Bluthochdruck managen: Eine Studie in Addis Abeba
Forschung zeigt, dass es in Äthiopien schwierig ist, Bluthochdruck bei Patienten zu kontrollieren.
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Inhaltsverzeichnis
- Wie weit verbreitet ist Hypertonie?
- Die Kosten von Bluthochdruck
- Warum kontrollieren die Menschen ihren Bluthochdruck nicht?
- Ziel der Studie
- Studiendesign und Setting
- Wer hat an der Studie teilgenommen?
- Datensammlung
- Stichprobengrösse und Analyse
- Wichtige Erkenntnisse zu den Hintergründen der Teilnehmer
- Lebensstil der Teilnehmer
- Medikamentengebrauch
- Medikationsadhärenz
- Faktoren, die die Medikationsadhärenz beeinflussen
- Faktoren zur Blutdruckkontrolle
- Fazit
- Originalquelle
Hypertonie, oder Bluthochdruck, ist ein ernstes Gesundheitsproblem. Du hast Hypertonie, wenn dein systolischer Blutdruck 140 mmHg oder höher ist oder dein diastolischer Blutdruck 90 mmHg oder mehr beträgt. Es ist wichtig, Hypertonie zu behandeln, denn wenn man nichts dagegen macht, kann das zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen und Schlaganfällen führen.
Wie weit verbreitet ist Hypertonie?
Weltweit leiden etwa 1,3 Milliarden Menschen an Bluthochdruck. Die Zahlen werden voraussichtlich steigen und bis 2025 etwa 1,5 Milliarden erreichen. Bei Erwachsenen liegt die Prävalenz von Hypertonie bei etwa 30% bis 45%. In Afrika sind ungefähr 30,8% der Erwachsenen betroffen, während in Subsahara-Afrika die Prävalenz zwischen 30,0% und 31,1% schwankt. In Äthiopien variieren die Berichte über Hypertonie in verschiedenen Regionen, aber eine Meta-Analyse aus 2019 schätzte, dass 21,8% der Menschen im Land Bluthochdruck hatten.
Die Kosten von Bluthochdruck
Hypertonie belastet die Finanzen enorm. Im Jahr 2001 lagen die globalen Kosten für Bluthochdruck bei etwa 370 Milliarden Dollar. Diese Summe entspricht 10% der gesamten Gesundheitsausgaben weltweit. Zudem wird Bluthochdruck mit einer hohen Anzahl an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und frühen Todesfällen in Verbindung gebracht. Schätzungen zufolge sind jedes Jahr 7,7 bis 10,4 Millionen Todesfälle die Folge von Bluthochdruck, wobei vor allem Menschen in einkommensschwachen und mittleren Ländern betroffen sind.
Warum kontrollieren die Menschen ihren Bluthochdruck nicht?
Es gibt effektive Medikamente gegen Bluthochdruck, wie Diuretika, ACE-Hemmer, ARBs und Kalziumkanalblocker. Diese Medikamente helfen, das Risiko für Herzerkrankungen zu senken und die Sterblichkeit zu verringern. Trotzdem managen viele Leute ihre Hypertonie nicht richtig. Es wird berichtet, dass nur 45,6% der Menschen mit Bluthochdruck wissen, dass sie betroffen sind. Von diesen erhalten nur 36,9% eine Behandlung, und lediglich 13,8% kontrollieren ihren Blutdruck erfolgreich.
Die Einhaltung der Medikation ist entscheidend für die langfristige Gesundheit, aber es ist oft schwierig, sich an die verschriebenen Behandlungen zu halten. Viele hören auf, ihre Medikamente zu nehmen. Studien zeigen, dass eine schlechte Medikationsadhärenz der Hauptgrund für eine unzureichende Blutdruckkontrolle ist. Das führt zu unnötigen Verschreibungen, schlechterer Gesundheit, häufigeren Krankenhausaufenthalten und höheren Kosten für das Gesundheitssystem. Eine schlechte Medikationsadhärenz wirkt sich auch auf die Lebensqualität aus und erhöht das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Ereignisse wie Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Ziel der Studie
Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie gut hypertoniekranke Patienten ihre Medikation einhalten und wie effektiv sie ihren Blutdruck in bestimmten Krankenhäusern in Addis Abeba, Äthiopien, kontrollieren. Durch die Identifizierung der Faktoren, die zu einer schlechten Medikationsadhärenz und Blutdruckkontrolle beitragen, können geeignete Interventionen entwickelt werden, um die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern.
