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Zusammenhang zwischen SYNTAX-Score und Vorhofflimmern nach CABG

Eine Studie verknüpft den SYNTAX-Score mit dem Risiko für Vorhofflimmern nach der OP.

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Inhaltsverzeichnis

Vorhofflimmern (AF) ist ein häufiges Herzrhythmusproblem, das nach einer Herzoperation, speziell nach einer koronaren Bypass-Operation (CABG), auftreten kann. Studien zeigen, dass etwa 27-33% der Patienten, die sich einer CABG unterziehen, AF entwickeln. Es gibt mehrere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, nach der Operation AF zu bekommen. Dazu gehören höheres Alter, Diabetes, Bluthochdruck, Atemprobleme, frühere Episoden von AF, eine schlechte Herzfunktion und längere Zeiten, die während der Operation an einer Herz-Lungen-Maschine verbracht werden.

Patienten entwickeln am ehesten in den ersten Tagen nach der Operation AF, mit dem höchsten Risiko in den ersten 72 Stunden. Wenn AF nach einer CABG auftritt, kann das zu schwerwiegenderen Problemen wie Blutgerinnseln, Nierenproblemen, Herzversagen und sogar zum Tod führen. Diese Komplikationen können den Genesungsprozess verlängern und erschweren, was die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt und die medizinischen Kosten erhöht.

Der SYNTAX-Score

Um Ärzten zu helfen, die Gesundheit des Herzens eines Patienten vor der Operation zu verstehen, wird ein Bewertungssystem namens SYNTAX-Score verwendet. Dieser Score betrachtet Bilder der Blutgefässe im Herzen, um die Schwere der Blockaden zu beurteilen. Der SYNTAX-Score wurde ursprünglich geschaffen, um die Wirksamkeit zweier Behandlungen für Herzkrankheiten zu vergleichen: eine mit Stents in den Arterien und die andere mit CABG.

Ärzte können den SYNTAX-Score auch nutzen, um die langfristigen Auswirkungen von Herzkrankheiten zu bewerten und die besten Behandlungen zu planen. Forschungen haben gezeigt, dass Patienten mit höheren SYNTAX-Scores tendenziell ein höheres Risiko haben, nach einer Herzoperation zu sterben. Während viele Studien untersucht haben, wie der SYNTAX-Score andere Komplikationen nach CABG vorhersagen kann, wurde nicht viel unternommen, um zu sehen, ob er auch neue Fälle von AF nach der Operation vorhersagen kann. Diese Studie zielt darauf ab, herauszufinden, ob es einen Zusammenhang zwischen dem SYNTAX-Score und dem Auftreten von AF nach der CABG-Operation gibt.

Studienpopulation und Design

In dieser Studie wurden 133 Patienten, die sich einer CABG unterzogen haben, in einem Krankenhaus im Iran einbezogen. Um an der Studie teilzunehmen, mussten die Patienten über 18 Jahre alt sein und einen normalen Herzrhythmus vor der Operation aufweisen. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie bestimmte medizinische Zustände hatten oder kürzlich andere spezifische Herzbehandlungen erhalten hatten.

Während ihres Aufenthalts im Krankenhaus wurden die Patienten kontinuierlich auf den Herzrhythmus überwacht. Wenn AF festgestellt wurde, wurde es mit einem Elektrokardiogramm (EKG) bestätigt. Nach dem Verlassen der Intensivstation wurden die Patienten genau auf Anzeichen von unregelmässigen Herzschlägen beobachtet. AF wurde definiert als jede Episode, die mindestens fünf Minuten dauerte. Die Patienten wurden dann in zwei Gruppen unterteilt: diejenigen mit AF und diejenigen ohne. Ihre SYNTAX-Scores wurden dann verglichen.

Berechnung des SYNTAX-Scores

Um den SYNTAX-Score zu berechnen, bewerten die Ärzte jede signifikante Blockade in den Herzarterien. Verschiedene Faktoren werden berücksichtigt, einschliesslich der Schwere der Blockaden und der Gesamte Komplexität der Situation. Ein Expertenteam bestehend aus einem Kardiologen, interventionellem Kardiologen und Herzchirurgen bewertet die Herzbilder, um den SYNTAX-Score zu bestimmen.

