Simple Science

Hochmoderne Wissenschaft einfach erklärt

# Gesundheitswissenschaften# Öffentliche und globale Gesundheit

Verbesserung der Behandlungsentscheidungen bei Schistosomiasis durch bessere Tests

Diese Studie untersucht, wie fortgeschrittene Tests die Behandlungsentscheidungen bei Schistosomiasis verbessern können.

― 7 min Lesedauer


Bessere Tests für dieBessere Tests für dieBehandlung vonSchistosomiasisSchistosomiasis revolutionieren.Behandlungsentscheidungen fürFortgeschrittene Diagnostik könnte die
Inhaltsverzeichnis

Vernachlässigte tropische Krankheiten (NTDs) sind eine Gruppe von Krankheiten, die hauptsächlich die ärmsten Gemeinschaften weltweit betreffen. Sie verursachen ernsthafte Gesundheitsprobleme und haben erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf diese Bevölkerungen. Eine Methode zur Kontrolle mehrerer NTDs nennt sich Präventive Chemotherapie (PC). Bei diesem Ansatz werden ganze Gruppen von Menschen in Gegenden behandelt, in denen diese Krankheiten verbreitet sind, selbst wenn nicht jeder infiziert ist. Wenn PC regelmässig durchgeführt wird und genug Leute erreicht, kann sie die Zahl der Infektionen und die daraus resultierenden Krankheiten senken.

Für einige Krankheiten wie Schistosomiasis und Trachom kann PC sogar die Verbreitung dieser Krankheiten in bestimmten Gebieten stoppen. Für langfristigen Erfolg braucht es aber auch zusätzliche Unterstützung, wie besseren Zugang zu sauberem Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass PC reduziert oder gestoppt werden sollte, sobald die Infektionsraten auf sehr niedrige Werte sinken. Das gilt auch für Schistosomiasis, die durch parasitäre Würmer verursacht wird und hauptsächlich durch schulbasierte Programme behandelt wird, die ein Medikament namens Praziquantel bereitstellen.

Wie Schistosomiasis sich verbreitet

Schistosomiasis verbreitet sich, wenn Menschen Süsswasserquellen mit Urin oder Fäkalien kontaminieren. Bestimmte Arten von Süsswasserschnecken dienen als Wirte für den Parasiten, der die Krankheit verursacht. Die meisten Infektionen bei Menschen stammen von zwei Hauptarten von Würmern. Diese können entweder im Darm oder in der Blase gefunden werden. In Gegenden, wo Schistosomiasis häufig ist, haben Kinder normalerweise die höchste Infektionsrate, obwohl auch Erwachsene eine bedeutende Anzahl von Würmern tragen können.

Infizierte Menschen können sehr unterschiedliche Mengen an Würmern in sich haben. Einige haben viele Würmer, während die meisten nur wenige oder gar keine haben. Deshalb könnte eine einzige Behandlung mit Praziquantel, die etwa 86 % der erwachsenen Würmer abtötet, nicht ausreichen für die, die viele Würmer haben. Diese Personen, zusammen mit denen, die keine Behandlung bekommen, sind wichtig für die fortdauernde Verbreitung der Krankheit. Daher ist es entscheidend, PC wiederholt anzubieten und eine hohe Anzahl behandelter Personen zu erreichen, um die Infektionsraten effektiv zu senken.

Die Bedeutung der Überwachung der Infektionsraten

Viele Regionen, in denen Schistosomiasis verbreitet ist, behandeln die Bevölkerung seit mehreren Jahren. Nach fünf bis sechs Jahren PC, wenn die Infektionsraten bei Kindern niedrig genug sind, könnte es sinnvoll sein, die Behandlung zu reduzieren oder zu stoppen. Um die Infektionsniveaus zu verfolgen, rät die WHO, Mikroskopie zu verwenden, um Eier von Würmern in Stuhl- oder Urinproben zu suchen. Es gibt jedoch Bedenken, dass diese Methoden niedrige Infektionslevel möglicherweise nicht effektiv erkennen, was entscheidend ist, denn die meisten Infektionen werden nach mehreren Behandlungsrunden weniger intensiv.

