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# Gesundheitswissenschaften# Epidemiologi

Der Einfluss von Schlaf auf den Blutzuckerspiegel

Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Schlafmerkmalen und Blutzuckerspiegel.

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Schlaf- undSchlaf- undBlutzuckerstudiein Frage.über die Rolle von Schlaf bei DiabetesFunde stellen die bisherigen Annahmen
Inhaltsverzeichnis

Schlaf ist wichtig für die Gesundheit, und viele glauben, dass unser Schlafverhalten das Risiko, Typ-2-Diabetes und andere zuckerbezogene Probleme zu entwickeln, beeinflussen könnte. Studien, die Leute nach ihren Schlafgewohnheiten gefragt haben, zeigen einen Zusammenhang zwischen kurzem Schlaf, Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten beim Schlafen) und einer Vorliebe für lange Wach bleiben (Abendchronotyp) mit höheren Risiken für Typ-2-Diabetes und verwandte Probleme. Einige Studien haben versucht, den Schlaf genauer zu messen, indem sie Geräte verwendet haben, die Bewegungen verfolgen, in der Annahme, dass diese Geräte ein klareres Bild des Schlafs geben als das, was die Leute berichten.

Schlafmessungen

Mit diesen Geräten fanden Forscher heraus, dass Menschen, die weniger schlafen und schlechtere Schlafqualität haben, wahrscheinlicher höhere Blutzuckerwerte aufweisen. Allerdings beinhalteten viele dieser Studien nur eine kleine Anzahl an Teilnehmern und könnten von anderen Faktoren beeinflusst worden sein, die die Ergebnisse verwirren könnten. Zudem haben einige Experimente gezeigt, dass begrenzter Schlaf schädlich für die Insulinregulation des Körpers sein könnte, doch die Verbindung zu den realen Schlafmustern in der Allgemeinbevölkerung bleibt ungewiss.

Mendelian Randomization

Mendelian Randomization ist ein Ansatz, den Forscher nutzen, um langfristige Effekte zu verstehen und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern durch andere Faktoren wie Lebensstil oder Umwelt zu reduzieren. Frühere Studien, die diese Methode verwendeten, deuteten darauf hin, dass Schlaflosigkeit direkt zu höheren Blutzuckerwerten führen könnte, doch es gab nicht genug Beweise dafür, ob die Schlafdauer oder die Schlafpräferenzen einen Einfluss auf Diabetes oder Blutzucker haben.

Studienziele

Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, wie spezifische Schlafmerkmale, die durch Geräte gemessen werden, die Blutzuckerwerte beeinflussen. Die Forscher schauten sich Aspekte an wie die Schlafdauer, wann die Teilnehmer am wenigsten und am aktivsten sind, wie zerhackt ihr Schlaf ist und wie effizient ihr Schlaf ist. Sie verwendeten einen grossen Datensatz von UK-Teilnehmern, die Bewegungsgeräte bis zu einer Woche lang trugen.

UK Biobank Übersicht

Die UK Biobank ist eine grosse Studie, die über eine halbe Million Erwachsene im Vereinigten Königreich rekrutiert hat, um Gesundheitsdaten zu sammeln. Unter ihnen trug eine kleinere Gruppe Tracking-Geräte zur Messung ihres Schlafs. Nach der Anwendung bestimmter Regeln zur Sicherstellung der Datenqualität konzentrierten sich die Forscher auf fast 74.000 Teilnehmer, die gültige Schlafdaten von diesen Geräten bereitstellten. Diese Teilnehmer wurden mit einer grösseren Gruppe verglichen, um mögliche Verzerrungen zu überprüfen.

Gemessene Schlafmerkmale

Hier sind die Arten von Schlafdaten, die von den Teilnehmern gesammelt wurden:

  • Schlafdauer: Die gesamte Zeit, die die Teilnehmer in der Nacht geschlafen haben, ohne Nickerchen.
  • Zeitpunkt der wenigsten Aktivität für 5 Stunden (L5): Misst, wann eine Person für 5 Stunden am wenigsten aktiv ist, was auf ihre Schlafvorliebe hinweist.
  • Zeitpunkt der meisten Aktivität über 10 Stunden (M10): Misst, wann eine Person über einen Zeitraum von 10 Stunden am aktivsten ist.
  • Schlaffragmentierung: Zählt, wie oft eine Person in der Nacht aufwacht.
  • Schlafeffizienz: Das Verhältnis der Schlafzeit zur Zeit, die im Bett verbracht wurde.

