Auswirkungen von COVID-19 auf die Notfallversorgung von Diabetikern in NYC
Eine Studie zeigt Veränderungen bei Diabetes-bedingten Notfallbesuchen während der Pandemie.
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Inhaltsverzeichnis
Die Stadt New York hat im Frühling 2020 einen deutlichen Anstieg der COVID-19-Fälle erlebt. Die Pandemie hatte massive Auswirkungen auf die Krankenhäuser, besonders auf die Notaufnahmen, wo ab Mitte März ein Rückgang der Besuche zu verzeichnen war, weil es Lockdowns gab. Dieser Trend war in den USA und weltweit zu beobachten. Mit der Zeit wurden bestimmte Veränderungen im Nutzungsverhalten der Notaufnahme sichtbar, aber viele Fragen zu diesen Trends bleiben offen.
Notaufnahmen sind wichtig für Patienten, die sofortige Hilfe brauchen, und sie führen auch zu anderen Krankenhausdiensten wie Intensivstationen und Reha. Die Pandemie stellte die Notaufteilungen vor besondere Herausforderungen. Diese Veränderungen zu verstehen, ist wichtig, um auf zukünftige Gesundheitsnotfälle vorbereitet zu sein.
Ein Schwerpunkt war, wie Menschen mit Diabetes während der Pandemie Notdienste genutzt haben. Studien haben gezeigt, dass Notfälle im Zusammenhang mit Diabetes, besonders ernsthafte Komplikationen wie Diabetische Ketoazidose, bei Typ-1-Diabetes abnahmen, während sie bei Typ-2-Diabetes zunahmen. Forscher glauben, dass das an Verbesserungen im Diabetes-Management bei Typ 1, aber an schlechterer Versorgung bei Typ 2 liegt. Mehr Forschung ist jedoch nötig, um die Gründe für diese Veränderungen vollständig zu verstehen.
Langfristige Auswirkungen von COVID-19, oft als 'Long COVID' bezeichnet, könnten auch mehr unentdeckte Diabetesfälle bei Erwachsenen umfassen. Das könnte zu mehr Komplikationen und höheren Gesundheitsbedürfnissen führen. Die Auswirkungen der Pandemie waren nicht einheitlich; Schwarze, Latinos und andere Gruppen sahen sich grösseren Herausforderungen gegenüber, was ihre Gesundheit und den Zugang zur Versorgung betraf.
Die Untersuchung, wie Menschen während der Pandemie Notfallversorgung genutzt haben, bringt einige Herausforderungen mit sich. In einigen Ländern ermöglichen zentralisierte Gesundheitssysteme eine bessere Analyse von Bevölkerungstrends. Das ist jedoch nicht immer möglich. Ausserdem haben Städte wie New York erhebliche Zeitverzögerungen bei der Meldung medizinischer Daten, was die Analyse von kurz- und langfristigen Trends erschwert.
Syndromüberwachungssysteme bieten eine mögliche Lösung, indem sie Daten über Krankheiten wie Diabetes schneller verfolgen. Diese Systeme wurden in New York City eingesetzt, um Notfallbesuche in Echtzeit zu überwachen. Dieser Ansatz hat sich als nützlich erwiesen, um Krankheitsausbrüche zu identifizieren und zu verstehen, wie Notdienste in Krisenzeiten genutzt werden. Allerdings lag weniger Fokus auf der Nutzung dieser Systeme zur Überwachung chronischer Krankheiten.
Das Ziel der Studie ist es, syndromüberwachungsdaten zu nutzen, um die Veränderungen in Notfallbesuchen im Zusammenhang mit Diabetes bei Erwachsenen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes während der Pandemie im Vergleich zur Zeit davor genau zu betrachten. Die Ergebnisse könnten helfen, zukünftige Überwachungssysteme zu verbessern, indem Informationen über infektiöse und chronische Krankheiten kombiniert werden.
Forschungsdesign und Methoden
Das Forschungsteam nutzte Daten aus dem Notaufwachüberwachungssystem von New York City, das Informationen von allen 53 Notaufnahmen in der Stadt in nahezu Echtzeit sammelt. Die Akte jedes Patienten enthält Details wie Besuchsdatum und -zeit, Krankenhaus, Entlassungsdiagnosen und Demografie. Die analysierten Daten umfassen Besuche von Ende Dezember 2018 bis Mai 2022.
