Gemeindegesundheitshelfer bekämpfen Bluthochdruck in Kenia
Eine Studie zeigt, dass Hausbesuche von CHWs effektiv sind, um den Blutdruck zu senken.
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Inhaltsverzeichnis
In Sub-Sahara-Afrika gibt's immer mehr Krankheiten, die nicht ansteckend sind, bekannt als nichtübertragbare Krankheiten (NCDs), und die werden immer häufiger. Dieser Anstieg stellt ein ernstes Problem für die Gesundheitssysteme dar, die schon wegen begrenzter Ressourcen unter Druck stehen. Besonders besorgniserregend sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs). Die Behandlung dieser Erkrankungen in ressourcenarmen Gebieten ist kompliziert, weil es nicht genug Gesundheitsarbeiter und finanzielle Unterstützung gibt.
Um dieses Problem anzugehen, braucht's Forschung zu kosteneffizienten und praktischen Massnahmen, die helfen können, den Blutdruck (BP) und andere Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Gemeinden mit sowohl ansteckenden als auch nichtübertragbaren Krankheiten zu kontrollieren.
Community Health Workers
Community Health Workers (CHWs) bieten eine vielversprechende Lösung. Sie sind günstig und überbrücken die Lücke zwischen den Gemeinden und den Gesundheitssystemen. Diese Leute sind Mitglieder der Gemeinschaft und haben eine Grundausbildung in Gesundheitsfragen. Sie bieten essentielle Gesundheitsversorgung und können die öffentlichen Gesundheitsziele erheblich beeinflussen.
In vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wurden CHWs erfolgreich eingesetzt, um präventive Dienste für NCDs anzubieten, mit Fokus auf frühzeitige Diagnose und Behandlung durch Bildung und Verhaltensänderung.
In Kenia spielen CHWs eine wichtige Rolle im Gesundheitssystem. Aufgrund des Mangels an Gesundheitsarbeitern können sie das formelle Gesundheitssystem unterstützen, um eine universelle Gesundheitsversorgung zu erreichen. CHWs können auch helfen, Barrieren bei der Kontrolle des Blutdrucks und der Medikamenteneinnahme zu überwinden, die durch kulturelle, bildungsbezogene und sprachliche Unterschiede entstehen.
Effektivität der CHWs
Studien haben gezeigt, dass CHWs Hypertonie effektiv managen und die Gesundheits Ergebnisse verbessern können, besonders in städtischen einkommensschwachen Gemeinschaften. Zum Beispiel hat eine systematische Übersichtsarbeit in den USA ergeben, dass CHW-Interventionen die Blutdruckkontrolle in ärmeren städtischen Gebieten verbessert haben. Ebenso haben hausbasierte CHW-Interventionen positive Ergebnisse beim Management von Hypertonie in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gezeigt.
Eine der effektiven Strategien zur Bewältigung der wachsenden Belastung durch Hypertonie könnte die häusliche Blutdrucküberwachung kombiniert mit Lebensstiländerungen unter der Leitung von CHWs sein. Die häusliche Blutdruckmessung ermöglicht es den Menschen, in einer komfortablen Umgebung Messungen durchzuführen, was Stress reduziert, der die Ergebnisse beeinflussen kann. Es erlaubt auch häufigere Messungen, was zu besseren Behandlungsentscheidungen führt.
Bedeutung der Kontrolle von Hypertonie
Hypertonie ist einer der Haupt-Risikofaktoren für den Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Weltgesundheitsorganisation hat ein Ziel für eine globale Reduzierung der Prävalenz von Hypertonie um 25% bis 2025 festgelegt. In Kenia zeigen Umfragen, dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung erhöhten Blutdruck hat, aber viele erhalten nicht die angemessene Behandlung oder Pflege.
Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass Änderungen des Lebensstils helfen können, das Einsetzen von Hypertonie hinauszuzögern und den Blutdruck bei bereits Betroffenen zu senken. Interventionen, die sich auf körperliche Aktivität und bessere Ernährungsgewohnheiten konzentrieren, haben sich als wirksam erwiesen, um den Blutdruck bei Erwachsenen in verschiedenen Umgebungen zu senken.
