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# Gesundheitswissenschaften# Sexual- und Reproduktionsmedizin

Die Rolle von Hebammen in der Schwangerschaftsvorsorge

Die Bedeutung von Vorsorge vor der Empfängnis und die Rolle der Hebammen hervorheben.

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Inhaltsverzeichnis

Präkonzeptionsbetreuung (PCC) und Interkonzeptionsbetreuung (ICC) sind wichtige Arten von Gesundheitsversorgung, die sich auf die Gesundheit von Frauen vor und zwischen Schwangerschaften konzentrieren. Diese Betreuungsstrategien zielen darauf ab, die Gesundheit von Frauen und ihren zukünftigen Kindern zu verbessern, indem sie gesunde Verhaltensweisen fördern, bestehende Gesundheitszustände managen und wertvolle Gesundheitsbildung anbieten. Jede Frau hat das Recht auf Gesundheitsversorgung, die ihr Wohlbefinden unterstützt, einschliesslich der Präkonzeptionsbetreuung, die helfen kann, soziale Probleme wie geschlechtsspezifische Gewalt und wirtschaftliche Ungleichheit in der Gesellschaft zu reduzieren.

Die Bedeutung von PCC und ICC

PCC und ICC spielen eine entscheidende Rolle dabei, dass Frauen während ihrer reproduktiven Jahre bessere Gesundheitsergebnisse erzielen. Forschung zeigt, dass eine gute Gesundheit vor der Schwangerschaft mit weniger Komplikationen während der Schwangerschaft verknüpft ist. Zum Beispiel haben Frauen, die vor der Schwangerschaft körperlich aktiv sind, ein geringeres Risiko, Bedingungen wie Präeklampsie zu entwickeln. Ausserdem kann eine gesunde Ernährung, wie eine mediterrane Ernährung, in den drei Jahren vor der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit verringern, Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln.

Die Zeit vor der Schwangerschaft und zwischen den Schwangerschaften ist auch wichtig, um gesundheitliche Probleme anzugehen, die langfristige Probleme verursachen könnten. Bedingungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom können das Risiko für Herzkrankheiten im späteren Leben erhöhen. Frauen mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes haben auch ein höheres Risiko, nach der Geburt Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Zudem sind einige Gruppen, wie Frauen aus den First Nations oder solche, die sozial benachteiligt sind, eher gefährdet, Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, was wiederum ihr Risiko für Typ-2-Diabetes kurz nach der Geburt erhöht.

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Gesundheit vor der Schwangerschaft die Gesundheit zukünftiger Säuglinge und Kinder beeinflussen kann. Initiativen wie die ersten 1000 Tage und die ersten 2000 Tage betonen, wie entscheidend die Gesundheit der Eltern während und nach der Schwangerschaft für die Entwicklung der Kinder ist. Zugang zu präkonzeptioneller Betreuung sollte für alle Frauen im gebärfähigen Alter eine Priorität sein.

Rolle der Hebammen bei der Bereitstellung von PCC und ICC

Hebammen haben eine bedeutende Möglichkeit, präkonzeptionelle und interkonzeptionelle Betreuung anzubieten. Sie haben die Fähigkeiten und das Wissen, um eine breite Palette von sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten anzubieten. Allerdings konzentrieren sich in Australien viele Hebammen hauptsächlich auf die Betreuung während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt. Wenn es Hebammen ermöglicht wird, ihre Rolle auf die präkonzeptionelle Betreuung auszudehnen, kann die Gesundheit von Frauen, Säuglingen und Gemeinschaften erheblich verbessert werden.

Neuere Forschungen in Australien haben untersucht, wie Allgemeinmedizinerinnen PCC anbieten können, aber über die Rolle der Hebammen in diesem Bereich wurde bisher wenig geforscht. Eine Studie aus den Niederlanden von 2006 zeigte, dass Hebammen oft nicht den Frauen vor der Schwangerschaft helfen, weil die Schwangerenvorsorge so strukturiert ist. Neuere Forschung legt nahe, dass Hebammen gerne an der Bereitstellung sexueller und reproduktiver Gesundheitsversorgung teilnehmen möchten, aber das Gefühl haben, dass sie zusätzliche Schulungen benötigen, insbesondere in der präkonzeptionellen Betreuung.

