Neues motorisiertes Gerät verbessert die Ergebnisse bei Schilddrüsenbiopsien
Ein neues Gerät verbessert die Qualität von Schilddrüsenbiopsieproben.
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Inhaltsverzeichnis
Schilddrüsenkrebs ist eine häufige Krebsart im endokrinen System, mit über 43.000 neuen Fällen, die 2020 in den USA gemeldet wurden. Fortschritte in der Bildgebungstechnik haben es einfacher gemacht, Schilddrüsenknoten zu finden, und es wird geschätzt, dass 60 bis 70 % der Erwachsenen mindestens einen Knoten haben. Die meisten dieser Knoten sind jedoch nicht bösartig, die Tumorraten liegen bei nur 5 %.
Um herauszufinden, ob ein Schilddrüsenknoten bösartig ist oder nicht, verwenden Ärzte oft eine Methode namens Feinnadelaspiration (FNA). Dabei wird eine dünne Nadel verwendet, um eine kleine Gewebeprobe aus dem Knoten zu entnehmen. FNA ist beliebt, weil es weniger invasiv ist im Vergleich zu anderen Biopsiemethoden, was bedeutet, dass das Risiko für den Patienten geringer ist. Dennoch hat FNA einige Herausforderungen, wie eine Nondiagnoserate von 10 % bis 15 %, was bedeutet, dass manchmal die Proben nicht genügend Informationen liefern. Ausserdem können bei etwa 20 % der Proben unklare Befunde auftreten.
Herausforderungen bei der traditionellen FNA
Wenn Ärzte auf nondiagnostische Ergebnisse stossen, müssen etwa die Hälfte dieser Patienten möglicherweise wiederholt behandelt werden. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, wenn der Knoten verdächtige Anzeichen zeigt. Forschungen zeigen, dass ein erheblicher Teil der als verdächtig eingestuften Knoten tatsächlich gutartig oder eine Art gutartiger Wucherung sein kann.
Patienten empfinden auch Angst, wenn sie mit unklaren Ergebnissen ihrer Biopsie konfrontiert sind, da dies oft mehr Tests oder sogar eine Operation nach sich zieht.
Mehrere Faktoren können die Qualität der während FNA-Verfahren entnommenen Proben beeinflussen. Dazu gehören die Fachkenntnisse der Person, die die Aspiration durchführt, die Anzahl der Versuche und die physikalischen Eigenschaften des Knotens selbst, wie seine Grösse und seine Durchblutung.
Trotz einiger Fortschritte, wie der schnellen Vor-Ort-Bewertung (ROSE) – die es Technikern ermöglicht, die Qualität der Probe sofort zu überprüfen – verwenden nur ein kleiner Prozentsatz der FNA-Proben diese Methode. ROSE hat sich nicht konstant als erfolgreich erwiesen, um die Raten unklarer Ergebnisse oder den Bedarf an Wiederholungsverfahren zu reduzieren.
Einführung von motorisierten FNA-Geräten
Um diese Herausforderungen anzugehen, wurde ein neues Gerät namens motorisiertes Feinnadelbiopsie-Tool entwickelt. Dieses Gerät wurde entwickelt, um die Probenentnahme während der Schilddrüsenbiopsien zu verbessern. Es nutzt eine rotierende Bewegung, um bei jedem Durchgang mehr Gewebe zu sammeln, wodurch die Anzahl der benötigten Versuche zur Gewinnung adäquater Proben möglicherweise verringert werden kann.
Dieses motorisierte Gerät hat von den Gesundheitsbehörden eine Genehmigung erhalten und ist benutzerfreundlich. Es ermöglicht den Bedienern, das Verfahren mit einer Hand durchzuführen, und es sind keine speziellen Schulungen erforderlich.
Studienziele
Ziel einer aktuellen Studie war es, die Wirksamkeit des motorisierten FNA-Geräts mit der traditionellen FNA zu vergleichen, wobei der Fokus darauf lag, wie viele Versuche benötigt werden, um eine gute Probe zu erhalten, und auf den Raten von nondiagnostischen oder unklaren Ergebnissen.
Studiendesign und Methoden
Die Forscher haben eine Überprüfung der Patientenakten durchgeführt, um Daten über Personen zu sammeln, die eine FNA in einem etablierten medizinischen Zentrum durchlaufen haben. Dazu gehörte der Vergleich von Patienten, die traditionelle FNA-Verfahren hatten, mit denen, die das neue motorisierte Gerät verwendeten. Sie analysierten Informationen wie das Alter der Patienten, die Eigenschaften der Knoten und die Biopsieergebnisse.
Beide Methoden wurden mit einer bestimmten Nadelsorte durchgeführt, die an das Gerät angeschlossen war, und ein Zytotechnologe war bei allen Verfahren anwesend, um sofort die Angemessenheit der Probe zu bewerten.
Ergebnisse: Probenangemessenheit und -qualität
Die Studie ergab, dass bei Verwendung des motorisierten Geräts deutlich weniger Versuche erforderlich waren. Tatsächlich waren etwa 58 % der Proben nach nur einem Versuch mit dem motorisierten Gerät angemessen, während es bei der traditionellen FNA nur 11 % waren. Nach zwei Versuchen waren 98 % der Proben aus der motorisierten Methode angemessen, während die Erfolgsquote für die traditionelle FNA deutlich niedriger blieb.