Die Daten der Notaufnahme wurden auch mit positiven COVID-19-Testergebnissen abgeglichen, die ab Mitte Februar 2020 erfasst wurden. In der ersten Abgleichphase wurden die Geburtsdaten und Postleitzahlen der Patienten verwendet. Später wurden auch Namen hinzugefügt, um die Datensätze genauer abzugleichen.
Identifizierung diabetesbezogener Besuche
Notaufbesuche für Erwachsene über 18 wurden mit spezifischen Diagnosecodes in Typ-1- und Typ-2-Diabetes kategorisiert. Besuche wurden in solche mit Komplikationen – wie diabetischer Ketoazidose oder Hyperglykämie – und solche ohne eingeteilt. Diese Gruppierung zielt darauf ab, alle diabetesbezogenen Besuche zu erfassen. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Aufzeichnungen Bedingungen im Zusammenhang mit Diabetes als sekundäre Diagnose enthalten können.
Bestimmte Arten von Besuchen, wie diabetische Ketoazidose bei Typ 1 und verwandte Komplikationen bei Typ 2, wurden ebenfalls identifiziert. Dies umfasste die Verwendung älterer Diagnosecodes, die noch in einigen Krankenhausakten zu finden sind.
Analysezeiträume
Die Studie berücksichtigte verschiedene Zeitrahmen:
- Prä-pandemische Basislinie: Ende Dezember 2019 bis Ende Februar 2020
- Welle 1 (frühe Pandemie): 1. März bis 30. Mai 2020
- Welle 2: 1. November 2020 bis 22. Mai 2021
- Welle 3 (Delta-Variante): 4. Juli bis 27. November 2021
- Welle 4 (Omikron-Variante): 28. November 2021 bis 1. Januar 2022
Diese Zeitrahmen wurden gewählt, basierend darauf, wann es signifikante Veränderungen bei COVID-19-Fällen und Krankenhausbesuchen gab, um eine bessere Analyse der Trends vor und während der Pandemie zu ermöglichen.
Massnahmen und Ergebnisse
Für jede Art von diabetesbezogenem Besuch präsentierte die Studie eine Zeitleiste, die wöchentliche Besuche von Januar 2019 bis Mai 2022 zeigt. Sie berichteten über die durchschnittliche Anzahl der Besuche, wie viele COVID-19-positiv waren und den Prozentsatz der Besuche, die zu Krankenhausaufenthalten führten. Die Ergebnisse wurden auch nach Alter und Geschlecht aufgeschlüsselt, wobei Rasse/Ethnizität aufgrund von Änderungen, wie diese Informationen berichtet wurden, nicht einbezogen wurde.
Ergebnisse für Typ-1-Diabetes
Insgesamt nahmen die Besuche im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen über die Zeit ab. Die durchschnittliche wöchentliche Anzahl der Besuche fiel von 55,2 vor der Pandemie auf etwa 42,1 am Ende der Studie. Obwohl es während Welle 1 drastische Anstiege und Rückgänge gab, zeigte sich bei den Gesamtnummern kein signifikanter Anstieg.
Alle Altersgruppen verzeichneten einen Rückgang der Typ-1-Diabetes-Besuche, aber der Zeitpunkt variierte. Frauen erlebten Rückgänge während Welle 1, während die Besuche bei Männern näher an den prä-pandemischen Werten blieben. Letztendlich waren die Besuche bei beiden Geschlechtern bis zum Ende der Studienperiode niedriger.
Bei diabetischer Ketoazidose gab es während keiner der Wellen einen Anstieg der Besuche bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, im Gegensatz zu den Trends bei Typ-2-Diabetes. Der Anteil der Besuche, die COVID-19-positiv waren, stieg während der Pandemie-Wellen, korrelierte jedoch nicht mit einem Anstieg der Besuche bei Typ-1-Diabetes.
Ergebnisse für Typ-2-Diabetes
Auch die Besuche im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes verzeichneten über die Zeit einen Rückgang. Die durchschnittliche wöchentliche Anzahl der Besuche fiel von etwa 996 vor der Pandemie auf 703 am Ende. Ähnlich wie bei Typ-1-Diabetes gab es während Welle 1 Schwankungen, jedoch keinen Nettogewinn an Gesamtbesuchen.
Allerdings stiegen die Besuche wegen diabetischer Ketoazidose bei Typ-2-Diabetes während Welle 1 um über 60%, bevor sie auf das Baseline-Niveau zurückkehrten. Auffällig ist, dass dieser Anstieg hauptsächlich von Menschen im Alter von 40-64 und 65 und älter getrieben wurde, während jüngere Erwachsene keinen solchen Anstieg verzeichneten.