Wenn Entscheidungen über das Stoppen oder Fortsetzen von PC auf Tests basieren, die nicht gut funktionieren, könnte das dazu führen, dass Behandlungen zu früh gestoppt werden, was die Infektionsraten wieder steigen lässt. Ausserdem könnten bei sehr niedrigen Infektionslevels die Kosten für Testungen teurer werden als einfach die Behandlung fortzusetzen. Daher gibt es Vorschläge, sich auf neuere, empfindlichere Tests zu verlassen, um bessere Entscheidungen zu treffen.

Untersuchung neuer Testmethoden

Diese Studie untersucht, wie der Einsatz besserer Diagnosetechniken helfen kann, klügere Entscheidungen über PC zu treffen. Die Hauptidee ist, dass wir mit verbesserten Tests genauer identifizieren können, welche Gruppen eine Behandlung benötigen, was die Gesundheitsresultate verbessern und gleichzeitig die Anzahl der notwendigen Behandlungen reduzieren könnte. Unser Fokus liegt auf Gebieten, in denen intestinale Schistosomiasis, verursacht durch Schistosoma mansoni, verbreitet ist und wo die Behandlung auf schulpflichtige Kinder ausgerichtet ist.

Wir werden ein bereits erstelltes Modell verwenden, um zu simulieren, wie medizinische Interventionen die Übertragung von Schistosomiasis beeinflussen. Um sicherzustellen, dass unser Modell die Sensitivität der aktuellen Testmethoden genau widerspiegelt, haben wir vergangene Daten zu Eierzahlen von Menschen in Burundi analysiert. Dann haben wir verglichen, wie gut verschiedene Diagnosetechniken bei der Entscheidung der Behörden, wann die Behandlung gestoppt werden kann, abgeschnitten haben.

Einrichtung der Simulation

Für unsere Simulation haben wir ein Modell verwendet, das eine kleine, miteinander verbundene Gemeinde von etwa 3.000 Menschen darstellt. Wir haben Faktoren wie das Infektionsniveau und die Art und Weise, wie sich die Krankheit verbreitet, variieren lassen. Nach der Simulation von fünf Jahren PC, die auf schulpflichtige Kinder mit einer Behandlungsabdeckung von 90 % abzielt, haben wir die Auswirkungen verschiedener Diagnosetechniken auf die Entscheidungen zur Beendigung der Behandlung getestet.

Umfrageuntersuchungen haben eine Auswahl von etwa der Hälfte der Kinder betrachtet, um die Infektionsniveaus zu messen. Wenn diese Umfragen niedrige Infektionsraten zeigen, würde die Behandlung gestoppt; andernfalls würde sie fortgesetzt, mit einer weiteren Umfrage alle vier Jahre, bis eine Entscheidung getroffen werden kann.

Analyse verschiedener Diagnostikstrategien

Wir haben drei verschiedene Methoden zur Messung der Infektionsniveaus betrachtet, um Entscheidungen über PC zu treffen. Wir haben die bestehende Methode (Kato-Katz), eine neuere Methode mit zwei Gläsern zur Erkennung von Infektionen und mehrere hypothetische neue Tests, die besser niedrige Infektionslevel erkennen könnten, in Betracht gezogen. Ziel war es zu erfahren, wie sehr diese unterschiedlichen Ansätze die erwarteten Ergebnisse der Behandlung verändern.

Unsere Ergebnisse haben gezeigt, dass praktisch die traditionelle Kato-Katz-Methode und die Methode mit zwei Gläsern zu ähnlichen Trends bei den vorhergesagten Infektionen führten. Bei Verwendung eines neuen hypothetischen Tests, der eine ähnliche Nachweisrate für niedrige Wurmzahlen hatte, waren die Ergebnisse ähnlich wie bei Kato-Katz.

Für empfindlichere diagnostische Tests, während sie über die Zeit hinweg etwas niedrigere Infektionsraten zeigten, verzögerten sie auch das Stopsignal für Behandlungen. Das bedeutet, dass ein vorsichtigerer Ansatz zu besseren Gesundheitsresultaten führen könnte, aber auch bedeuten würde, mehr Behandlungsrunden als nötig zu verteilen.

Die breitere Auswirkung von Diagnosestrategien

Um die Auswirkungen verschiedener Tests zu verstehen, haben wir die Krankheitslast in Bezug auf schwere Infektionen über die Zeit im Vergleich zur Anzahl der gegebenen Behandlungsrunden betrachtet. Für Bevölkerungen mit moderaten Infektionslevels (etwa 10-15 %) ergab die Verwendung von Kato-Katz bei einem Entscheidungsgrenzwert von 2 % eine geringere Krankheitslast und minimierte die Anzahl der Behandlungsrunden.