Machbarkeitsstudie zur Intervention von CHWs
Die Machbarkeit und Wirksamkeit von CHW-geführten Interventionen zur Kontrolle von Hypertonie in Kenia sind nicht umfassend untersucht worden. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass CHWs den Zugang zur Hypertoniepflege in der allgemeinen Bevölkerung verbessern können. Es gibt jedoch immer noch einen Mangel an gemeinde-basierten CHW-Interventionen zur Senkung des Blutdrucks in Kenia. Daher sind weitere Studien notwendig, um Initiativen zu unterstützen, die darauf abzielen, Hypertonie zu kontrollieren und die Herz-Kreislauf-Gesundheit von Patienten in urbanen Gebieten wie Nairobi zu verbessern.
Die aktuelle Studie konzentrierte sich darauf, eine evidenzbasierte Lebensstilintervention zu adaptieren, die von CHWs geleitet wird, um hohen Blutdruck in einkommensschwachen Bevölkerungsschichten im Kiambu County zu senken.
Forschungsdesign
Diese Studie verwendete ein randomisiertes kontrolliertes Studien-Design (RCT). Patienten mit Hypertonie wurden zufällig entweder der CHW-geführten Intervention zugewiesen oder erhielten die übliche Versorgung. Die Intervention dauerte sechs Monate, mit Follow-up-Bewertungen nach drei und sechs Monaten.
Studiengebiet und Population
Die Forschung fand in primären Gesundheitseinrichtungen in den Juja und Ruiru Sub-Kreisen des Kiambu County statt. Teilnehmer waren Erwachsene ab 18 Jahren mit hohem Blutdruck, die in diesen Einrichtungen eine Grundversorgung erhielten.
Stichprobengrösse und Rekrutierung
Insgesamt wurden 80 Teilnehmer rekrutiert, mit der Hälfte in jeder Gruppe. Die Teilnehmer wurden aufgrund von vorher durchgeführten Tür-zu-Tür-Blutdruckscreenings in der Studienregion auf die Studie verwiesen.
Datenerhebung
Informationen wurden mithilfe eines Fragebogens gesammelt, der von der Weltgesundheitsorganisation adaptiert wurde. Die Daten beinhalteten demografische Informationen und gesundheitliche Verhaltensweisen wie Rauchen, Alkoholkonsum, Ernährung und körperliche Aktivität. Bei den Teilnehmern wurden zu Beginn und während der Follow-up-Besuche der Blutdruck, das Körpergewicht, die Grösse und der Taillenumfang gemessen.
Die primären Ergebnisse waren Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks über sechs Monate, während sekundäre Ergebnisse den Anteil der Patienten umfassten, die eine kontrollierte Hypertonie erreichten und Veränderungen der Körperzusammensetzung.
Studienverfahren
Ausgebildete Forschungsassistenten führten Bewertungen für geeignete Teilnehmer durch. Die Personen in der Interventionsgruppe erhielten Hausbesuche von CHWs, die Aufklärung über Hypertonie anboten und bei Lebensstiländerungen unterstützten. Die CHWs besuchten die Teilnehmer im ersten Monat zweimal und dann monatlich in den verbleibenden fünf Monaten.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 80 Teilnehmer in die Studie einbezogen, von denen die meisten die Nachuntersuchung abschlossen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei etwa 46 Jahren, und die meisten berichteten, körperlich aktiv zu sein. Die Studie fand heraus, dass die Personen in der Interventionsgruppe eine grössere Reduzierung des Blutdrucks im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe erlebten.
Am Ende der Studie sank der durchschnittliche systolische Blutdruck in der Interventionsgruppe signifikant im Vergleich zur Kontrollgruppe. Ausserdem erreichte ein höherer Prozentsatz der Teilnehmer in der Interventionsgruppe kontrollierte Blutdruckwerte.
