Simple Science

Hochmoderne Wissenschaft einfach erklärt

# Gesundheitswissenschaften# Forschung in der Primärversorgung

Antidepressiva-Nutzung: Glauben und Verhalten

Studie untersucht, wie Überzeugungen über Antidepressiva die Behandlungsentscheidungen beeinflussen.

― 7 min Lesedauer


Warum PatientenWarum PatientenAntidepressiva nehmenbleibenantreiben.langzeitige Nutzung von AntidepressivaStudie zeigt, welche Überzeugungen die
Inhaltsverzeichnis

In den letzten zwanzig Jahren hat die Zahl der Menschen, die Antidepressiva verschrieben bekommen, deutlich zugenommen, fast eine Verdopplung von 2008 bis 2018. In der allgemeinen Praxis stieg zwischen 2015 und 2018 die Rate der Antidepressivaverschreibungen leicht von 15,8% auf 16,6%. In 2017/18 haben etwa 7,3 Millionen Menschen Antidepressiva erhalten, was jährlich rund 266 Millionen Pfund kostet. Dieser Anstieg der Verschreibungen liegt hauptsächlich daran, dass immer mehr Menschen diese Medikamente über längere Zeiträume einnehmen.

Trotz dieses Anstiegs gibt es eine signifikante Anzahl von Personen – zwischen einem Drittel und der Hälfte – die Antidepressiva über längere Zeit nehmen, aber vielleicht gar nicht darauf angewiesen sind. Viele könnten in Erwägung ziehen, aufzuhören. Leider sind die Langzeitergebnisse für Menschen, die mit Antidepressiva behandelt werden, oft nicht besonders gut. Zudem können diese Medikamente unerwünschte Langzeitnebenwirkungen verursachen. Einige dieser Nebenwirkungen sind Probleme mit der Sexualfunktion, Gewichtszunahme, emotionaler Taubheit und sogar ein Gefühl der Abhängigkeit von dem Medikament. Ältere Erwachsene, also über 65-Jährige, sind besonderen Risiken ausgesetzt, wie Stürzen, Anfällen, Schlaganfällen, niedrigen Natriumwerten und Herzrhythmusstörungen.

Menschen, die fest an die Wirksamkeit dieser Medikamente glauben, nehmen sie eher. Sie denken vielleicht auch, dass ihre Depression für immer andauern wird und dass sie durch chemische Ungleichgewichte oder erbliche Merkmale verursacht wird. Diese Denkweise kann dazu führen, dass die Dauer der Antidepressivabehandlung verlängert wird, weil die Leute glauben, dass Medikamente besser geeignet sind, um Symptome zu managen, als andere Therapieformen. Andererseits kann mehr Vertrauen in die Bewältigung ihrer Depression durch Gesprächstherapien oder Aktivitäten wie Sport zu besseren Ergebnissen führen.

Obwohl es viele Informationen über den fortlaufenden Gebrauch von Antidepressiva gibt, wissen wir noch wenig darüber, wie individuelle Überzeugungen und Einstellungen die Entscheidungen beeinflussen, diese Medikamente abzusetzen oder weiterhin zu nehmen.

Studienziele

Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, wie Überzeugungen und Einstellungen zur Depression und zu Antidepressiva die Entscheidungen beeinflussen, die langfristige Einnahme dieser Medikamente zu stoppen oder fortzusetzen. Es sollte auch herausgefunden werden, ob diese geäusserten Absichten tatsächlich mit dem übereinstimmten, was die Leute in der Realität taten, wenn es darum ging, die Medikamente abzusetzen. Ein weiteres Ziel war es zu prüfen, wie gut die Theorie des geplanten Verhaltens (TPB) diese Überzeugungen und Einstellungen vorhersagen konnte.

Studiendesign

Die Studie verwendete ein gemischtes Design, das eine Umfrage mit Interviews kombinierte. Die Forscher sammelten Daten von zwanzig Hausarztgruppen in zwei verschiedenen Regionen in England. Sie begannen im Februar 2018 mit der Rekrutierung von Teilnehmern und setzten dies bis Februar 2019 fort.

Die Hausarztpraxen wurden angewiesen, Patienten über 18 Jahren zu finden, die kontinuierlich seit mindestens zwei Jahren Antidepressiva verschrieben bekommen hatten. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie Antidepressiva wegen anderer psychischer Probleme nahmen, andere psychische Gesundheitsprobleme hatten oder nicht an der Studie teilnehmen konnten. Geeignete Patienten erhielten ein Paket per Post mit Informationen zur Studie, einem Fragebogen und einem Einwilligungsformular. Die Teilnahme wurde als stillschweigende Zustimmung betrachtet, indem der Fragebogen ausgefüllt wurde, aber eine schriftliche Zustimmung war erforderlich, damit die Studie auf die medizinischen Daten zugreifen konnte.