Bei Verwendung höherer Entscheidungsgrenzwerte, wie 5 %, sank die Anzahl der Behandlungsrunden, allerdings stieg die Krankheitslast. Im Gegensatz dazu zeigten die sensitivsten Tests mit hoher Genauigkeit ähnliche Ergebnisse wie die Kato-Katz-Methode. Generell führten konservativere Diagnosestrategien entweder zu ähnlichen oder leicht niedrigeren Krankheitslasten, benötigten jedoch mehr Behandlungsrunden.

Die Chance, die Infektion vollständig zu eliminieren, war in Gebieten mit einer Basisprävalenz von 5 % oder höher minimal, unabhängig von der verwendeten Diagnosetechnik. In Gebieten mit sehr niedrigen Infektionsraten bestand jedoch nur eine geringe Chance, über die Jahre eine Null-Prävalenz zu erreichen.

Fazit: Der Weg nach vorne

Diese Studie hebt hervor, dass, während empfindlichere Tests vorteilhaft erscheinen mögen, auf lokaler Ebene bestehende Methoden wie Kato-Katz tendenziell die besten Ergebnisse in Bezug auf Gesundheitsresultate bieten, ohne unnötige zusätzliche Behandlungen. Trotz dessen könnten empfindlichere Tests immer noch eine wichtige Rolle spielen, um die letzten Infektionen genau zu identifizieren und den gesamten Behandlungsprozess effizienter zu gestalten.

In Zukunft besteht die Notwendigkeit, informierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob die Behandlung fortgesetzt oder gestoppt werden soll, basierend auf verschiedenen Testmethoden. Ein Gleichgewicht zwischen dem Bedarf an effektiven Gesundheitsresultaten und den Kosten für Behandlungen und Diagnostik wird entscheidend sein für das erfolgreiche Management von Schistosomiasis und anderen vernachlässigten tropischen Krankheiten.

Originalquelle

Titel: Improving the cost efficiency of preventive chemotherapy: impact of new diagnostics on stopping decisions for control of schistosomiasis

Zusammenfassung: BackgroundControl of several neglected tropical diseases (NTDs), including schistosomiasis, relies on the regular distribution of preventive chemotherapy (PC) over many years. For the sake of sustainable NTD control, a decision must be made at some stage to scale down or stop PC. These stopping decisions are based on population surveys that assess whether infection levels are sufficiently low (typically less than 1%). For schistosomiasis control, concerns have been raised regarding the limited sensitivity of the currently-used diagnostic (Kato-Katz or KK) to detect low intensity infections. The use of new, more sensitive, molecular diagnostics has been proposed. MethodsThrough statistical analysis of Schistosoma mansoni egg counts collected from Burundi and a simulation study using an established transmission model for schistosomiasis, we investigated the extent to which more sensitive diagnostics can improve decision making regarding stopping or continuing PC for the control of S. mansoni. ResultsWe found that KK-based strategies perform reasonably well for determining when to stop PC at a local scale. Use of more sensitive diagnostics only leads to a marginally improved health impact (person-years lived with heavy infection) and comes at a cost of continuing PC for longer, unless the decision threshold for stopping PC is adapted upwards. However, if this threshold is set too high, PC may be stopped prematurely, resulting in a rebound of infection levels. ConclusionsWe conclude that the potential value of more sensitive diagnostics lies more in the reduction of survey-related costs than in the direct health impact of improved parasite control. summaryCompared to Kato-Katz faecal thick smears, model-based analyses suggest that the use of more sensitive tests only marginally changes the impact of decisions to locally stop preventive chemotherapy against schistosomiasis in terms of disease burden (person-years lived with heavy infection).

Autoren: Luc E. Coffeng, M. Graham, R. Browning, K. Kura, P. J. Diggle, M. Denwood, G. F. Medley, R. M. Anderson, S. J. de Vlas

Letzte Aktualisierung: 2023-09-25 00:00:00

Sprache: English

Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.09.25.23296064

Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.09.25.23296064.full.pdf

Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Änderungen: Diese Zusammenfassung wurde mit Unterstützung von AI erstellt und kann Ungenauigkeiten enthalten. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den hier verlinkten Originaldokumenten.

Vielen Dank an medrxiv für die Nutzung seiner Open-Access-Interoperabilität.

Mehr von den Autoren

Ähnliche Artikel