eine CAR-T-Zelltherapie hatten, hatten jedoch ein anderes Muster. Ihre Antikörperwerte stiegen nach der Impfung nicht signifikant an, wenn sie innerhalb der ersten vier Monate nach ihrer Behandlung zu impfen begannen.

Unter den Teilnehmern, die Stammzelltransplantationen hatten, zeigten sowohl allogene als auch autologe Empfänger gute Reaktionen in der Antikörperbildung, nachdem sie ihre Impfstoffe erhalten hatten. Bei den CAR-T-Zell-Empfängern waren die Antikörperwerte insgesamt niedriger, selbst nach der Impfung.

Ergebnisse zu T-Zell-Antworten

Die T-Zell-Antworten verbesserten sich ebenfalls mit der Impfung in allen Gruppen. Eine signifikante Anzahl von Teilnehmern entwickelte T-Zell-Antworten, was zeigt, dass selbst wenn die Antikörperantworten in einigen Gruppen niedrig waren, T-Zellen dennoch Schutz gegen schwere Erkrankungen bieten können.

Teilnehmermerkmale und Impfzeitpunkt

Die Hälfte der Teilnehmer wurde weniger als vier Monate nach ihrer Behandlung geimpft, während die andere Hälfte zwischen vier und zwölf Monaten danach geimpft wurde. Die meisten Teilnehmer erhielten mindestens drei Impfstoffdosen, und ihre allgemeinen Gesundheitszustände und Merkmale waren relativ ähnlich, unabhängig davon, wann sie geimpft wurden.

Die Impfung war in der Gruppe, die früher begann, häufiger, wahrscheinlich weil COVID-19-Impfstoffe später in der Studie weit verbreitet wurden. Ein bemerkenswerter Punkt ist, dass ein guter Prozentsatz der Teilnehmer niedrige Spiegel neutralisierender Antikörper gegen die Omikron-Variante hatte.

Einfluss von Impfungen oder Infektionen vor der Behandlung

Ein wichtiger Befund war, dass diejenigen, die vor ihrer Behandlung geimpft oder mit COVID-19 infiziert waren, eine bessere Immunantwort nach der Impfung hatten im Vergleich zu denen, die vorher nicht dem Virus ausgesetzt waren. Das unterstreicht die Bedeutung, sich vor einer Krebserkrankung impfen zu lassen.

Sicherheit der Impfung

Die Studie untersuchte auch die Sicherheit der Impfungen. Die meisten Teilnehmer hatten nur milde Nebenwirkungen. Schwere Nebenwirkungen oder Komplikationen im Zusammenhang mit den Impfstoffen waren selten, was darauf hindeutet, dass die Impfstoffe auch für diese immungeschwächten Patienten sicher sind.

Fazit

Diese Studie bekräftigt die Empfehlung für Patienten, die eine Stammzelltransplantation oder CAR-T-Zelltherapie erhalten, sich frühzeitig, etwa drei Monate nach der Behandlung, gegen COVID-19 impfen zu lassen. Die Ergebnisse unterstützen die Impfung als Mittel zur Erhöhung des Schutzes gegen schwerwiegende Erkrankungen durch das Virus. Die Antworten aus den Bluttests zeigen, dass, während die Antikörperwerte bei diesen Patienten niedriger sein können, sowohl humorale (Antikörper) als auch zelluläre (T-Zell) Immunität vorhanden sind und durch die Impfung gesteigert werden können.

Letztendlich kann eine frühe COVID-19-Impfung nach diesen Behandlungen die Ergebnisse für Patienten verbessern, was sie zu einem wesentlichen Teil der Nachbehandlung macht. Es deutet darauf hin, dass Patienten auch versuchen sollten, sich vor Beginn der Behandlung impfen zu lassen, um eine stärkere Immunantwort zu etablieren.

Weitere Forschungen könnten helfen, die besten Praktiken für den Impfzeitpunkt und die Strategie in dieser gefährdeten Patientengruppe zu klären, was wiederum helfen würde, klinische Richtlinien zu informieren und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern.

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