Die Qualität der entnommenen Proben war auch besser mit dem motorisierten Gerät. Die durchschnittliche Bewertung der Probenqualität war höher, was auf einen besseren zellulären Ertrag hinweist. Ausserdem waren die Nondiagnose- und Unsicherheitsraten für Proben, die mit dem neuen Gerät entnommen wurden, niedriger als bei traditionellen Methoden.
Pathologiebefunde
Was die pathologischen Ergebnisse angeht, lieferte die motorisierte FNA klarere Diagnosen. Von allen Proben, die mit dem motorisierten Gerät entnommen wurden, wurden ein hoher Prozentsatz als entweder gutartig oder bösartig eingestuft, was die Raten unklarer Befunde reduzierte. Dies ist besonders wichtig, da es hilft, unnötige zusätzliche Eingriffe oder Operationen zu vermeiden, die aus unklaren Ergebnissen resultieren können.
Auswirkungen auf Patienten und Gesundheitssysteme
Da die Raten von Schilddrüsenkrebs weiter steigen, wird die Notwendigkeit für effektive Diagnosemethoden immer wichtiger. Das motorisierte Gerät zeigt vielversprechende Ansätze, um den Biopsieprozess effizienter zu gestalten. Durch die Reduzierung der benötigten Versuche und die Verbesserung der Probenqualität hilft es den Ärzten, schneller klarere Antworten zu bekommen.
Weniger nondiagnostische und unklare Ergebnisse bedeuten, dass Patienten zusätzliche Tests vermeiden können, was Zeit spart und die Gesundheitskosten senkt. Bei Tausenden von Schilddrüsenbiopsien, die jedes Jahr durchgeführt werden, sind die potenziellen Kosteneinsparungen durch die Verwendung dieser neuen Technologie erheblich.
Fazit
Zusammenfassend stellt die Einführung des motorisierten Feinnadelbiopsiegeräts eine signifikante Verbesserung in der Art und Weise dar, wie Schilddrüsenknoten beprobt werden. Dieses Gerät hilft dabei, qualitativ bessere Proben mit weniger Versuchen zu entnehmen und reduziert die Unsicherheit und Angst, die Patienten empfinden.
Das kommt nicht nur der Patientenversorgung zugute, indem die diagnostische Genauigkeit verbessert wird, sondern hat auch das Potenzial, die Gesundheitssysteme finanziell zu entlasten, da der Bedarf an Wiederholungsbiopsien und Operationen sinkt. Zukünftige Studien könnten weitere Vorteile dieses Geräts in verschiedenen medizinischen Kontexten und seinen Einsatz bei anderen Arten von Gewebe-Biopsien erkunden.
Mit dem technologischen Fortschritt ist es wichtig, diese neuen Werkzeuge zu bewerten, um sicherzustellen, dass sie sowohl den Patienten als auch den medizinischen Fachkräften zugutekommen.
Titel: Fine Needle Aspiration Versus the CytoCore(R) Motorized Rotating Needle Device for Thyroid Nodule Biopsies: A Retrospective Cohort Study
Zusammenfassung: BackgroundWhile ultrasound guided fine needle aspiration (US-FNA) is commonly used to biopsy suspicious thyroid nodules, its use is associated with a high rate of nondiagnostic and indeterminate samples. The objective of this study was to compare the diagnostic performance of a new motorized FNA device (CytoCore(R), Praxis Medical) to a historical cohort of patients biopsied using US-FNA within the same health system and literature controls. Materials and MethodsData from 120 patients with suspicious thyroid nodules undergoing thyroid biopsy with a motorized FNA device between March 2022 and August 2023 was retrospectively analyzed. Patient demographics, lesion characteristics, number of passes required, Bethesda category, and cellularity scores were compared to a historical control cohort of 100 patients who underwent US-FNA between March 2019 and March 2020. All patients underwent the procedure within the same health system. Nondiagnostic and indeterminate samples rates for the motorized FNA device were separately compared to literature controls. ResultsA significantly reduced median number of passes were required with the motorized FNA device compared to US-FNA (z = 8.235, p < .001). Adequate samples were obtained after the first pass for 58% of nodules biopsied with motorized FNA device compared to only 11% with US-FNA. The cumulative percentage of adequate samples increased to 98% after two passes for the motorized FNA group versus only 58% for the US-FNA group. Eleven percent of subjects in the US-FNA required 5 passes to obtain an adequate sample. The mean cellularity score was also greater for the motorized FNA group (3.5 {+/-} 0.5 vs. 2.0 {+/-} 0.6; z = 5.201, p < .001). Compared to published rates, the motorized had a lower nondiagnostic rate (2.0% vs. 10% to 15%) and lower indeterminate rate (8.3% vs. 20%; p=0.05) compared to the use of FNA. ConclusionThe motorized FNA device requires less passes to obtain an adequate biopsy than US-FNA, thus decreasing procedure length, tissue trauma, and damage to the specimen damage. Its use is also associated with obtaining samples with a higher cellularity and lower nondiagnostic and indeterminate sample rates.
Autoren: Adarsh Verma, R. McDowell, A. Porreca
Letzte Aktualisierung: 2023-09-11 00:00:00
Sprache: English
Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.09.09.23294856
Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.09.09.23294856.full.pdf
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
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