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Gesundheitsunterschiede bei sexuellen Minderheiten in Kanada

Diese Studie untersucht Gesundheitsunterschiede zwischen den sexuellen Orientierungen und legt den Schwerpunkt auf psychische Gesundheit und Drogenkonsum.

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Ungleichheiten in derUngleichheiten in derLGBTQ+ Gesundheitbei sexuellen Minderheiten.Studie zeigt wichtige Gesundheitslücken
Inhaltsverzeichnis

Die Förderung von gleichen Gesundheitschancen für alle Mitglieder der Gemeinschaft ist in der öffentlichen Gesundheit entscheidend. Um Gesundheitsunterschiede effektiv anzugehen, ist es jedoch wichtig zu wissen, wie gross diese Lücken sind. Diese Studie zielt darauf ab, Gesundheitsunterschiede zwischen verschiedenen sexuellen Orientierungen zu schätzen, wobei der Fokus auf psychischer Gesundheit, körperlicher Gesundheit, Alkoholgebrauch und dem Konsum illegaler Drogen liegt.

Hintergrund zum Minority Stress Modell

Das Minority Stress Modell besagt, dass es für Mitglieder von Minderheitengruppen einzigartige soziale Herausforderungen gibt, die Stress erzeugen und zu negativen gesundheitlichen Folgen führen. Bei sexuellen Minderheiten können Konflikte mit der Mainstream-Kultur spezifische Stressoren schaffen, wie z.B. negative gesellschaftliche Einstellungen, Angst vor Ablehnung und Diskriminierungserfahrungen. Diese Stressoren können zu schlechter psychischer Gesundheit, körperlichen Gesundheitsproblemen führen und manche Menschen können Drogenmissbrauch betreiben, um damit umzugehen.

Obwohl dieses Modell hilft, Gesundheitsunterschiede zwischen sexuellen Orientierungen zu erklären, hatten frühere Studien deutliche Einschränkungen. Dazu gehören der Fokus auf ein begrenztes Spektrum an Gesundheitsproblemen, die Verwendung von Gelegenheitsstichproben, die nicht die breitere Bevölkerung repräsentieren, das Fehlen von heterosexuellen Vergleichsgruppen und das Versäumnis, Daten nach spezifischen sexuellen Orientierungsgruppen aufzuschlüsseln.

Eingeschränkter Bereich von Gesundheits.Resultaten

Viele Studien zu Gesundheitsunterschieden bei sexuellen Minderheiten haben sich auf eine begrenzte Anzahl von Themen konzentriert, wie z.B. Drogenkonsum oder Psychische Gesundheit. Dieser enge Fokus kann die breiteren Auswirkungen von gesellschaftlichen Stressoren, die die Gesundheit insgesamt betreffen, übersehen. Forschungen ignorieren oft, wie soziale Faktoren wie Diskriminierung mehrere Aspekte der Gesundheit beeinflussen können, anstatt nur mit einer spezifischen Krankheit verbunden zu sein. Um ein klareres Bild zu erhalten, wäre es sinnvoll, eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen zu studieren, um ein besseres Gesamtverständnis dafür zu bekommen, wie es die Zugehörigkeit zu einer Minderheitengruppe auf die Gesundheit auswirkt.

Probleme mit der Stichprobenauswahl

Einige Studien, die die Gesundheit sexueller Minderheiten untersuchen, haben Gelegenheitsstichproben verwendet, d.h. die Teilnehmer wurden basierend auf ihrer Verfügbarkeit und nicht durch zufällige Auswahl ausgewählt. Diese Methode kann zu verzerrten Ergebnissen führen, da diejenigen, die sich freiwillig zur Teilnahme melden, möglicherweise nicht die breitere Gemeinschaft repräsentieren. Zum Beispiel wurden viele Teilnehmer in diesen Studien bei LGBTQ+-Veranstaltungen rekrutiert, was diejenigen ausschliessen könnte, die weniger mit der Gemeinschaft verbunden sind. Das kann dazu führen, dass wertvolle Einblicke über Individuen fehlen, die isoliert sind oder sich nicht offen mit einer sexuellen Minderheit identifizieren.