Insgesamt sanken die Typ-2-Diabetes-Besuche in allen Altersgruppen, aber das Muster variierte. Sowohl Männer als auch Frauen verzeichneten Rückgänge, wobei Männer anfangs höhere Besuchszahlen hatten.
Die Trends bei COVID-19-Infektionen spiegelten die bei diabetesbezogenen Besuchen wider, da Anstiege der COVID-19-Positivität während der Pandemiewellen mit entsprechenden Anstiegen bei einigen Diabeteskomplikationen einhergingen.
Fazit
Die COVID-19-Pandemie hat signifikante Veränderungen darin verursacht, wie Erwachsene mit Diabetes in New York City Notdienste genutzt haben. Sowohl die Typ-1- als auch die Typ-2-Diabetes-bezogenen Besuche nahmen während der ersten Wellen der Pandemie ab, obwohl es bemerkenswerte Zunahmen bei den Komplikationen im Zusammenhang mit diabetischer Ketoazidose bei Typ-2-Diabetes während der Zeiten hoher COVID-19-Aktivität gab.
Die unterschiedlichen Auswirkungen auf die Versorgung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes heben die Notwendigkeit massgeschneiderter Ansätze zur Bewältigung chronischer Krankheiten hervor, besonders während öffentlicher Gesundheitsnotfälle. Die Überwachung von Trends bei Diabetes und anderen chronischen Krankheiten wird entscheidend sein, während wir nach vorne schauen, insbesondere angesichts der langfristigen gesundheitlichen Folgen von COVID-19.
Die Bewertung dieser Muster kann Gesundheitssysteme und Strategien zur öffentlichen Gesundheit informieren, um eine bessere Behandlung von Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen in zukünftigen Krisen sicherzustellen.
Titel: Diabetes related emergency department visits among adults during the COVID-19 pandemic - an analysis of data from the New York City syndromic surveillance system
Zusammenfassung: ObjectiveNew York City was an early epicenter of the COVID-19 pandemic. We aim to describe population level epidemiological trends in diabetes related emergency department (ED) visits among adults in New York City, for the period prior to and encompassing the first four waves of the pandemic. Research Design and MethodsWe used data from the New York City ED syndromic surveillance system during December 30, 2018 through May 21, 2022. This system captures all visits from EDs in the city in near-real time. We matched these visits to laboratory confirmed COVID-19 positivity data beginning with February 15, 2020. ResultsCompared to pre-pandemic baseline levels, diabetes related ED visits noticeably increased during the first wave in spring 2020, though this did not necessarily translate to net increases overall during that period. Visits for diabetic ketoacidosis, particularly among adults with type 2 diabetes, sharply increased before returning to pre-pandemic levels, most notably during wave 1 and wave 4 in winter 2021-2022. Trajectories of diabetes-related ED visits differed by diabetes type, age, and sex. Some ED visit trends did not return to pre-pandemic baseline levels. ConclusionsThe COVID-19 pandemic, especially the first wave in the spring of 2020, coincided with a dramatic shift in diabetes related ED utilization in New York City. Our findings highlight the importance of on-going surveillance of health care utilization for chronic diseases during population-level emergencies like pandemics. A robust syndromic surveillance system that includes infectious and non-infectious syndromes is useful to better prepare, mitigate, and respond to population-level events. Article HighlightsO_LIDiabetes related emergency department (ED) visits in New York City increased dramatically with the emergence of the COVID-19 pandemic in spring 2020. C_LIO_LIThe trajectory of diabetes-related ED visits differed by diabetes type, age, sex, and pandemic wave. C_LIO_LIThe diabetes complication of diabetic ketoacidosis among adults with type 2 diabetes showed sharp increases in the first and fourth waves of the pandemic, respectively its initial emergence in spring 2020 and the Omicron variant in winter 2021-2022. C_LIO_LIOur findings highlight the importance of on-going surveillance of health care utilization for chronic diseases during population-level emergencies like pandemics. C_LI SummaryData from NYCs syndromic surveillance system showed major increases in #type2diabetes complications (e.g. diabetic ketoacidosis) during #COVID-19 waves 1 and 4 (Omicron) - this tool may be useful for population-level monitoring of chronic disease complications during emergencies
Autoren: Donald Olson, A. Zhilkova, R. Lall, R. Mathes, S. Chamany
Letzte Aktualisierung: 2023-12-21 00:00:00
Sprache: English
Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.12.20.23300289
Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.12.20.23300289.full.pdf
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