Studienergebnisse und Variablen

Das primäre Ergebnis war die Absicht der Patienten, die Einnahme von Antidepressiva zu stoppen. Ein sekundäres Ergebnis war eine tatsächliche Verhaltensänderung, die festgestellt wurde, wenn Teilnehmer ihre Medikamentendosis verringerten oder einen Arzt aufsuchten, um innerhalb von sechs Monaten nach dem Ausfüllen des Fragebogens über das Absetzen zu sprechen. Die Studie betrachtete auch verschiedene Faktoren, einschliesslich Überzeugungen über die Notwendigkeit von Antidepressiva, das frühere Verhalten der Teilnehmer in Bezug auf ihre Medikamente, Schwere der Symptome und die Dauer ihrer Behandlung.

Die Forscher sammelten demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Ethnizität, Bildung und Beschäftigungsstatus und massen die Einstellungen zum Absetzen der Medikation anhand einer Bewertungsskala, die auf der TPB basiert.

Studiengrösse

Um sicherzustellen, dass genügend Daten gesammelt wurden, strebten die Forscher etwa 405 Teilnehmer an, um eine mögliche niedrige Rücklaufquote von 10% zu berücksichtigen.

Statistische Methoden

Die Daten wurden analysiert, um Muster zu finden. Die Forscher schauten, wie Überzeugungen über Antidepressiva mit den Einstellungen zum Absetzen zusammenhingen. Multiple Regressionsanalysen halfen zu sehen, wie verschiedene Faktoren die Absicht, die Medikation abzusetzen, vorhersagten, während eine binomiale logistische Regression half, zu bestimmen, ob Absichten sich in tatsächliches Verhalten umsetzten.

Rekrutierung der Teilnehmer

Die meisten angesprochenen Patienten waren weiblich, und insgesamt wurden 397 Antworten erhalten. Nach dem Ausschluss einiger Antworten aufgrund spezifischer Kriterien nahmen 277 Teilnehmer an der Studie teil, wobei medizinische Daten von 189 verfügbar waren. Wegen der COVID-19-Pandemie wurde die Datensammlung teilweise gestoppt, was die Rückgewinnung medizinischer Aufzeichnungen erschwerte.

Merkmale der Teilnehmer

Die meisten Teilnehmer waren im mittleren Alter, überwiegend weiss, und ein erheblicher Teil war verheiratet oder berufstätig.

Verwendung von Antidepressiva und Depressionssymptome

Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva waren Citalopram und Sertraline. Die Teilnehmer berichteten von einer medianen Behandlungsdauer von etwa zehn Jahren. Die durchschnittliche Schwere der Depressionssymptome war für viele Teilnehmer mild bis minimal. Etwa 46% hatten versucht, die Antidepressiva mindestens einmal mit Wissen ihres Arztes abzusetzen. Ein kleiner Prozentsatz hatte es geschafft, zuvor aufzuhören, bevor sie wieder mit der Einnahme begannen.

Festgehaltene Ergebnisse

Nach sechs Monaten hatten die meisten Teilnehmer ihre Antidepressivadosis nicht geändert. Nur ein kleiner Prozentsatz hatte seine Dosis reduziert oder ganz aufgehört. Die meisten Teilnehmer bevorzugten persönliche Nachuntersuchungen bei ihrem Arzt anstatt telefonischer oder virtueller Kontaktaufnahme.

Vorhersage von Einstellungen

Die Forscher fanden heraus, dass Überzeugungen über die Notwendigkeit von Antidepressiva die Einstellungen zum Absetzen der Behandlung erheblich beeinflussten. Personen, die glaubten, dass Antidepressiva notwendig seien oder Depressionen eine langfristige Erkrankung seien, waren weniger geneigt, das Absetzen in Betracht zu ziehen. Die Teilnehmer fühlten sich relativ wohl mit ihren Medikamenten und hielten sie für entscheidend zur Bewältigung ihrer Erkrankungen.

Vorhersage von Absichten

Die Studie zeigte, dass Faktoren wie die Einstellungen einer Person und die Meinungen anderer (subjektive Normen) stark mit der Frage verknüpft waren, ob sie sich entschieden fühlten, die Antidepressiva abzusetzen. Allerdings hielten Überzeugungen über die Notwendigkeit des Medikaments die Menschen davon ab, eine Absetzung in Betracht zu ziehen.

Während die meisten Teilnehmer geringe Absichten berichteten, von ihren Antidepressiva loszukommen, hatten einige Schritte unternommen, dies zu tun, normalerweise mit der Anleitung ihres Arztes.

Vorhersage des Verhaltens

Interessanterweise wiesen Teilnehmer, die planten, ihre Medikation zu reduzieren, keinen signifikanten Unterschied in ihren Absichten im Vergleich zu denen auf, die nicht reduzierten. Insgesamt gab es wenig Veränderung im tatsächlichen Verhalten, trotz geäusserten Absichten.

Zusammenfassung der Studienergebnisse

Die Gesamtergebnisse zeigten, dass viele Teilnehmer wenig Wunsch hatten, mit Antidepressiva aufzuhören. Auch wenn die Überzeugungen und Einstellungen zu diesen Medikamenten signifikant die Absichten zur Absetzung vorhersagten, waren die meisten Teilnehmer immer noch wahrscheinlich, ihre Behandlung fortzusetzen.

