Bewertung der Benutzerfreundlichkeit von Blut-Selbsttests auf HIV bei Schlüsselpopulationen
Eine Studie zur Effektivität von Blut-Selbsttests auf HIV in Kamerun.
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Inhaltsverzeichnis
HIV ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem, besonders in bestimmten Gruppen. In vielen Orten haben Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), weibliche Sexarbeiterinnen (FSWs), Drogenkonsumenten und Transgender-Personen ein höheres Risiko, sich mit HIV zu infizieren als die Allgemeinbevölkerung. Zum Beispiel kamen 2021 über die Hälfte der neuen HIV-Infektionen in Subsahara-Afrika aus diesen wichtigen Bevölkerungsgruppen.
Um dieses Problem anzugehen, haben Gesundheitsorganisationen wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) neue Testmethoden empfohlen. Eine davon ist das HIV-Selbsttestverfahren. Damit können sich Leute in der Bequemlichkeit ihrer eigenen vier Wände auf HIV testen. Die ersten Selbsttest-Kits, die Speichel nutzten, wurden 2017 genehmigt, und blutbasierte Selbsttest-Kits folgten 2019.
Allerdings haben viele französischsprachige Länder in Afrika diese Blut-Selbsttests nur langsam angenommen. Die Demokratische Republik Kongo, die Zentralafrikanische Republik und Benin sind Ausnahmen, da sie mehr Interesse gezeigt haben. Studien zeigen, dass Blut-Selbsttests effektiv und machbar für die Allgemeinbevölkerung sowie für wichtige Gruppen wie FSWs und gefährdete Gruppen wie junge Leute sind.
In Kamerun zum Beispiel lag die HIV-Rate in der allgemeinen Bevölkerung 2018 bei etwa 2,7%. Bei MSM und FSWs waren die Raten jedoch deutlich höher, nämlich etwa 20,6% und 24,3%. Viele Menschen in diesen Gruppen fürchten Diskriminierung, wenn sie zu herkömmlichen HIV-Tests gehen, was zu geringerer Teilnahme an Testprogrammen führt. Forschungen in Douala, Kamerun, haben gezeigt, dass nur 48% der MSM an HIV-Präventionsprogrammen teilgenommen haben. Im Gegensatz dazu zeigten Studien in Yaoundé eine hohe Akzeptanz von Speichel-Selbsttests unter MSM und FSWs.
Ziel dieser Forschung war es zu beurteilen, wie nutzbar blutbasierte HIV-Selbsttests für MSM und FSWs in Yaoundé und Douala sind. Diese Studie konzentrierte sich darauf, ob die Teilnehmer die Schritte im Selbsttestprozess erfolgreich befolgen konnten und die Ergebnisse richtig interpretieren konnten.
Ethische Überlegungen
Die Studie erhielt die Genehmigung vom Nationalen Ethikkomitee für Forschung im Bereich menschlicher Gesundheit in Kamerun. Alle Teilnehmer gaben schriftliches Einverständnis, und ihre Informationen wurden vertraulich behandelt, gemäss den gesetzlichen Standards.
Studiendesign
Die Forscher führten eine Querschnittsstudie vom 11. bis 22. Juni 2022 an 17 Gemeinschaftsorganisationen in Yaoundé und Douala durch. Die Teilnehmer waren MSM und FSWs, die mindestens 21 Jahre alt waren, einen unbekannten oder negativen HIV-Status von mehr als drei Monaten hatten und Französisch oder Englisch sprachen. Personen, die eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) oder antiretrovirale Therapie erhielten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Yaoundé und Douala wurden für die Studie ausgewählt, weil sie eine grosse Bevölkerung und viele Organisationen haben, die sich auf wichtige von HIV betroffene Gruppen konzentrieren. Die Stichprobengrösse wurde auf Grundlage früherer Studien berechnet, und die Forscher wollten etwa 785 Teilnehmer einbeziehen.
Rekrutierung der Teilnehmer
Die Teilnehmer wurden durch Gemeindeleiter und Organisationen rekrutiert. MSM wurden von vertrauenswürdigen Personen in ihren Gemeinschaften eingeladen. Der Rekrutierungsprozess wurde fortgesetzt, bis die Zielstichprobengrösse für jede Art von Blut-Selbsttest erreicht war.