Genetische Faktoren

Es wurden auch genetische Variationen bei Menschen untersucht, die Informationen über diese Schlafmerkmale liefern könnten. Die Forscher fanden spezifische genetische Marker, die mit jedem Schlafaspekt assoziiert sind, basierend auf Daten aus früheren grossangelegten Studien.

Messung des Blutzuckers

Die Blutzuckerwerte wurden mithilfe eines Standardtests an Blutproben gemessen, die von den Teilnehmern entnommen wurden. Sowohl HbA1c (ein Mass für den durchschnittlichen Blutzucker über einige Monate) als auch Glukosewerte wurden untersucht.

Statistische Analyse

Um die Daten zu analysieren, verwendeten die Forscher verschiedene statistische Methoden, um zu sehen, ob es einen echten Effekt der Schlafmerkmale auf die Blutzuckerwerte gab. Sie verglichen die genetischen Faktoren, die mit den Schlafmerkmalen verbunden sind, mit den Blutzuckermessungen und passten Variablen wie Alter und Geschlecht an, um irreführende Ergebnisse zu vermeiden.

Hauptbefunde

Nach zahlreichen Analysen fand die Studiengruppe keine soliden Beweise dafür, dass die Merkmale der Schlafgeräte einen direkten Einfluss auf die Blutzuckerwerte hatten. Während eine längere Schlafdauer in einer Analyse die Blutzuckerwerte leicht zu senken schien, verschwand dieser Effekt, wenn mögliche Störfaktoren berücksichtigt wurden. Ähnliche Ergebnisse wurden auch bei der Untersuchung anderer Schlafmerkmale festgestellt.

Vergleich mit selbstberichteten Schlafdaten

Zusätzlich wurde die Studie, die Ergebnisse der Schlafgeräte mit früheren Befunden zu den selbstberichteten Schlafgewohnheiten der Teilnehmer verglichen. Die Ergebnisse waren im Grunde konsistent, was darauf hindeutet, dass Selektionsverzerrung kein grosses Problem war. Es gab jedoch einen Unterschied in der Korrelation zwischen selbstberichteten und gerätemessenen Schlaf, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise unterschiedliche Aspekte des Schlafs erfassen.

Genetische Korrelationen

Die Forscher untersuchten auch die genetischen Beziehungen zwischen verschiedenen Schlafmerkmalen. Starke Korrelationen wurden zwischen den Zeitmessungen von Geräten und selbstberichteten Daten festgestellt. Im Gegensatz dazu war die Korrelation zwischen selbstberichteter Schlaflosigkeit und der gerätemessenen Schlafqualität schwach, was darauf hindeutet, dass sie unterschiedliche Erfahrungen von Schlafstörungen widerspiegeln könnten.

Implikationen und Einschränkungen

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Schlaf, der durch Geräte gemessen wird, möglicherweise keinen direkten Einfluss auf die Blutzuckerwerte hat, wie in früheren Studien, die auf Selbstberichten basierten. Das wirft Fragen auf, was diese Geräte wirklich über Schlafqualität und Gesundheit erfassen. Es könnte viele Gründe für diese Unterschiede geben, einschliesslich der Möglichkeit, dass selbstberichtete Erfahrungen von Schlaflosigkeit möglicherweise enger mit verschiedenen Gesundheitsproblemen verbunden sind als einfach nur Schlafmangel.

Es gibt einige Einschränkungen zu dieser Forschung. Zum Beispiel bestand die Stichprobe hauptsächlich aus Individuen europäischer Abstammung, was bedeutet, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Bevölkerungen zutreffen. Zudem geht das Studiendesign von einer einfachen Ursache-Wirkung-Beziehung aus, was komplexere Zusammenhänge übersehen könnte.