Ziele dieser Forschung

Diese Forschung zielt darauf ab, das Wissen, die Einstellungen, den Lernbedarf und die Herausforderungen zu erkunden, die Hebammen bei der Bereitstellung präkonzeptioneller Betreuung haben. Diese Informationen zu sammeln, ist wichtig, um Hebammen zu helfen, bessere Betreuung und Unterstützung für Frauen während ihrer reproduktiven Jahre bereitzustellen, was möglicherweise auch in anderen Ländern anwendbar ist.

Forschungsmethodologie

Um wertvolle Daten zu sammeln, wurde ein Querschnittsstudien-Design verwendet. Diese Methode ermöglicht es Forschern, Informationen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sammeln, was sie geeignet macht, um das Wissen und die Einstellungen der Hebammen zur präkonzeptionellen Betreuung zu erkunden. Die ethische Genehmigung für die Studie wurde eingeholt, und alle Teilnehmer gaben ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Umfrage.

Studienkontext

Es gibt über 26.000 Hebammen, die in Australien tätig sind, wobei die Mehrheit in klinischen Rollen arbeitet. Die meisten dieser Hebammen sind in öffentlichen Krankenhäusern tätig und unterstützen Frauen während der Schwangerschaft und der postnatalen Betreuung. Um vollständig zu praktizieren, müssen Hebammen in der Regel spezifische Ausbildungsprogramme absolvieren, und einige können nach weiterem Studium sogar Medikamente verschreiben und Tests anordnen.

Umfragedesign und -umsetzung

Da es keine bestehenden Instrumente gab, um das Wissen der Hebammen über präkonzeptionelle Betreuung zu bewerten, erstellte das Forschungsteam eine neue Umfrage. Die Umfrage bestand aus mehreren Abschnitten, einschliesslich demographischer Informationen, Wissensbewertungen, Bildungspräferenzen, Einstellungen zur Bereitstellung präkonzeptioneller Betreuung und Barrieren bei der Dienstleistungserbringung. Es gab auch einen Abschnitt für offene Kommentare.

Die Umfrage wurde über verschiedene Kanäle verteilt, wie Newsletter von Hebammenverbänden und soziale Medien. Die Daten wurden anonym gesammelt, und die Teilnehmer konnten die Umfrage nach Belieben ausfüllen.

Datenanalyse

Die Umfrageergebnisse wurden auf verschiedene Weise analysiert, einschliesslich der Auswertung demographischer Informationen und der selbstbewerteten Kenntnisse der Teilnehmer zur präkonzeptionellen Betreuung. Eine univariate Analyse wurde durchgeführt, um signifikante Zusammenhänge mit dem Wissen zu identifizieren. Offene Antworten wurden kategorisiert, um die Ansichten und Erfahrungen der Teilnehmer besser zu verstehen.

Umfrageergebnisse: Teilnehmerdemografie

Insgesamt haben 355 Hebammen an der Umfrage teilgenommen, aber einige haben die Umfrage vor dem Abschluss verlassen, was zu 338 gültigen Antworten für die Analyse führte. Die Mehrheit der Teilnehmer war weiblich und hatte umfangreiche Erfahrungen in der Hebammenkunst, viele hatten auch Pflegequalifikationen. Etwa die Hälfte arbeitete in städtischen Gebieten, während andere in regionalen und ländlichen Gegenden tätig waren. Die meisten Hebammen berichteten, dass ihr höchster Bildungsabschluss ein Graduiertendiplom oder ein Masterabschluss war.

Wissen der Teilnehmer über präkonzeptionelle und interkonzeptionelle Betreuung

Die meisten Hebammen bewerteten ihr allgemeines Wissen über die präkonzeptionelle Gesundheit von Frauen positiv, wobei ein grosser Prozentsatz selbstbewusst von gut bis ausgezeichnetem Wissen berichtete. Das Wissen über die präkonzeptionelle Gesundheit von Männern war jedoch weniger zufriedenstellend, viele Teilnehmer gaben zu, dass sie in diesem Bereich nur begrenztes Wissen hatten.