Datensammlung
Ein geschultes Team von Gesundheitsarbeitern, darunter Krankenschwestern und Labortechniker, sammelte die Daten. Diese Studie dauerte neun Monate, und die Datensammlung erfolgte an acht Tagen im Juni 2022. Jede Gemeinschaftsorganisation hatte einen privaten Ort für die Durchführung der Tests, während die Vertraulichkeit gewahrt blieb. Die Forscher stellten sich vor und erklärten die Studie jedem Teilnehmer. Nach der Einholung des Einverständnisses erhielten die Teilnehmer ein Informationsblatt. Jeder erhielt ein Blut-Selbsttest-Kit und wurde durch den Testprozess geleitet.
Die Tests wurden vor Ort durchgeführt, und sowohl die Teilnehmer als auch geschulte Beobachter notierten die Ergebnisse. Den Teilnehmern wurde auch eine Beratung vor und nach den Tests angeboten. Wenn jemand positiv getestet wurde, wurde er für zusätzliche Tests gemäss den nationalen Richtlinien überwiesen.
Drei Arten von blutbasierten Selbsttestgeräten wurden verwendet: Mylan®, Chembio Sure Check® und Abbott Check Now™. Jedes Kit kam mit detaillierten Anweisungen, und die Teilnehmer erhielten keine zusätzliche Hilfe oder Demonstrationen.
Datenverarbeitung und Analyse
Die Daten wurden mit einer Tablet-Anwendung gesammelt und dann mit statistischer Software analysiert. Die Studie definierte Nutzbarkeit basierend darauf, ob die Teilnehmer erfolgreich die Anweisungen befolgen und die Ergebnisse interpretieren konnten. Die Faktoren, die den Erfolg der Nutzer beim Selbsttest beeinflussten, wurden mit verschiedenen statistischen Methoden untersucht.
Studienteilnehmer und deren Hintergrund
Von 817 Teilnehmern, die zugestimmt haben, getestet zu werden, lebten die meisten in Douala, und die Mehrheit war Kameruner. Etwa 56% waren MSM, und das Durchschnittsalter lag bei 27 Jahren. Die meisten Teilnehmer hatten die Sekundarschule abgeschlossen, und fast die Hälfte war arbeitslos. Eine erhebliche Anzahl der Teilnehmer hatte sich zuvor nie auf HIV testen lassen.
Nutzbarkeit des HIV-Selbsttests
Beeindruckende 97,1% der Teilnehmer konnten die notwendigen Schritte für den Selbsttest befolgen. Allerdings wurden mehrere häufige Fehler gemacht: Viele entnahmen die falsche Menge Blut, sammelten nicht genug Blut für den Test, entsorgten Testabfälle unsachgemäss oder positionierten den Test falsch.
Beim Vergleich, wie gut die Teilnehmer die Ergebnisse im Vergleich zu den Interpretationen der Gesundheitsarbeiter verstanden, gab es eine hohe Übereinstimmung bei positiven Ergebnissen, aber eine geringere Übereinstimmung bei negativen Ergebnissen. Das deutet darauf hin, dass viele Teilnehmer die Tests durchführen konnten, die Ergebnisse aber schwieriger zu interpretieren waren.
Faktoren, die den Erfolg beim Selbsttest beeinflussen
Die Analyse zeigte, dass MSM eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, den Selbsttest erfolgreich abzuschliessen als FSWs. Zudem variierten die Erfolgsraten je nach verwendetem Selbsttestgerät, wobei der Abbott Check Now™ am besten abschnitt.
Die Studie hob auch hervor, dass Teilnehmer, die in Yaoundé lebten, im Vergleich zu denen in Douala geringere Chancen hatten, den Selbsttest erfolgreich zu nutzen.
Fazit
HIV bleibt ein drängendes Problem in Kamerun, besonders unter wichtigen Gruppen wie MSM und FSWs. Die Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die globalen Vorgaben für HIV-Tests und -Behandlungen zu erfüllen. Selbsttests wurden eingeführt, um den Zugang zu verbessern und die Anzahl der getesteten Personen zu erhöhen.
Diese Studie bestätigte, dass Blut-Selbsttests für MSM und FSWs machbar sind, sofern klare Anweisungen befolgt werden. Obwohl die Nutzbarkeit hoch war, traten einige Fehler auf, insbesondere während der Blutentnahme und der Ergebnisinterpretation. Der Einsatz unterschiedlicher Selbsttestmarken führte ebenfalls zu unterschiedlichen Erfolgsraten.