Veränderungen der Körperzusammensetzung
Während die Interventionsgruppe positive Veränderungen beim Blutdruck zeigte, gab es keinen signifikanten Unterschied im Body-Mass-Index (BMI) und im Taillenhöhenverhältnis (WHtR) zwischen den beiden Gruppen. Allerdings sah die Interventionsgruppe einen Rückgang bei diesen Messungen, während die Kontrollgruppe einen leichten Anstieg erlebte.
Abschlussraten
Die Studie erzielte hohe Abschlussraten unter den Teilnehmern in beiden Gruppen, was darauf hindeutet, dass die Hausbesuche der CHWs effektiv waren, um die Teilnehmer zu engagieren und ihre Teilnahme an der Studie aufrechtzuerhalten.
Fazit
Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass eine von CHWs geleitete, hausbasierte Lebensstilintervention effektiv war, um den Blutdruck zu senken und den Anteil der Teilnehmer mit kontrollierter Hypertonie zu erhöhen. Diese Erkenntnisse tragen zur wachsenden Evidenzbasis bei, die den Einsatz von CHWs beim Management von Gesundheitsproblemen in einkommensschwachen Gebieten unterstützt.
Die Studie hebt hervor, wie machbar es ist, CHWs in bestehende Gesundheitssysteme in urbanen Gebieten wie dem Kiambu County zu integrieren. Zukünftige Forschungen mit einer grösseren Stichprobengrösse sind notwendig, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die langfristigen Auswirkungen solcher Interventionen auf das Management von Hypertonie zu erkunden.
Insgesamt bietet die Einbindung von CHWs im Kampf gegen Hypertonie einen praktischen und effektiven Ansatz, um die Gesundheits Ergebnisse für gefährdete Bevölkerungsgruppen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu verbessern.
Titel: Preliminary efficacy of a community health worker homebased intervention for the control and management of hypertension in Kiambu County, Kenya- A randomized control trial
Zusammenfassung: In Sub Saharan Africa, there is a growing burden of non-communicable diseases, which poses a big challenge to the weak health system in these resource-limited settings. The aim of this study was to determine the feasibility and preliminary efficacy of a community health workers (CHW) home-based lifestyle interventions to improve blood pressure (BP) control and body composition among hypertensive patients in low-income populations of Kiambu County, Kenya. This was a randomized controlled trial (RCT) involving 80 patients with uncontrolled high BP (systolic BP (SBP) [≥]140mmHg and/or diastolic BP (DBP) [≥]90) randomized to either a CHW homebased intervention or a usual care (control) arm and followed up for 6 months. The intervention involved monthly CHW home-visits for health education and audits on behavioral risk factors that affect BP. An adapted WHO stepwise questionnaire and international physical activity questionnaire was used to collect data on behavioral cardiovascular risk factors. To assess the main outcomes of BP, body mass index (BMI) and waist-height-ratio (WHtR), a survey was conducted at baseline, 3 months, and 6 months. Data regarding univariate, bivariate and multivariate (repeated measurements between and within groups) analysis at 5% level of significance were analyzed using STATA 18. Generalized estimating equations (GEE) for repeated measures were used to estimate changes in BP, BMI and WHtR, and to examine the association between the CHW intervention and BP control. The study revealed that 77.5% and 92.5% of the participants in usual care and intervention groups completed the follow-up, respectively. After 6 months of follow-up, there was a reduction in the mean SBP and DBP for both arms, and reductions in BMI and WHtR only in the intervention arm. The adjusted mean reduction in SBP (-8.4 mm Hg; 95% CI, -13.4 to -3.3; P=0.001) and DBP (-5.2 mm Hg 95% CI, -8.3 to -2.0; P
Autoren: Grace Wambura Mbuthia, J. Mwangi, K. Magutah, J. O. Oguta, K. Ngure, S. T. McGarvey
Letzte Aktualisierung: 2023-10-24 00:00:00
Sprache: English
Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.10.20.23297308
Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.10.20.23297308.full.pdf
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