Verstehen von Trends bei Atemwegserkrankungen durch Gemeinschaftsdaten
Eine Studie betont die Wichtigkeit von Gemeindedaten zur Verfolgung von Atemwegserkrankungen.
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Inhaltsverzeichnis
Grippe und andere Atemwegserkrankungen können sowohl Patienten als auch die Gesundheitssysteme stark beeinträchtigen. Es ist wichtig zu verfolgen, wie sich diese Krankheiten im Laufe der Saison verändern, um auf die Gesundheitsbedürfnisse und Impfpläne vorbereitet zu sein. Meistens werden Daten von Menschen gesammelt, die zu Ärzten, Krankenhäusern oder Rettungsdiensten gehen, was bedeutet, dass vor allem die schwereren Fälle erfasst werden, die Symptome zeigen. Dadurch kann die tatsächliche Zahl der Menschen in der Gemeinde, die Grippe haben, unterschätzt werden, da viele Fälle mild sind oder überhaupt keine Symptome zeigen. Um ein klareres Bild zu bekommen, werden einige alternative Datenquellen wie Gemeinschaftsbefragungen, wie die Flusurvey in Grossbritannien, genutzt. Obwohl diese Umfragen eine bessere Schätzung liefern können, indem sie Menschen mit milden Fällen einbeziehen, könnten sie nicht alle Altersgruppen richtig abbilden, insbesondere junge Kinder und ältere Erwachsene, die ein höheres Risiko für Atemwegserkrankungen haben.
Ein weiteres Problem ist, dass viele Berichte auf Begriffen wie influenza-ähnliche Erkrankungen (ILI) basieren, ohne das genaue Virus zu bestätigen. Der Zusammenhang zwischen ILI und tatsächlichen Grippefällen kann durch Unterschiede in der Definition von Fällen und das Vorhandensein anderer Viren, die zur gleichen Zeit zirkulieren, kompliziert sein. Verschiedene Studien haben versucht, diese Zusammenhänge zu erforschen, aber die meisten haben sich nur auf klinische Umgebungen konzentriert, was bedeutet, dass sie hauptsächlich Fälle untersucht haben, die von Patienten mit bereits sichtbaren Symptomen gemeldet wurden.
Die Studie
In dieser Studie wurde eine grosse nationale Umfrage verwendet, um mehr über die Beziehung zwischen Symptomen von Atemwegserkrankungen und den Ergebnissen von Tests auf gängige Viren wie Grippe und COVID-19 zu erfahren. Die Umfrage beinhaltete zufällige Teilnehmer aus der Gemeinde und testete sie auf diese Viren, anstatt sich nur auf die zu konzentrieren, die medizinische Hilfe in Anspruch nahmen. Dieser Ansatz ermöglicht einen genaueren Einblick, wie verbreitet diese Atemwegsinfektionen in der allgemeinen Bevölkerung sind.
Die Umfrage lief von Oktober 2022 bis Februar 2023 und sammelte Daten aus verschiedenen Altersgruppen, indem die Teilnehmer nach 12 spezifischen Symptomen gefragt wurden, die sie in der vergangenen Woche gehabt haben könnten. Zu diesen Symptomen gehörten Husten, Halsschmerzen, Fieber und andere. Um ILI zu definieren, verwendete die Studie Richtlinien von anerkannten Gesundheitsorganisationen.
Methoden
Um die Daten zu analysieren, verwendeten die Forscher statistische Modelle, die schätzten, wie oft verschiedene Symptome gemeldet wurden, sowie die Positivitätsraten für COVID-19, Grippe und RSV. Sie betrachteten verschiedene Altersgruppen separat, um Unterschiede in der Symptomauswertung und den Testergebnissen zu berücksichtigen.
Die Inzidenzraten wurden ebenfalls geschätzt, um zu zeigen, wie viele neue Fälle im Laufe der Zeit auftraten. Die Forscher wollten herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand mit bestimmten Symptomen positiv auf COVID-19 oder Grippe getestet wird und wie sich die Impfung auf diese Ergebnisse auswirkt.
Ergebnisse
Während der Studienzeit wurden die Positivitätsraten für COVID-19, Grippe und RSV verfolgt. Die Umfrage ergab, dass ein kleiner Prozentsatz der Tests positive Ergebnisse für diese Viren zeigte. Die Mehrheit der von den Teilnehmern gemeldeten Symptome stimmte nicht mit einem positiven Test für diese Viren überein. Das hebt die Präsenz anderer Infektionen hervor, die die Symptome erklären könnten.
Die Studie zeigte Trends in der Häufigkeit, mit der Menschen Symptome meldeten, wobei die COVID-19-Positivität etwa im Dezember 2022 ihren Höhepunkt erreichte, gefolgt von Grippe und RSV. Jüngere Kinder hatten eine höhere Inzidenz von RSV und Influenza im Vergleich zu älteren Gruppen. Symptome wie Husten und Halsschmerzen waren häufig bei denjenigen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, während Fieber enger mit Grippefällen verbunden war, insbesondere bei jüngeren Personen.
