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# Gesundheitswissenschaften # Epidemiologi

Bewertung der Sicherheit von Antidepressiva während der Schwangerschaft

Ein Blick auf die Risiken der Antidepressiva-Nutzung bei schwangeren Frauen.

Florence Z Martin, Viktor H Ahlqvist, Paul Madley-Dowd, Michael Lundberg, Jacqueline M Cohen, Kari Furu, Dheeraj Rai, Harriet Forbes, Kayleigh Easey, Siri E Håberg, Gemma C Sharp, Cecilia Magnusson, Maria C Magnus

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Inhaltsverzeichnis

In den letzten Jahren nehmen immer mehr Frauen während der Schwangerschaft Antidepressiva. Das ist ein Trend, der viele Fragen zur Sicherheit dieser Medikamente für Mütter und Babys aufwirft. In Grossbritannien könnten bis zu 8 % der schwangeren Frauen Antidepressiva verschrieben bekommen. In Norwegen liegt diese Zahl bei etwa 1-2 %, während es in Schweden rund 3-4 % sind. Diese steigende Nutzung bringt uns zu einem wichtigen Punkt: Wie sicher sind diese Antidepressiva während der Schwangerschaft?

Die Herausforderung der Sicherheit

Eine der grossen Herausforderungen herauszufinden, ob Antidepressiva während der Schwangerschaft sicher sind, ist, dass schwangere Frauen oft nicht in medizinische Forschungsstudien einbezogen werden. Das bedeutet, dass wir auf andere Studien, hauptsächlich Beobachtungsstudien, angewiesen sind. Allerdings haben Beobachtungsstudien ihre eigenen Probleme. Frauen, die ihre Depression nicht behandeln, könnten während der Schwangerschaft grösseren Risiken ausgesetzt sein. Diejenigen, die sich schlechter fühlen, nehmen eher ihre Antidepressiva weiter, was die Ergebnisse verzerren kann. Daher stellt sich die Frage, wie wir die Auswirkungen dieser Medikamente wirklich verstehen können.

Was die Studien sagen

Frühere Studien deuten darauf hin, dass Frauen, die während der Schwangerschaft Antidepressiva nehmen, einem höheren Risiko für schwerwiegende Geburtsergebnisse ausgesetzt sein könnten. Einige Übersichten haben beispielsweise ein erhöhtes Risiko für Totgeburten, Frühgeburten, Niedriges Geburtsgewicht und niedrige Apgar-Scores gezeigt (das ist ein Mass dafür, wie gut ein Baby direkt nach der Geburt abschneidet). Aber so einfach ist die Sache nicht. Viele dieser Studien hatten Einschränkungen, einschliesslich kleiner Stichprobengrössen und Störfaktoren (also anderen Variablen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten). Diese Mängel lassen viele Fragen offen, insbesondere zur Sicherheit von Antidepressiva.

Der Bedarf an mehr Forschung

Um die Situation besser zu verstehen, haben Forscher eine Studie durchgeführt, die Daten aus Grossbritannien, Norwegen und Schweden kombiniert hat. Sie wollten herausfinden, ob die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft die Ergebnisse wie Totgeburten, Frühgeburten und niedrige Apgar-Scores beeinflusst. Durch die Zusammenstellung von Daten aus verschiedenen Ländern hofften sie, eine grössere Stichprobe und ein klareres Bild der damit verbundenen Risiken zu erhalten.

Woher die Daten kommen

Die Forscher nutzten elektronische Gesundheitsdaten aus den drei Ländern und konzentrierten sich auf die Details der Schwangerschaften. Sie betrachteten Aufzeichnungen von Frauen, die zwischen 1996 und 2020 schwanger waren, und achteten auf diejenigen mit Einlingsgeburten (nur ein Baby, keine Zwillinge oder mehr). Sie sammelten Daten über Verschreibungen und Diagnosen, um zu bewerten, wie viele Frauen während ihrer Schwangerschaft Antidepressiva verwendet haben und welche Auswirkungen diese Medikamente möglicherweise hatten.