Das Bewertungssystem berücksichtigt nicht nur den Zustand der Blutgefässe, sondern schliesst auch andere Gesundheitsinformationen der Patienten wie Alter, Nierenfunktion und andere herzbezogene Probleme ein.

Statistische Analyse

Die Ergebnisse der Studie wurden mit statistischen Methoden analysiert, um Beziehungen zwischen verschiedenen Faktoren und dem Auftreten von AF nach der Operation zu finden. Die Forscher verwendeten verschiedene Tests, um die Ergebnisse zwischen verschiedenen Gruppen zu vergleichen und zu bestimmen, welche Faktoren die besten Prädiktoren für neu aufgetretenes AF waren. Die Fähigkeit des SYNTAX-Scores, AF vorherzusagen, wurde ferner mit einer spezifischen statistischen Technik, bekannt als die Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse, bewertet. Ein p-Wert von weniger als 0,05 wurde als signifikant angesehen.

Ethische Überlegungen

Die Studie folgte strengen ethischen Richtlinien. Alle Teilnehmer gaben ihr informierte Einverständnis zur Teilnahme an der Studie, und ihre Privatsphäre wurde geschützt. Das Forschungsschema wurde von einem Ethikkomitee genehmigt.

Patientendemografie

Das Durchschnittsalter der Patienten in der Studie lag bei 59 Jahren, und die meisten Teilnehmer waren Männer. Viele Patienten hatten Erkrankungen wie Diabetes (51,1%), Bluthochdruck (75,2%), hohen Cholesterinspiegel (69,2%), und einige waren Raucher (25,6%). Die Herzfunktion, gemessen durch die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF), lag zwischen 20% und 60%. Die meisten Patienten hatten zwei oder mehr blockierte Arterien. Viele Patienten erhielten Bypässe unter Verwendung ihrer eigenen Arterien, während andere Venenbypässe erhielten.

Die Studie stellte fest, dass 21,8% der Patienten nach ihrer CABG-Operation neues AF entwickelten. Es wurde festgestellt, dass unter denen, die während ihres Krankenhausaufenthalts AF entwickelten, drei Patienten starben. Zwei dieser Todesfälle standen im Zusammenhang mit Nierenproblemen, während der dritte auf eine Lungenentzündung nach einem langen Aufenthalt auf der Intensivstation zurückzuführen war.

Ergebnisse der SYNTAX-Score-Analyse

Die Analyse zeigte, dass der SYNTAX-Score effektiv helfen konnte, vorherzusagen, ob ein Patient nach der Operation AF entwickeln würde. Der Bereich unter der ROC-Kurve betrug 0,71, was auf eine gute Genauigkeit hinweist. Ein SYNTAX-Score von mehr als 28,25 war mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verbunden, AF zu entwickeln, mit einer Sensitivität von 89% und einer Spezifität von 56%.

Multivariate Analyse der Risikofaktoren

Die Studie untersuchte auch verschiedene Risikofaktoren für neu aufgetretenes AF. Zehn verschiedene Faktoren wurden analysiert, darunter die Verwendung bestimmter Medikamente, Bluthochdruck und der SYNTAX-Score. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass ein SYNTAX-Score von über 28,25, Bluthochdruck und die Verwendung von Calciumkanalblockern wichtige Prädiktoren für die Entwicklung von AF nach der Operation waren.

Verständnis von Vorhofflimmern

AF ist das häufigste Herzrhythmusproblem und kann zu schweren Komplikationen führen. Während die Häufigkeit von AF in der Allgemeinbevölkerung etwa 1-2% beträgt, ist sie bei Patienten, die sich einer CABG unterzogen haben, viel höher, mit Raten von etwa 25-40%. AF ist oft die Hauptursache für Komplikationen nach CABG-Operationen.