Fehlender heterosexueller Vergleich

Einige Forschungen zur Gesundheit sexueller Minderheiten haben es versäumt, heterosexuelle Personen zum Vergleich einzubeziehen. Ohne diese Referenzgruppe ist es schwierig, die tatsächlichen Gesundheitsunterschiede zu messen, mit denen sexuelle Minderheiten konfrontiert sind. Durch die Einbeziehung heterosexueller Teilnehmer können Forscher den Einfluss von Minoritätsstress besser beurteilen und aufzeigen, wo Unterschiede bestehen.

Aggregation von sexuellen Orientierungsgruppen

Ein weiteres häufiges Problem in früheren Studien ist die Gruppierung sexueller Minderheiten, ohne zwischen verschiedenen Identitäten wie schwulen, lesbischen und bisexuellen Individuen zu unterscheiden. Diese Methode kann signifikante Unterschiede in den Gesundheitserfahrungen dieser Gruppen verbergen. Beispielsweise stehen bisexuelle Personen oft vor einzigartigen Herausforderungen, wie der Ablehnung sowohl von heterosexuellen als auch von LGBTQ+-Gemeinschaften, was ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen kann. Die Aufschlüsselung der Daten nach spezifischen sexuellen Orientierungen könnte versteckte Unterschiede aufdecken, die Aufmerksamkeit erfordern.

Ausserdem, wenn Studien schwule und lesbische Individuen von bisexuellen trennen, werden oft Männer und Frauen in eine einzige Gruppe zusammengefasst. Das kann zu Fehlberechnungen führen, da es wichtige Unterschiede in den gesundheitlichen Ergebnissen zwischen Männern und Frauen innerhalb spezifischer sexueller Orientierungen geben kann.

Studienziele

Diese Forschung zielt darauf ab, Gesundheitsunterschiede in psychischer Gesundheit, körperlicher Gesundheit, Binge-Drinking, illegalem Drogenkonsum und Cannabiskonsum über verschiedene sexuelle Orientierungen hinweg zu untersuchen. Sie betrachtet auch Trends in diesen Unterschieden über die Zeit von 2009 bis 2014. Im Gegensatz zu früheren Studien, die sich auf eine begrenzte Anzahl von Gesundheitsoutcomes konzentrierten, bietet diese Forschung einen umfassenderen Blick auf die gesundheitlichen Herausforderungen, mit denen sexuelle Minderheiten konfrontiert sind. Durch die Nutzung eines Datensatzes aus einer landesweiten Umfrage zielt die Studie darauf ab, auch Personen in abgelegenen Gebieten und solche, die weniger mit LGBTQ+-Gemeinschaften verbunden sind, einzubeziehen. Darüber hinaus enthält diese Studie eine heterosexuelle Vergleichsgruppe, um einen klareren Kontext für Gesundheitsprobleme unter sexuellen Minderheiten zu schaffen, und sie bricht die Daten nach sexueller Orientierung und Geschlecht auf, um verschiedene Erfahrungen hervorzuheben.

Methodologie

Die Canadian Community Health Survey (CCHS) ist eine jährliche Umfrage, die in ganz Kanada durchgeführt wird, mit verschiedenen Stichprobenmethoden und Interviews auf Englisch und Französisch. Die Forschung umfasst Daten aus sechs Zyklen von 2009 bis 2014, die etwa 19,98 Millionen Personen im Alter von 18 bis 59 Jahren repräsentieren. Die Studie hielt strenge Vertraulichkeitsrichtlinien ein und erhielt die ethische Genehmigung vom zuständigen Forschungsgremium.