Bei der Betrachtung spezifischer Themen im Zusammenhang mit der präkonzeptionellen Betreuung gab es in einigen Bereichen grössere Wissenslücken, wie zum Beispiel beim Screening bestimmter Gesundheitsstörungen und beim Management bestehender Erkrankungen. Viele Hebammen äusserten den Wunsch nach weiterer Bildung in diesen Bereichen, insbesondere im Umgang mit bestehenden Gesundheitszuständen und der Optimierung der reproduktiven Gesundheit.

Bevorzugte Bildungsformate

Hebammen gaben eine starke Präferenz für verschiedene Bildungsformate an, um ihr Wissen über präkonzeptionelle Betreuung zu verbessern. Online-Kurse waren die beliebteste Wahl, gefolgt von Präsenztrainings und Online-Webinaren. Diese Präferenz verdeutlicht den Bedarf an flexiblen Lernoptionen, die sich in einen vollen Arbeitszeitplan integrieren lassen.

Einstellungen zur Bereitstellung präkonzeptioneller Betreuung

Die Umfrage ergab, dass die meisten Hebammen der Meinung sind, dass präkonzeptionelle Betreuung allen Personen im gebärfähigen Alter zur Verfügung stehen sollte. Sie waren sich einig, dass die Bereitstellung dieser Betreuung in ihren professionellen Kompetenzbereich fällt und dass sie oft auf Gesundheitsprobleme stossen, die vor der Schwangerschaft angegangen werden könnten. Dies zeigt eine positive Einstellung zur Integration präkonzeptioneller Betreuung in ihre Praxis.

Barrieren bei der Bereitstellung präkonzeptioneller Betreuung

Die Teilnehmer identifizierten mehrere Barrieren, die ihre Fähigkeit zur Bereitstellung präkonzeptioneller Betreuung einschränkten. Ein Mangel an Priorisierung bei der Finanzierung und der Planung von Dienstleistungen war das häufigste genannte Problem. Weitere Barrieren waren Zeitmangel, unzureichende Personalausstattung und mangelnde Anerkennung von anderen Gesundheitsdienstleistern hinsichtlich der Bedeutung der präkonzeptionellen Betreuung.

Hebammen hatten auch das Gefühl, dass sie Frauen oft erst sehen, wenn sie bereits schwanger sind, was ihre Möglichkeit einschränkt, notwendige präkonzeptionelle Gesundheitsunterstützung anzubieten. Viele Teilnehmer äusserten die Bereitschaft, regelmässige präkonzeptionelle Betreuung in ihre Rollen zu integrieren, stellten jedoch fest, dass systemische Probleme und ein Mangel an Ressourcen dies herausfordernd machten.

Faktoren, die das Wissen über präkonzeptionelle Betreuung beeinflussen

Die Umfrage ergab, dass die Jahre der Erfahrung einen erheblichen Einfluss auf das Wissen der Hebammen über die präkonzeptionelle Gesundheit von Frauen hatten. Diejenigen mit mehr als 11 Jahren Erfahrung waren eher geneigt, überdurchschnittliches oder ausgezeichnetes Wissen zu berichten. Erfahrung hatte jedoch keinen grossen Einfluss auf das Wissen über die präkonzeptionelle Gesundheit von Partnern.

Qualitative Einblicke der Hebammen zur Bereitstellung von Betreuung

Die Analyse der offenen Antworten von Hebammen hob drei Hauptthemen hervor:

  1. Bereitstellung präkonzeptioneller Betreuung: Hebammen äusserten Vertrauen in ihre Fähigkeit, präkonzeptionelle Betreuung anzubieten, und erkannten an, dass ihre Ausbildung sie befähigt, ganzheitliche Unterstützung für Frauen anzubieten. Viele glauben, dass ihre berufliche Philosophie und der Schwerpunkt auf unterstützenden Beziehungen sie gut für diese Rolle geeignet machen.

  2. Herausforderungen bei der Bereitstellung: Hebammen diskutierten verschiedene Herausforderungen, auf die sie bei der Bereitstellung präkonzeptioneller Betreuung stiessen, einschliesslich hoher Anforderungen an das Personal, systemischer Barrieren und Probleme mit der Finanzierung. Sie erkannten an, dass selbst wenn der Wunsch da ist zu helfen, die derzeitige Gesundheitsstruktur oft ihre Fähigkeit einschränkt, dies effektiv zu tun.