Sicherheitsmassnahmen und Genehmigungen

Bevor sie in die Daten eintauchten, ist es erwähnenswert, dass die Studie die Genehmigung von ethischen Prüfungsinstanzen in den jeweiligen Ländern erhielt. Das bedeutet, dass die Forscher das grüne Licht hatten, um die Gesundheitsakten zu analysieren und nach Mustern in der Medikamenteneinnahme während der Schwangerschaft zu suchen.

Was die Forscher fanden

Aus den gesammelten Daten identifizierten die Forscher eine signifikante Anzahl von Schwangerschaften, bei denen Mütter Antidepressiva einnahmen. Sie betrachteten auch verschiedene Geburtsergebnisse, einschliesslich Raten von Totgeburten, Frühgeburten und den Apgar-Score, um zu sehen, ob es nennenswerte Unterschiede zwischen denjenigen gab, die Antidepressiva verwendeten, und denen, die es nicht taten.

Wichtige Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigten ein erhöhtes Risiko für Totgeburten, Frühgeburten und niedrige Apgar-Scores unter Müttern, die während der Schwangerschaft Antidepressiva einnahmen. Auch wenn diese Risiken vorhanden waren, schienen sie im absoluten Sinne relativ niedrig zu sein. Beispielsweise war das Risiko für Totgeburten geringfügig höher bei denen, die Antidepressiva nahmen, im Vergleich zu denen, die es nicht taten, aber der Gesamtprozentsatz blieb niedrig.

Der Trimester-Faktor

Interessanterweise schaute die Studie auch darauf, wann während der Schwangerschaft die Antidepressiva eingenommen wurden. Es schien, dass die Risiken je nach Trimester variierten. Zum Beispiel war die Einnahme von Antidepressiva in den späteren Schwangerschaftsphasen mit schwerwiegenderen Ergebnissen verbunden. Aber auch hier waren die Unterschiede klein und überschneiden sich häufig mit anderen Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten.

Verschiedene Arten von Antidepressiva

Nicht alle Antidepressiva sind gleich. Die Forscher untersuchten bestimmte Arten von Antidepressiva, um zu sehen, ob einige riskanter waren als andere. Es stellte sich heraus, dass einige Medikamente stärkere Zusammenhänge mit negativen Geburtsergebnissen zeigten als andere. Zum Beispiel waren bestimmte Medikamente wie Citalopram und Fluoxetin eher mit Risiken verbunden als andere.

Auch die Väter im Blick

In einem Twist schauten die Forscher auch auf Väter, die möglicherweise Antidepressiva genommen hatten, während ihre Partnerinnen schwanger waren. Interessanterweise fanden sie heraus, dass die Einnahme durch Väter nicht den gleichen Zusammenhang mit ungünstigen Geburtsergebnissen hatte wie die Einnahme durch Mütter. Das wirft Fragen auf, ob einige der erhöhten Risiken, die bei Müttern beobachtet wurden, eher mit ihrer Gesundheit als mit den Medikamenten selbst zusammenhängen könnten.

Die Risiken verstehen

All diese Daten führen uns dazu, die Bedeutung der Abwägung von Risiken zu berücksichtigen. Für Mütter, die mit Depressionen zu kämpfen haben, könnte das Abbrechen der Behandlung eigene Probleme mit sich bringen. Unbehandelte Depressionen können sowohl die Gesundheit der Mutter als auch des Babys beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, dass werdende Mütter ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihren Gesundheitsdienstleistern über die potenziellen Risiken von Antidepressiva im Vergleich zu den Gefahren, die eine unbehandelte Depression mit sich bringt, führen.

Fazit: Ein Balanceakt

Zusammenfassend hat die Studie wichtige Punkte zur Verwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft hervorgehoben. Auch wenn es ein leicht erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit ihrer Verwendung gibt, bleibt das absolute Risiko niedrig. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, dass schwangere Frauen, die diese Medikamente einnehmen, eng mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um informierte Entscheidungen zu treffen, die auf ihre spezifischen Situationen zugeschnitten sind.