Die Teilnehmer wurden gebeten, ihr Geschlecht und ihre sexuelle Orientierung durch eine einfache Frage anzugeben. Diese Methode hat sich als zuverlässig erwiesen, um sexuelle Identitäten zu identifizieren. Die Studie kategorisierte die sexuelle Orientierung in fünf Gruppen: heterosexuell, schwul/lesbisch, bisexuell, „weiss nicht“ und „möchte nicht sagen“.

Die untersuchten Ergebnisse umfassten selbstbewertete psychische und Körperliche Gesundheit, Binge-Drinking, illegalen Drogenkonsum und Cannabiskonsum. Psychische und körperliche Gesundheit wurden in zwei Kategorien klassifiziert: gut/exzellent und fair/schlecht. Binge-Drinking wurde basierend auf Berichten über übermässigen Konsum im vergangenen Jahr gezählt, während der Drogenkonsum basierend auf selbstberichteten Verwendungen spezifischer illegaler Drogen und Cannabis gemessen wurde.

Mehrere demografische Variablen wie Alter, Familienstand, Bildung und Einkommen wurden in der Analyse kontrolliert, um genaue Vergleiche zwischen den verschiedenen Gruppen zu gewährleisten.

Ergebnisse

Der erste Schritt war zu analysieren, wie verschiedene sexuelle Orientierungen mit Gesundheitsoutcomes und demografischen Variablen in Beziehung stehen. Die Ergebnisse zeigten, dass bisexuelle Personen die höchsten Raten an schlechter psychischer und körperlicher Gesundheit, Binge-Drinking sowie illegalem Drogen- und Cannabiskonsum meldeten. Bisexuelle Personen waren auch häufiger in niedrigeren Einkommensschichten vertreten als andere Gruppen. Homosexuelle und heterosexuelle Personen fanden sich hingegen häufiger in höheren Einkommensklassen.

Beim Vergleich der Gesundheitsoutcomes über die sexuellen Orientierungen hinweg zeigte sich, dass schwule Männer höhere Chancen hatten, über schlechte psychische Gesundheit zu berichten, im Vergleich zu heterosexuellen Männern. Bisexuelle Männer berichteten sogar von noch höheren Chancen bezüglich schlechter psychischer und körperlicher Gesundheit. Interessanterweise zeigten Personen in der Gruppe „weiss nicht“ reduzierte Chancen auf Substanzgebrauch.

Bei den Frauen hatten Lesben keine signifikanten Unterschiede in der psychischen oder körperlichen Gesundheit im Vergleich zu heterosexuellen Frauen, zeigten jedoch erhöhte Chancen auf Binge-Drinking und illegalen Drogenkonsum. Bisexuelle Frauen wiesen die grössten Unterschiede in allen Gesundheitsoutcomes auf, was auf erhebliche Gesundheitsrisiken hinweist.

Veränderungen über die Zeit

Die Analyse untersuchte auch Trends in den Gesundheitsunterschieden über die Zeit. Die Ergebnisse deuteten auf eine zunehmende Diskrepanz bei psychischen Gesundheitsproblemen unter bisexuellen Frauen hin, ein besorgniserregender Trend angesichts ihrer bereits höheren Anfälligkeit für negative Gesundheitsoutcomes. Im Gegensatz dazu zeigte eine Reihe von sexuellen Minderheiten, darunter schwule und bisexuelle Männer sowie Lesben, eine Abnahme der Unterschiede im Substanzgebrauch, was ermutigend ist.

Einschränkungen und Stärken

Die Studie hatte mehrere Einschränkungen. Zuerst wurde die Geschlechtsidentität über das biologische Geschlecht hinaus nicht berücksichtigt, wodurch wichtige Einblicke in die Gesundheitsunterschiede bei transgender und nicht-binären Personen verloren gingen. Zweitens basierte die sexuelle Orientierung ausschliesslich auf der Selbstidentifikation, was möglicherweise nicht die Komplexität realer Erfahrungen vollständig erfasst. Drittens könnten bei der Verwendung von Querschnittsdaten Veränderungen in Gesundheitsunterschieden über die Zeit Verschiebungen in der Bevölkerung widerspiegeln, anstatt echte Verbesserungen oder Rückgänge in den Gesundheitsoutcomes.