Es stellte sich heraus, dass der Glaube an die Notwendigkeit von Antidepressiva ein entscheidender Faktor bei der Verringerung der Absetzabsichten war. Die Teilnehmer äusserten auch eine starke Vorliebe für Unterstützung von ihren Ärzten, wenn es darum ging, die Medikation abzusetzen.

Obwohl die Absichten niedrig waren, fiel auf, dass Personen, die zuvor versucht hatten, die Medikamente abzusetzen, eine leicht positivere Sicht auf mögliche Änderungen in der Zukunft hatten. Regelmässige Konsultationen und Gespräche über Medikamente könnten dazu beitragen, bessere Ergebnisse für diejenigen zu fördern, die eine Absetzung in Betracht ziehen.

Auswirkungen auf die Primärversorgung

Laufende Überwachung und Gespräche über den langfristigen Gebrauch von Antidepressiva sind wichtig. Viele Patienten erhalten keine regelmässigen Überprüfungen ihrer Behandlung, die ihnen helfen könnten, über ihre Gefühle und Bedenken bezüglich der Medikamente zu sprechen. Patienten zu ermutigen, ihre Ärzte persönlich aufzusuchen, könnte Offenheit über den Versuch fördern, die Antidepressiva abzusetzen.

Sowohl Patienten als auch Ärzte scheinen oft unsicher zu sein, wenn es darum geht, den Gebrauch von Medikamenten zu besprechen, was zu verpassten Gelegenheiten für bedeutungsvolle Gespräche führt. Schulungen und Anleitungen für Ärzte, wie man diese Gespräche angeht, können die Versorgung verbessern und die Unterstützung für die Patienten erhöhen.

Patienten sollten sich wohl fühlen, ihre Überzeugungen über Medikamente und wie lange sie diese möglicherweise benötigen, zu besprechen. Fortlaufende Gespräche können helfen, Vertrauen zwischen Patienten und Ärzten aufzubauen, was zu besseren Entscheidungen hinsichtlich der Behandlung und Unterstützung während des Absetzprozesses führen kann.

Insgesamt kann das Verständnis der Überzeugungen und Einstellungen, die Patienten über ihre Medikamente haben, Ärzten helfen, eine bessere, individuellere Versorgung zu bieten.

Originalquelle

Titel: Predicting intentions towards long-term antidepressant use in the management of people with depression in primary care: A longitudinal survey study

Zusammenfassung: BackgroundOver the last two decades, antidepressant prescribing in the UK has increased considerably, due to an increased number of people staying on antidepressants for longer. Even when treatment is no longer clinically indicated, qualitative research suggests many people continue due to a fear of depressive relapse or antidepressant withdrawal symptoms. The quantitative effects of peoples beliefs and attitudes towards long-term antidepressant use remain relatively unexplored. ObjectivesTo determine the extent to which beliefs and attitudes towards antidepressant treatment predict intentions to stop or continue long-term use; and whether intentions translate into actual discontinuation. MethodsA questionnaire survey formed the main component of an embedded mixed-methods study. Twenty general practices posted questionnaires to adults aged over 18 receiving continuous antidepressant prescriptions for over two years. Outcomes and predictors were determined using an extended model of the Theory of Planned Behaviour, conducting exploratory descriptive and regression analyses. The primary outcome was participants intentions to discontinue antidepressants. The secondary outcome of behaviour change was determined by any change in antidepressant dosage at six months. Results277 people were surveyed from 20 practices, with 10 years median antidepressant duration. Mean questionnaire scores for intention and subjective norms towards starting to come off antidepressants were low, and 85% of participants declared that continuing their antidepressant was necessary. Prescribing outcomes retrieved from 175 participants medical records six months after they completed the survey found 86% had not changed their antidepressant, 9% reduced the dose, only 1% discontinued their antidepressant, and 4% increased the dose. More favourable attitudes towards stopping, and normative beliefs about depression, were the strongest predictors of intentions to stop long-term antidepressant treatment. ConclusionGiven few intentions to stop taking antidepressants, patients should be made more aware of the importance of ongoing antidepressant monitoring and review from their primary care practitioners. This would promote discussion to support an attitudinal change and initiation of antidepressant tapering where appropriate.

Autoren: Rachel Dewar-Haggart, I. Muller, F. Bishop, A. Geraghty, B. Stuart, T. Kendrick

Letzte Aktualisierung: 2024-02-20 00:00:00

Sprache: English

Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.02.16.24302927

Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.02.16.24302927.full.pdf

Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Änderungen: Diese Zusammenfassung wurde mit Unterstützung von AI erstellt und kann Ungenauigkeiten enthalten. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den hier verlinkten Originaldokumenten.

Vielen Dank an medrxiv für die Nutzung seiner Open-Access-Interoperabilität.

Mehr von den Autoren

Ähnliche Artikel