Die Impfung spielte auch eine wichtige Rolle. Menschen, die angaben, in der aktuellen und den vorherigen Saisons Grippeimpfungen erhalten zu haben, zeigten niedrigere Positivitätsraten für die Grippe. Allerdings schien die Impfung keinen Einfluss auf die Positivitätsraten von RSV zu haben. Interessanterweise waren Personen, die sich gegen die Grippe impfen liessen, etwas wahrscheinlicher positiv auf COVID-19 getestet, möglicherweise weil diese Personen anfälliger für Atemwegsinfektionen sind.
Implikationen
Die Studie betont die komplexe Natur von Atemwegserkrankungen und die Herausforderungen, die es mit sich bringt, allein aufgrund von Symptomen spezifische Viren zu identifizieren. Bei vielen Symptomen, die von Menschen gemeldet werden, die negativ auf diese Viren getestet wurden, wird deutlich, dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Das Alter scheint sowohl den Symptommuster als auch die Testergebnisse zu beeinflussen, was darauf hindeutet, dass verschiedene Altersgruppen unterschiedlich auf Infektionen reagieren könnten.
Die Ergebnisse weisen zudem auf die Notwendigkeit flexibler Definitionen von ILI hin, wenn Gemeinschaftsdaten zur Überwachung genutzt werden. Höhere Raten an Symptomen wurden bei mittelaltigen Teilnehmern beobachtet, was Fragen aufwirft, wie das Alter die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und die Meldung von Symptomen beeinflusst.
Fazit
Zusammenfassend zeigt diese Studie, wie wichtig es ist, Daten aus der Gemeinschaft zu sammeln, um Atemwegserkrankungen besser zu verstehen. Während wir oft auf schwere Fälle fokussiert sind, die medizinische Aufmerksamkeit erfordern, gibt es viele milde Fälle, die die allgemeine Verbreitung von Viren wie Grippe und COVID-19 beeinflussen können. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit fortlaufender Überwachung und gemeindebasierter Studien, insbesondere angesichts der hohen Zahl an Symptomen, die nicht bekannten Atemwegsviren zugeordnet werden konnten. Indem verschiedene Faktoren, einschliesslich Impfstatus und Alter, berücksichtigt werden, können Gesundheitsdienstleister besser auf zukünftige Saisons von Atemwegserkrankungen vorbereitet sein und die Strategien der öffentlichen Gesundheit verbessern.
Diese Forschung zeigt den erheblichen Einfluss von Krankheiten wie Grippe und COVID-19 im grossen Massstab und hebt die Komplexität hervor, die mit dem Verständnis ihrer Auswirkungen auf verschiedene Bevölkerungsgruppen einhergeht. Fortlaufende Forschung ist notwendig, um unsere Ansätze zur Impfung, Symptombewertung und den allgemeinen Reaktionen der öffentlichen Gesundheit auf Atemwegsinfektionen zu verfeinern.
Titel: SARS-CoV-2, influenza A/B and respiratory syncytial virus positivity and association with influenza-like illness and self-reported symptoms, over the 2022/23 winter season in the UK: a longitudinal surveillance cohort
Zusammenfassung: BackgroundSyndromic surveillance often relies on patients presenting to healthcare. Community cohorts, although more challenging to recruit, could provide additional population-wide insights, particularly with SARS-CoV-2 co-circulating with other respiratory viruses. MethodsWe estimated positivity and incidence of SARS-CoV-2, influenza A/B, and RSV, and trends in self-reported symptoms including influenza-like illness (ILI), over the 2022/23 winter season in a broadly representative UK community cohort (COVID-19 Infection Survey), using negative-binomial generalised additive models. We estimated associations between test positivity and each of symptoms and influenza vaccination, using adjusted logistic and multinomial models. FindingsSwabs taken at 32,937/1,352,979 (2.4%) assessments tested positive for SARS-CoV-2, 181/14,939 (1.2%) for RSV and 130/14,939 (0.9%) for influenza A/B, varying by age over time. Positivity and incidence peaks were earliest for RSV, then influenza A/B, then SARS-CoV-2, and were highest for RSV in the youngest and for SARS-CoV-2 in the oldest age-groups. Many test-positives did not report key symptoms: middle-aged participants were generally more symptomatic than older or younger participants, but still only [~]25% reported ILI-WHO and [~]60% ILI-ECDC. Most symptomatic participants did not test positive for any of the three viruses. Influenza A/B-positivity was lower in participants reporting influenza vaccination in the current and previous seasons (odds ratio=0.55 (95% CI 0.32,0.95)) versus neither season. InterpretationSymptom profiles varied little by aetiology, making distinguishing SARS-CoV-2, influenza and RSV using symptoms challenging. Most symptoms were not explained by these viruses, indicating the importance of other pathogens in syndromic surveillance. Influenza vaccination was associated with lower rates of community influenza test positivity. FundingUK Health Security Agency, Department of Health and Social Care, National Institute for Health Research.
Autoren: Elisabeth Dietz, E. E. Pritchard, K. Pouwels, M. Ehsaan, J. Blake, C. Gaughan, E. Haduli, H. Boothe, K.-D. Vihta, T. Peto, N. Stoesser, P. Matthews, N. Taylor, I. Diamond, R. Studley, E. Rourke, P. Birrell, D. De Angelis, T. Fowler, C. Watson, D. W. Eyre, T. House, A. S. Walker
Letzte Aktualisierung: 2023-10-12 00:00:00
Sprache: English
Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.10.11.23296866
Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.10.11.23296866.full.pdf
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