Hypertonie in der Schwangerschaft und Herzrisiko
Studie verbindet Schwangerschaftshypertonie mit höherem Risiko für Herzkrankheiten später im Leben.
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Inhaltsverzeichnis
Hypertensive Störungen in der Schwangerschaft (HDPs) sind Gesundheitsprobleme, die mit hohem Blutdruck während der Schwangerschaft zu tun haben. Die sind echt wichtig, weil sie viele Frauen betreffen und ernste Gesundheitsprobleme für Mütter und ihre Babys verursachen können.
Häufigkeit und Arten
2019 hatten etwa jede achte Frau, die in den USA entbunden hat, HDPs. Diese Störungen waren zwischen 2017 und 2019 mit einem grossen Teil der Müttersterblichkeit im Land verbunden. Weltweit gab es 2019 über 18 Millionen neue Fälle von HDPs. Die Hauptarten von HDPs sind:
- Gestationshypertonie: Das ist hoher Blutdruck, der nach 20 Wochen Schwangerschaft ohne andere Komplikationen auftritt.
- Präeklampsie: Diese ernsthafte Erkrankung tritt auf, wenn eine Frau hohen Blutdruck hat, zusammen mit Eiweissen im Urin oder Anzeichen einer Organfunktionsstörung.
- Eklampsie: Das ist eine schwere Form der Präeklampsie, die zu Krampfanfällen führt.
- HELLP-Syndrom: Eine schwere Form der Präeklampsie, die die Leber und Blutkörperchen betrifft.
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für HDPs erhöhen können. Dazu gehören:
- Hoher Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft
- Diabetes vor der Schwangerschaft
- Langfristig hoher Blutdruck
- Chronische Autoimmunerkrankungen
- Älteres mütterliches Alter
HDPs können sofortige Komplikationen wie Totgeburten und Frühgeburten verursachen. Im Laufe der Zeit können diese Störungen das Risiko für Herzprobleme und andere Gesundheitsprobleme für Mütter nach der Schwangerschaft erhöhen, einschliesslich Diabetes und hohem Cholesterin.
Verbindungen zwischen HDPs und Herzkrankheiten
Forschung zeigt eine Verbindung zwischen HDPs und Herzkrankheiten später im Leben. Beide Erkrankungen teilen viele Risikofaktoren, was darauf hindeutet, dass sie die gleichen Gesundheitsprobleme in unterschiedlichen Phasen darstellen könnten. Während der Schwangerschaft könnte die Erkennung von HDPs helfen, Frauen zu identifizieren, die in Zukunft ein höheres Risiko für Herzkrankheiten haben könnten.
Studienzweck und -design
Um mehr darüber zu erfahren, wie HDPs zu Herzkrankheiten beitragen könnten, wurde eine Studie mit Daten aus der UK Biobank durchgeführt. Die Studie konzentrierte sich auf mehr als 487.000 Personen, einschliesslich Männer und Frauen. Das Ziel war, zu untersuchen, wie genetische Faktoren im Zusammenhang mit Präeklampsie und Gestationshypertonie das Risiko für Herzkrankheiten und damit verbundene Gesundheitsprobleme beeinflussen könnten.
Die Forscher schlossen sowohl Männer als auch Frauen ein, die noch nie schwanger waren, um zu sehen, ob das genetische Risiko für HDPs auch die Herzgesundheit beeinflusst, selbst wenn sie die Störungen nie selbst erlebt haben.
Studiendesign
Die UK Biobank ist eine grosse Gesundheitsstudie, die über eine halbe Million Menschen im Vereinigten Königreich eingeschlossen hat. Die Teilnehmer gaben genetische Informationen, Gesundheitsdaten und Lebensstil-Details an.
Für diese Studie analysierten die Forscher genetische Informationen, um zu sehen, wie spezifische Gene, die mit Präeklampsie und Gestationshypertonie verknüpft sind, mit der Herz-Kreislauf-Gesundheit assoziiert waren. Sie verwendeten verschiedene statistische Werkzeuge, um diese Daten sorgfältig zu analysieren.
Studienergebnisse
Allgemeine Gesundheitsmerkmale
Die Studie umfasste mehr Frauen als Männer. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei etwa 56 Jahren. Ein Teil der Männer und Frauen berichtete, dass sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschliesslich Herzinfarkten und Schlaganfällen, erlebt hatten.
Verbindungen zu Herzkrankheiten
Die Ergebnisse zeigten, dass genetisch bedingte Präeklampsie und Gestationshypertonie mit erhöhten Risiken für Herzkrankheiten bei Männern und Frauen assoziiert waren. Konkret:
- Bei Präeklampsie erhöhte sich das Risiko für Herzkrankheiten um etwa 20 % bei Frauen und fast 30 % bei Männern.
- Gestationshypertonie zeigte ähnliche Ergebnisse, mit einem Risikoanstieg für Herzkrankheiten von etwa 22 % bei Frauen und 28 % bei Männern.
Blutdruck und andere Gesundheitsfaktoren
Sowohl Präeklampsie als auch Gestationshypertonie waren auch mit einem höheren Blutdruck im späteren Leben verbunden. Das deutet darauf hin, dass hoher Blutdruck während der Schwangerschaft zu anhaltenden Blutdruckproblemen nach der Geburt führen könnte.