Studiendesign und Setting
Die Forschung wurde in zwei Krankenhäusern in Addis Abeba vom 1. Mai 2022 bis zum 31. August 2022 durchgeführt. Das Yekatit 12 Krankenhaus versorgt jährlich etwa 230.000 Menschen, während das Menelik II Comprehensive Specialized Hospital eine lange Geschichte in der Bereitstellung von Gesundheitsdiensten hat. An der Studie nahmen Patienten teil, die mit Bluthochdruck diagnostiziert wurden und bereits in Behandlung waren.
Wer hat an der Studie teilgenommen?
Zu den Teilnehmern gehörten Patienten ab 18 Jahren, die mit Hypertonie diagnostiziert wurden und seit mindestens sechs Monaten in Behandlung waren. Schwangere Frauen und Personen mit psychischen Problemen wurden von der Studie ausgeschlossen.
Datensammlung
Um Informationen zu sammeln, verwendeten die Forscher einen strukturierten Fragebogen mit verschiedenen Fragen zu den demografischen Daten, Gesundheitsverhalten und Medikamentengebrauch der Teilnehmer. Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildung, Einkommen, Ernährung, körperliche Aktivität und wie oft die Patienten ihren Blutdruck gemessen haben, wurden untersucht. Die Daten wurden von Ärzten, die in der chronischen Pflegeklinik der Krankenhäuser arbeiteten, gesammelt.
Stichprobengrösse und Analyse
Die Forscher berechneten, dass sie 393 Teilnehmer benötigten. Die Daten wurden später mit statistischer Software analysiert, um die Beziehung zwischen Medikationsadhärenz und verschiedenen Faktoren zu bestimmen.
Wichtige Erkenntnisse zu den Hintergründen der Teilnehmer
Von den 393 Teilnehmern waren die meisten im mittleren Alter, mit einem Durchschnittsalter von 59 Jahren. Über die Hälfte von ihnen waren Frauen, und eine signifikante Zahl lebte in städtischen Gebieten. Etwa 25% der Teilnehmer hatten das College abgeschlossen. Was das Einkommen betrifft, so hatten 45,8% der Befragten ein monatliches Einkommen von über 3.000 äthiopischen Birr.
Lebensstil der Teilnehmer
Was den Lebensstil angeht, waren 4,6% der Teilnehmer Zigarettenraucher, während 22,9% Alkohol konsumierten. Viele Befragte gaben an, eine Vielzahl von Gemüse und Getreide zu essen, aber 59,5% sagten, dass sie mehr Salz zu ihren Mahlzeiten hinzufügten. Die meisten Teilnehmer hatten ein gewisses Mass an körperlicher Aktivität und bewegten sich im Durchschnitt etwa 30 Minuten pro Tag.
Medikamentengebrauch
Die Studie ergab, dass bestimmte Arten von Medikamenten, wie Kalziumkanalblocker und ACE-Hemmer, häufig verschrieben wurden. Viele Patienten erhielten Kombinationstherapien, wobei die meisten ihre Medikamente in Krankenhäusern kauften. Eine kleine Anzahl berichtete über Nebenwirkungen ihrer Medikamente.
Medikationsadhärenz
Mit einer bekannten Skala wurde festgestellt, dass 72,5% der Teilnehmer ihre Medikation einhielten. Mehr als die Hälfte der Patienten hatte ihren Blutdruck zu Hause überwacht. Allerdings hatten nur 23,4% der Teilnehmer ihren Blutdruck während der Studie kontrolliert.