Trotz dieser Einschränkungen sind die Stärken der Studie die Nutzung einer Vielzahl von Gesundheitsoutcomes, um einen ganzheitlichen Blick auf die Gesundheitsunterschiede zu präsentieren, und die Verwendung einer landesweit repräsentativen Stichprobe, die die Übertragbarkeit der Ergebnisse erhöht.

Fazit

Diese Forschung zeigt erhebliche Gesundheitsunterschiede unter sexuellen Minderheiten in Kanada auf, insbesondere die Herausforderungen, mit denen bisexuelle Frauen konfrontiert sind. Die Ergebnisse fordern sofortige und massgeschneiderte Interventionen, um die spezifischen Bedürfnisse bisexueller Frauen zu adressieren, die nicht nur höhere Raten im Substanzgebrauch aufweisen, sondern auch grösseren Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind. Die Studie hebt die Notwendigkeit gezielter Bemühungen zur Bekämpfung von Biphobie hervor und dafür zu sorgen, dass Ressourcen und Unterstützung verfügbar sind, um die einzigartigen Herausforderungen bisexueller Personen anzugehen.

Das Verständnis dieser Gesundheitsunterschiede ist entscheidend für die Entwicklung effektiver Strategien der öffentlichen Gesundheit, die darauf abzielen, die Ergebnisse für alle Mitglieder der LGBTQ+-Gemeinschaft zu verbessern. Zukünftige Forschungen sollten weiterhin diese Themen vertiefen und Veränderungen im Laufe der Zeit überwachen, um eine gerechtere Gesundheitslandschaft für alle zu schaffen.

Originalquelle

Titel: Disparities in self-reported Mental Health, Physical Health, and Substance Use Across Sexual Orientations in Canada

Zusammenfassung: BackgroundWhile prior studies have shown LGB individuals have elevated risk of poor mental health, poor physical health, and substance use, existing study designs may be improved by using representative samples, wider ranges of health outcomes, heterosexual comparison groups, and disaggregated data. The goal of this study is to provide estimates of multiple health disparities across sexual orientations in Canada based on these principles. MethodsUsing data from 2009-2014 Canadian Community Health Surveys, a sample of 19,980,000 weighted individuals was created. Outcomes included mental health, physical health, binge drinking, illicit drug use, and cannabis use. The study used logistic regression models adjusted by covariates, stratified by sex, to estimate health disparities across sexual orientations. ResultsAmong LGB individuals, there was evidence for elevated risk of poor mental health (i.e. gay men, bisexual men, bisexual women), poor physical health (i.e. bisexual men, bisexual women), binge drinking (i.e. lesbians, bisexual women), illicit drug use (i.e. lesbians, bisexual women), and cannabis use (i.e. lesbians, bisexual women) relative to their heterosexual counterparts. Those identifying as dont know or refuse showed reduced odds of substance use. Bisexual women exhibited highest disparities in health outcomes, e.g. OR=3.3, 95% 2.58 to 4.22 for poor mental health. Trends over time showed worsening mental health among bisexual women (relative to changes in heterosexual women), and decreasing substance use in gay and bisexual men, and lesbians. ConclusionThis study highlights health disparities across sexual orientations in Canada, especially bisexual women, calling for targeted interventions (e.g. increased training of service providers in working with bisexual women and community outreach against biphobia). Future research should aim to explore these disparities longitudinally while also including the use of administrative-linked health data to reduce potential bias in self-reported data.

Autoren: Antony Chum, Z. Bellows, C. Kim, Y. Bai

Letzte Aktualisierung: 2024-05-27 00:00:00

Sprache: English

Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.05.24.24307865

Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.05.24.24307865.full.pdf

Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Änderungen: Diese Zusammenfassung wurde mit Unterstützung von AI erstellt und kann Ungenauigkeiten enthalten. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den hier verlinkten Originaldokumenten.

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