Die Ergebnisse lassen darauf schliessen, dass mit der richtigen Anleitung Blut-Selbsttests ein wertvolles Werkzeug sein können, das es mehr Menschen ermöglicht, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu übernehmen. Die Erkenntnisse unterstützen die breitere Einführung von Selbsttestoptionen, was dazu führen kann, dass mehr Menschen getestet werden und notwendige Gesundheitsdienste erhalten. Wenn die Einschränkungen aufgehoben werden, kann die Verfügbarkeit von HIV-Selbsttests helfen, den Rückstand bei den Tests für viele, die noch nicht erreicht wurden, aufzuholen.
Titel: Usability of three blood-based HIV self-testing devices among men who have sex with men and female sex workers in Yaounde and Douala, Cameroon
Zusammenfassung: BackgroundBlood-based HIV self-testing represents an alternative for increasing screening among key populations or populations with difficult access. In Cameroon, very few studies, on the usability of HIV self-tests based on blood samples, have been carried out among these groups. ObjectiveThe aim of this study was to assess the usability of blood-based HIV self-testing among men who have sex with men (MSM) and female sex workers (FSWs) in the cities of Yaounde and Douala, Cameroon. Materials and MethodsAn observational study was conducted in 17 Community-Based Organisations (CBOs), including 10 MSM and 07 FSWs in Yaounde and Douala from 11 to 22 June 2022. The study population consisted of HCV and MSM aged 21 years and over who agreed to participate in the study. After they were recruited consecutively in their respective CBOs, they received counselling, unassisted HIV blood self-testing and condoms. Data was collected using an administered questionnaire. Three HIV blood self-testing devices were used in the study: Mylan HIV Self-Test, Sure Check HIV Test(R) (Chembio Diagnostics Inc), Check Now HIV Self-Test(Abbott Point Of Care). Analysis was conducted using SPSS 23 software with a 95% confidence level. ResultsOf 817 participants who completed the HIV blood self-test, just over half were TS 459(56.2%); the median age was 27 years (IQR: 22 years - 34 years) and the 25-49 age group was most represented 482(59.0%). One participant in ten (10%) had never been tested for HIV. However, 98.6% of participants agreed to use the HIV blood self-test and the vast majority (97.1%) followed the steps for carrying out the HIV blood self-test. An MSM was 4 times more likely to pass an HIV blood self-test than a TS (aOR= 4.01; 95% CI: 1.181-13.625; p=0.026). Similarly, TS and MSM who used the Abbott Check Now HIV Self-Test (aOR= 3.85; 95% CI: 1.246-11.908; p=0.019) and Chembio Sure Check HIV Test (aOR= 2.83; 95% CI: 1.072-7.720; p=0.036) were respectively 3.8 and 2.8 times and more likely to pass their self-test than those who used the Mylan blood self-test. Agreement between a participants HIV blood self-test result and Abbott-trained investigator-observers was moderate ({kappa}=0.485; CI95% (0.359-0.610); p=0.001) while agreement with Chembio and Mylan was respectively low ({kappa}=0.329; CI95% (0.203-0.454); p=0.001) and very low ({kappa}=0.194; CI95%(0.05-0.329); p=0.001). ConclusionHIV blood self-testing is acceptable and usable by key populations in Cameroon. Although usability was limited by problems in interpreting results and incorrect disposal of waste t by key populations, a blood-based HIV Self-Test, with moderate concordance, proved suitable for unassisted use in key populations, what could help improve HIV prevention interventions.
Autoren: AWONO Jean Pierre Yves NOAH, J. Ndie, F. Ateba Ndongo, O. Yongwa, R. Kana, M. Bonyohe, P. H. Mboussam, T. P. Avang, F. Moulioum, F. Tabala Naah, G. Tchikangni, A. Djomo Nzaddi, A. Ketchaji, C. Djofang Yepndo, G. Nguemkam, C. B. Ndindjock, B. Seukam, Y. Bouba, E. D. Mvilongo Anaba, R. E. Djoukwe, S. C. Billong, K. Hatzold, A. M. Salla, J. Ateudjieu, A. C. Zoung-Kanyi Bissek
Letzte Aktualisierung: 2023-10-26 00:00:00
Sprache: English
Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.10.25.23297570
Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.10.25.23297570.full.pdf
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
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