Faktoren, die die Medikationsadhärenz beeinflussen
Die Studie untersuchte verschiedene Faktoren, die beeinflussen könnten, wie gut die Patienten ihren Medikationsplan einhielten. Dabei stellte sich heraus, dass diejenigen, die zusätzliches Salz zu ihren Mahlzeiten hinzufügten, eher dazu neigten, ihre Medikation einzuhalten. Interessanterweise waren Teilnehmer, die ein Antihypertensivum einnahmen, weniger geneigt, ihre Behandlung einzuhalten als diejenigen, die zwei oder mehr Medikamente einnahmen. Besonders diejenigen, die sich nicht moderat körperlich betätigten, waren ebenfalls weniger adhärent.
Faktoren zur Blutdruckkontrolle
Eine weitere Analyse ergab, dass Männer eine bessere Blutdruckkontrolle hatten als Frauen. Teilnehmer, die keinen Alkohol konsumierten, hatten ebenfalls eine bessere Kontrolle über ihren Blutdruck. Zudem waren diejenigen, die regelmässig zu Hause ihren Blutdruck überprüften, erfolgreicher bei der Kontrolle ihrer Werte.
Fazit
Während die meisten Teilnehmer ihre antihypertensiven Medikamente einhielten, war die Rate kontrollierten Blutdrucks niedrig. Faktoren wie Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität und regelmässige Blutdrucküberwachung spielen eine wichtige Rolle beim effektiven Management von Hypertonie. Diese Studie hebt die Notwendigkeit von Lebensstiländerungen neben der Medikation hervor, um bessere Gesundheitsergebnisse für Patienten mit Bluthochdruck zu erzielen.
Titel: Predictors of blood pressure control and antihypertensive drug adherence among hypertensive patients: Hospital-based cross-sectional study
Zusammenfassung: BackgroundHypertension or elevated blood pressure is a serious medical condition that significantly increases the risk of diseases of the heart, brain, kidneys, and other organs. Antihypertensive drug adherence is a key to controlling blood pressure. ObjectiveTo assess factors associated with antihypertensive drug adherence and blood pressurecontrol among hypertensive patients in Selected Public Hospitals under Addis Ababa City Administration. MethodA hospital-based cross-sectional study was conducted among hypertensive patients on follow-up in randomly selected Public Hospitals under the Addis Ababa City Administration from May 1, 2022, to August 31, 2022. The study population was 393 and patients who fulfilled the eligibility criteria were selected by systematic random sampling and the first participant was selected randomly. Data collection was conducted by reviewing the patients electronic medical records and by interviewing patients with a structured questionnaire. Data was entered into Epi-Info 7.2.1 and exported to SPSS version 25 software for analysis. Logistic regression analysis was done to see the association between the dependent and independent variables. ResultThe rate of antihypertensive drug adherence and blood pressure control was 72.5 % and 23.4% respectively. Participants with uncontrolled blood pressure were found to be 41.7% less adherent than those with controlled blood pressure (AOR= 0.59; 95% CI, 0.36-0.97). Non-adherence to dietary restriction (AOR, 3.31; 95% CI, 1.84-5.96) and chronic kidney disease (AOR=3.85; 95% CI, 1.41-10.52) are associated with good adherence, whereas using single antihypertensive drug (AOR=0.53; 95% CI, 0.30-0.94), and non-adherence to moderate physical exercise (AOR=0.30; 95% CI, 0.20-0.65) were associated with poor adherence to antihypertensive medications. Male sex (AOR=1.95; 95% CI, 1.04-3.28) and blood pressure measurement at home (AOR=0.59; 95% CI,0.36- 0.99) were independent predictors of controlled blood pressure. Drinking alcohol (AOR=1.92; 95% CI, 1.05-3.49) is inversely associated with blood pressure control. ConclusionDespite good adherence to antihypertensive medications, blood pressure control was low. This signifies the importance of lifestyle measures beyond pharmacologic intervention.
Autoren: Tamrat Petros Elias, A. T. Minyilshewa, M. A. Tekle, T. W. Gebreamlak, B. L. Adde
Letzte Aktualisierung: 2024-01-12 00:00:00
Sprache: English
Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.01.11.24301173
Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.01.11.24301173.full.pdf
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
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