  3. Bildungsbedarf: Hebammen betonten die Notwendigkeit von mehr Bildung zu präkonzeptioneller Betreuung, sowohl während ihrer Ausbildung als auch als fortlaufende berufliche Entwicklung. Viele schlugen vor, dass präkonzeptionelle Themen in die Lehrpläne der Pflege- und Hebammenausbildung integriert werden sollten, um zukünftige Praktiker besser vorzubereiten.

Fazit und Empfehlungen

Diese Forschung hebt die Bedeutung der präkonzeptionellen und interkonzeptionellen Betreuung hervor und die Rolle, die Hebammen dabei spielen können, die Gesundheit von Frauen vor und zwischen Schwangerschaften zu verbessern. Während viele Hebammen sich darauf vorbereitet fühlen, diese Betreuung anzubieten, bestehen erhebliche Wissenslücken, insbesondere in Bezug auf die Gesundheit männlicher Partner.

Um diese Lücken zu schliessen und den Zugang zur präkonzeptionellen Betreuung in ganz Australien zu verbessern, ergeben sich mehrere Empfehlungen:

  • Sicherstellen, dass die Hebammenausbildungsprogramme relevante Themen zur präkonzeptionellen und interkonzeptionellen Betreuung integrieren.
  • Vielfältige und flexible Lernmöglichkeiten anbieten, wie Online-Kurse und Schulungen am Arbeitsplatz.
  • Für systemische Veränderungen in der Gesundheitsfinanzierung und der Dienstleistungsplanung plädieren, um die präkonzeptionelle Betreuung als Teil der routinemässigen Gesundheitsdienste zu priorisieren.
  • Hebammen ermutigen, sich auf die Bereitstellung von Betreuung für alle Personen im gebärfähigen Alter, einschliesslich ihrer Partner, zu konzentrieren, um die Gesundheitsresultate in der Gemeinschaft zu verbessern.

Indem wir ein Umfeld schaffen, das Hebammen dabei unterstützt, umfassende präkonzeptionelle Betreuung anzubieten, können wir die Gesundheitsresultate für Frauen, Kinder und Gemeinschaften insgesamt verbessern.

Originalquelle

Titel: The MidPIC study: Midwives knowledge, perspectives and learning needs regarding preconception and interconception care

Zusammenfassung: BackgroundPreconception and interconception care improves the health outcomes of women and communities. ProblemLittle is known about how prepared and willing Australian midwives are to provide preconception and interconception care. AimThe aim of this study was to explore midwives knowledge, perspectives and learning needs, and barriers and enablers to delivering preconception and interconception care. MethodsWe conducted a cross-sectional exploratory study of midwives working in any Australian maternity setting. An online survey was administered that included items measuring midwives self-rated knowledge; education needs and preferences; attitudes and perceptions towards the pre and interconception care; and views on future service and workforce planning. Quantitative data were analysed descriptively, and demographic characteristics (e.g., years of experience, model of care) associated with knowledge and attitudes regarding pre- and inter-conception care were examined using univariate logistic regression analysis. Qualitative data were captured through open-ended questions and analysed using inductive content analysis. FindingsWe collected responses from (n=338) out of 355 midwives who were eligible for this study working across all Australian models of care (completion rate 96%). Most participants (n=290; 85%) rated their overall knowledge about pre and interconception health for women as excellent, above average or average. The only variable associated with overall knowledge was years of experience, with participants more than 11 years of experience more likely to report above average to excellent knowledge (OR 3.11; 95% CI 1.09, 8.85). The majority (n=257; 76%) were interested in providing pre and interconception care more regularly within their role. Low prioritisation in service planning/budgeting was the most frequently selected barrier to providing preconception and interconception care. ImplicationsFindings revealed that midwives are prepared and willing to provide preconception and interconception care. Pre and post registration professional development; service and funding reform; and policy development are critical to enable Australian midwives provision of pre and interconception care.

Autoren: Zoe Bradfield, E. Leefhelm, S.-E. Soh, K. Black, J. Boyle, L. Kuliukas, C. Harrison, C. S. Homer, R. M. Smith, H. Skouteris

Letzte Aktualisierung: 2023-08-01 00:00:00

Sprache: English

Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.07.31.23293432

Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.07.31.23293432.full.pdf

Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

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