Fazit

Insgesamt unterstützen die Beweise aus dieser Studie nicht die Idee, dass Schlafmerkmale, die durch Geräte gemessen werden, einen signifikanten Einfluss auf die Blutzuckerwerte haben. Weitere Forschungen sind nötig, um zu erkunden, wie verschiedene Faktoren Schlaf und Gesundheitsresultate in breiteren und vielfältigeren Gruppen beeinflussen könnten. Zukünftige Studien sollten auch überlegen, wie die Schlafqualität besser bewertet werden kann und wie sie mit der körperlichen Gesundheit zusammenhängt, sowie das Potenzial, verschiedene Arten von Schlafmessungen kritische Einblicke in gesundheitliche Probleme wie Diabetes zu offenbaren.

Originalquelle

Titel: The role of accelerometer-derived sleep traits on glycated haemoglobin and glucose levels: a Mendelian randomization study

Zusammenfassung: Study ObjectivesSelf-reported shorter/longer sleep duration, insomnia, and evening preference are associated with hyperglycaemia in observational analyses, with similar results observed in small studies using accelerometer-derived sleep traits. Mendelian randomization (MR) studies support an effect of self-reported insomnia, but not other sleep traits, on glycated haemoglobin (HbA1c). Our aims were a) to explore potential effects of accelerometer-derived sleep traits on HbA1c and glucose levels and b) to determine genetic correlations across accelerometer-derived and self-reported sleep traits. MethodsWe used MR methods to explore effects of accelerometer-derived sleep traits (duration, mid-point least active 5-hours, mid-point most active 10-hours, sleep fragmentation, and efficiency) on HbA1c in European adults from the UK Biobank (UKB) (n = 73,797) and the MAGIC consortium (n = 149,054). Cross-trait linkage disequilibrium score regression was also applied to determine genetic correlations across all accelerometer-derived and self-reported sleep traits and HbA1c/glucose. ResultsMain and sensitivity MR analyses showed no causal effect of any accelerometer-derived sleep trait on HbA1c or glucose. Similar MR results for self-reported sleep traits in the UKB sub-sample with accelerometer-derived measures suggested our results were not explained by selection bias. Genetic correlation analyses suggested complex relationships between self-reported and accelerometer-derived traits indicating that they may reflect different types of exposure. ConclusionsTaken together, these findings suggested accelerometer-derived sleep traits do not causally affect HbA1c levels, and accelerometer-derived measures of sleep duration and sleep quality might not simply be objective measures of self-reported sleep duration and insomnia, but rather captured different underlying sleep characteristics. Statement of SignificanceSelf-reported and accelerometer-derived sleep disturbance is associated with increased risk of hyperglycaemia and type 2 diabetes in observational analyses. Mendelian randomization (MR) studies support an effect of self-reported insomnia, but not other self-reported sleep traits, on glycated haemoglobin (HbA1c). This MR study showed little evidence supporting an effect of any accelerometer-derived sleep trait on HbA1c or glucose, but a potential non-linear (e.g., U-shaped) effect cannot be ruled out. The genetic correlation suggested complex relationships between self-reported and accelerometer-derived traits indicating that they may reflect different exposures.

Autoren: Junxi Liu, R. C. Richmond, E. L. Anderson, J. Bowden, C.-J. S. Barry, H. S. Dashti, I. S. Daghlas, J. M. Lane, S. D. Kyle, C. Vetter, C. L. Morrison, S. E. Jones, A. R. Wood, T. R. Frayling, A. K. Wright, M. J. Carr, S. G. Anderson, R. A. Emsley, D. W. Ray, M. N. Weedon, R. Saxena, M. K. Rutter, D. A. Lawlor

Letzte Aktualisierung: 2023-06-28 00:00:00

Sprache: English

Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.10.11.22280427

Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.10.11.22280427.full.pdf

Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Änderungen: Diese Zusammenfassung wurde mit Unterstützung von AI erstellt und kann Ungenauigkeiten enthalten. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den hier verlinkten Originaldokumenten.

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