Zukünftige Richtungen

Angesichts der Komplexität dieses Themas ist zukünftige Forschung entscheidend. Ein besseres Verständnis davon, wie Antidepressiva sowohl Mütter als auch Babys während der Schwangerschaft beeinflussen, kann zu besseren Leitlinien für Gesundheitsdienstleister führen. Diese Studien müssen die Nuancen der Schwere der Erkrankung und der Auswirkungen von Medikamenten berücksichtigen, um ein klareres Bild zu erhalten, das medizinische Ratschläge für schwangere Frauen informieren kann.

Letztendlich ist es keine leichte Sache, mit Depressionen während der Schwangerschaft umzugehen, aber das Verständnis der Risiken kann den Müttern helfen, informierte Entscheidungen zu treffen. Wenn es etwas gibt, das man aus all dem mitnehmen kann, dann ist es, dass Wissen Macht ist – selbst wenn es um die schwierigen Entscheidungen rund um psychische Gesundheit und Schwangerschaft geht.

Originalquelle

Titel: Antidepressant use during pregnancy and birth outcomes: analysis of electronic health data from the UK, Norway, and Sweden

Zusammenfassung: ObjectivesTo explore the association between antidepressant use during pregnancy and birth outcomes. DesignCohort study. SettingElectronic health record data. Participants2 528 916 singleton births from the UKs Clinical Practice Research Datalink (1996-2018), Norways Medical Birth Registry (2009-2020), and Swedens Medical Birth Register (2006-2020). Main outcome measuresStillbirth, neonatal death, pre- and post-term delivery, small and large for gestational age, and low Apgar score five minutes post-delivery. ResultsA total of 120 209 (4.8%) deliveries were exposed to maternal antidepressant use during pregnancy. Maternal antidepressant use during pregnancy was associated with increased odds of stillbirth (adjusted pooled OR (aOR) 1.16, 95% CI 1.05 to 1.28), preterm delivery (aOR 1.26, 95% CI 1.23 to 1.30), and Apgar score < 7 at 5 minutes (aOR 1.83, 95% CI 1.75 to 1.91). These findings persisted in the discordant sibling analysis, but with higher uncertainty. The adjusted predicted absolute risk for stillbirth was 0.34% (95% CI 0.33 to 0.35) among the unexposed and 0.40% (95% CI 0.36 to 0.44) in the antidepressant exposed. Restricting to women with depression or anxiety, the association between antidepressant exposure and stillbirth attenuated (aOR 1.07, 95% CI 0.94 to 1.21). Paternal antidepressant use was modestly associated with preterm delivery and low Apgar score. Most antidepressants were associated with preterm delivery (except paroxetine) and Apgar score (except mirtazapine and amitriptyline). ConclusionsMaternal antidepressant use during pregnancy may increase the risk of stillbirth, preterm delivery, and low Apgar score, although the absolute risks remained low. Confounding by severity of indication cannot be ruled out, as the severity of symptoms was not available. The modest association between paternal antidepressant use and both preterm delivery and low Apgar score suggests that residual confounding by familial environment cannot be ruled out.

Autoren: Florence Z Martin, Viktor H Ahlqvist, Paul Madley-Dowd, Michael Lundberg, Jacqueline M Cohen, Kari Furu, Dheeraj Rai, Harriet Forbes, Kayleigh Easey, Siri E Håberg, Gemma C Sharp, Cecilia Magnusson, Maria C Magnus

Letzte Aktualisierung: 2024-10-30 00:00:00

Sprache: English

Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.10.30.24316340

Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.10.30.24316340.full.pdf

Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Änderungen: Diese Zusammenfassung wurde mit Unterstützung von AI erstellt und kann Ungenauigkeiten enthalten. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den hier verlinkten Originaldokumenten.

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