Ausserdem zeigte die Studie, dass es selbst bei ähnlichen genetischen Risiken keine signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen gab, wie diese Bedingungen ihre Herzgesundheit beeinflussten.
Was bedeutet das?
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass HDPs langfristige Gesundheitsfolgen, einschliesslich Herzkrankheiten, haben können. Das hebt hervor, wie wichtig es ist, Frauen mit einer Geschichte von HDPs zu überwachen. Es wirft auch Fragen auf, wie genetische Risiken Männer beeinflussen können, die keine Schwangerschaftsgeschichte haben.
Frühere Forschung
Studien haben gezeigt, dass HDPs mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten verbunden sind. Zum Beispiel haben Frauen mit schweren Formen der Präeklampsie viel höhere Risiken für Herzprobleme. Ähnliche Ergebnisse wurden für Gestationshypertonie festgestellt.
Darüber hinaus haben frühere Analysen gezeigt, dass höherer Blutdruck mit erhöhten Chancen für Herzkrankheiten sowohl bei Männern als auch bei Frauen verknüpft ist. Das unterstützt weiter die Verbindung zwischen HDPs und Herz-Kreislauf-Gesundheit.
Fazit
Die Beziehung zwischen hypertensiven Störungen in der Schwangerschaft und Herzkrankheiten ist signifikant. Die Studie fand heraus, dass genetische Risiken, die mit Präeklampsie und Gestationshypertonie verbunden sind, mit höheren Risiken für Herz-Kreislauf-Probleme assoziiert sind. Obwohl diese Risiken in beiden Geschlechtern deutlich waren, ist das Bewusstsein und die Überwachung von Frauen während und nach der Schwangerschaft besonders wichtig.
Das Verständnis dieser Zusammenhänge bietet die Möglichkeit für bessere Gesundheitsmanagementstrategien und betont die Notwendigkeit einer Nachsorge für Frauen, die während der Schwangerschaft HDPs erfahren. Indem man hochriskante Personen frühzeitig identifiziert, können Gesundheitsdienstleister helfen, zukünftige Risiken für Herzkrankheiten zu managen und zu mindern, was letztendlich zu besseren langfristigen Gesundheitsauswirkungen führt.
Zukünftige Richtungen
Angesichts der Ergebnisse dieser Studie ist weitere Forschung nötig, um die genauen biologischen Mechanismen zu klären, die hypertensive Störungen und Herzkrankheiten verbinden. Zukünftige Studien sollten sich auf eine grössere Vielfalt von Populationen konzentrieren, um diese Risiken weiter zu bewerten. Das Verständnis der Rolle von Umwelt- und Lebensstilfaktoren in Verbindung mit genetischen Risiken könnte tiefere Einblicke in die Verwaltung der Herzgesundheit bei Personen mit einer Geschichte von HDPs bieten.
Zusammenfassend sind hypertensive Störungen in der Schwangerschaft nicht nur vorübergehende Probleme, die sich nach der Geburt lösen. Sie können langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit einer Frau haben, was auf einen grösseren Bedarf an Bewusstsein und proaktiven Gesundheitsmassnahmen im Laufe des Lebens einer Frau hinweist, insbesondere für diejenigen mit einer Geschichte dieser Bedingungen.
Titel: Hypertensive disorders of pregnancy and risk of cardiovascular disease: A Mendelian Randomisation study in the UK Biobank
Zusammenfassung: BackgroundObservational studies show that hypertensive disorders of pregnancy (HDPs) are related to unfavourable maternal cardiovascular disease (CVD) risk profiles later in life. We investigated whether genetic liability to pre-eclampsia/eclampsia and gestational hypertension is associated with CVD risk factors and occurrence of CVD events. MethodsWe obtained genetic associations with HDPs from a genome-wide association study and used individual-participant-data of women and men from the UK Biobank to obtain genetic associations with CVD risk factors and CVD events (defined as myocardial infarction or stroke). The rationale for including men and nulligravidae was to study genetic liability to HDPs and CVD risk without experiencing the underlying phenotype. We applied Mendelian Randomisation analysis using inverse variance weighted regression in our primary analysis. ResultsWe included 264,160 women (mean age 56.4 [SD 8.0]) and 223,043 men (mean age 56.7 [8.2]) with available genetic data. Genetically proxied pre-eclampsia/eclampsia was related to higher risk of CVD with odds ratios of 1.20 (1.01, 1.43) and 1.29 (1.08, 1.53) in women and men, respectively. For genetically proxied gestational hypertension, odds ratios for CVD were 1.22 (1.10, 1.36) and 1.28 (1.16, 1.42) in women and men, respectively. Furthermore, genetically proxied HDPs were associated with higher levels of systolic and diastolic blood pressure and younger age at hypertension diagnosis in both women and men. ConclusionsGenetic liability to HDPs including pre-eclampsia/eclampsia and gestational hypertension is associated with higher CVD risk, implying biological mechanisms relating to these disorders are causally related to CVD risk in both women and men.
Autoren: Sanne Peters, L. Tschiderer, Y. T. van der Schouw, S. Burgess, K. Bloemenkamp, L. Seekircher, P. Willeit, N. C. Onland-Moret
Letzte Aktualisierung: 2023-03-15 00:00:00
Sprache: English
Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.03.14.23287281
Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.03.14.23287281.full.pdf
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
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