Die Forschung untersucht weiterhin verschiedene Faktoren, die bei Patienten nach der Operation zu AF führen können. Die aktuelle Studie betont die wichtige Beziehung zwischen AF und Faktoren wie Bluthochdruck, SYNTAX-Score und der Verwendung spezifischer Medikamente.

Bedeutung der Überwachung und Behandlung

Es ist entscheidend, dass Gesundheitsdienstleister Patienten, die sich einer CABG-Operation unterziehen, genau auf Anzeichen von AF überwachen, insbesondere diejenigen mit hohen SYNTAX-Scores und anderen Risikofaktoren. Das Verständnis dieser Prädiktoren kann Ärzten helfen, Entscheidungen über präventive Massnahmen und Behandlungen zu treffen, die dazu beitragen können, das Auftreten von AF nach der Operation zu reduzieren.

Einschränkungen der Studie

Obwohl diese Studie wertvolle Einblicke bietet, gibt es einige Einschränkungen. Die Patientengruppe stammt nur aus einem Krankenhaus, was möglicherweise nicht alle CABG-Patienten repräsentiert. Zudem basierte die Bewertung des Herzrhythmus jedes Patienten vor der Operation auf medizinischen Aufzeichnungen, was nicht alle Fälle von AF erfassen könnte. Schliesslich wurde die kontinuierliche Überwachung des Herzrhythmus nicht durchgeführt, nachdem die Patienten die Intensivstation verlassen hatten, was einige Fälle von AF möglicherweise verpasst hätte.

Fazit

Die Ergebnisse zeigen, dass ein hoher SYNTAX-Score, Bluthochdruck und die Verwendung bestimmter Medikamente starke Prädiktoren für AF nach einer CABG-Operation sind. Daher ist es für medizinische Teams vorteilhaft, SYNTAX-Scores vor der Operation zu berechnen und präventive Behandlungen für Patienten mit höherem Risiko für die Entwicklung von AF in Betracht zu ziehen. Diese Faktoren anzugehen könnte dazu beitragen, die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern und Komplikationen nachCABG-Operationen zu reduzieren.

Originalquelle

Titel: The predictors of new-onset atrial fibrillation incidence after on-pump coronary artery bypass graft surgery: A prospective study evaluating syntax score

Zusammenfassung: BackgroundAtrial fibrillation (AF) is considered the most common supraventricular arrhythmia in patients undergoing coronary artery bypass graft (CABG). The predictive value of the SYNTAX score for post-CABG new-onset AF incidence has not been clearly evaluated. This study aimed to assess this association in patients undergoing isolated on-pump CABG. MethodThis study was done in a single-center, randomized, and observational setting. A total of 133 patients undergoing on-pump isolated CABG who were older than 18 years and had sinus rhythm were enrolled. Demographic variables of patients were recorded, and the SYNTAX score was measured for the participants. The multivariate logistic regression model was applied to identify the predictors of post-CABG new-onset AF. ResultsThe logistic regression model showed that SYNTAX score of more than 28.25 (p-value= 0.001; OR= 14.25, 95% CI= 2.90_70.11), hypertension (p-value=0.02; OR = 6.59, 95% CI = 1.23_34.57), and calcium channel blocker consumption (p-value=0.02; OR = 8.05, 95% CI = 1.43_45.42) are predictors of new-onset AF after on-pump CABG. ConclusionThis study demonstrated that patients with higher SYNTAX scores in coronary angiography are more likely to develop new-onset AF after isolated on-pump CABG.

Autoren: Majid Pakdin, H. Mombeini, A. Ebrahimi, S. Yazdankhah, M. A. Sheikhi, S. Majidi

Letzte Aktualisierung: 2023-02-24 00:00:00

Sprache: English

Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.02.21.23286217

Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.02.21.23286217.full.pdf

Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Änderungen: Diese Zusammenfassung wurde mit Unterstützung von AI erstellt und kann Ungenauigkeiten enthalten. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den hier verlinkten Originaldokumenten.

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