HIV-Selbsttest: Eine neue Option zur Diagnose
Die Wirksamkeit von HIV-Selbsttests in Einrichtungen zur Verbesserung der Diagnoseraten untersuchen.
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Inhaltsverzeichnis
Seit 2016 unterstützt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) HIV-Selbsttests (HIVST) als sichere Methode, um den HIV-Status zu überprüfen. Dabei können Menschen selbst Proben mit einem einfachen Fingerstich oder einem Speicheltest entnehmen, den Test durchführen und die Ergebnisse selbst oder mit Hilfe eines Gesundheitsdienstleisters auswerten. Im Laufe der Zeit haben immer mehr Länder HIVST in ihre Gesundheitsprogramme aufgenommen, was es den Menschen erleichtert, sich testen zu lassen.
Selbsttests wurden durch verschiedene Methoden eingeführt, um Menschen mit einem Risiko für HIV zu erreichen. Dazu gehört die Verteilung von Testkits in Gemeinden, am Arbeitsplatz, in religiösen Organisationen, Online-Bestellungen, Einzelhandelsgeschäften, Apotheken und sogar in Automaten. Viele dieser Methoden haben sich als effektiv erwiesen, um das Testen zu fördern.
In Regionen, in denen HIV ein grosses Problem darstellt, haben Gesundheitseinrichtungen Selbsttestkits bereitgestellt, um die Anzahl der getesteten Personen zu erhöhen. Während der COVID-19-Pandemie boten diese Einrichtungen weiterhin Selbsttests an, um die Testdienste aufrechtzuerhalten, obwohl es an Personal mangelte. Vor der Pandemie verwendeten einige Programme Bewertungsinstrumente, um HIV-Tests auf Menschen mit höherem Risiko zu konzentrieren, insbesondere in Ost- und Südafrika. Diese Werkzeuge sollten die Effizienz des Testens erhöhen, könnten aber dazu geführt haben, dass einige Menschen übersehen wurden und nicht getestet wurden.
Derzeit empfiehlt die WHO nicht, Werkzeuge zu verwenden, die Personen mit niedrigem Risiko vom Testen ausschliessen. Neueste Studien deuten jedoch darauf hin, dass einige risikobasierte Werkzeuge dort effektiv sein könnten, wo routinemässiges Testen nicht möglich ist. Während Gesundheitssysteme versuchen, begrenzte Ressourcen für HIV-Tests optimal zu nutzen, diskutieren Entscheidungsträger, ob sie die facility-based HIV self-testing (FB-HIVST) einführen sollen. Diese Überprüfung soll die WHO dabei unterstützen, die Richtlinien zu aktualisieren, indem sie Einblicke in die Vorteile und Risiken von FB-HIVST bietet.
Materialien und Methoden
Die Überprüfung folgte einem registrierten Protokoll, und umfassende Suchen wurden in verschiedenen medizinischen Datenbanken durchgeführt, um relevante Studien bis Januar 2022 zu identifizieren. Wir haben Studien überprüft, die FB-HIVST mit standardisierten HIV-Testdiensten verglichen haben, und dabei verschiedene Ergebnisse wie die Anzahl der getesteten Personen, wie viele mit HIV diagnostiziert wurden, deren Verbindung zur Gesundheitsversorgung und mögliche negative Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Testen betrachtet.
Daten wurden gesammelt und analysiert, wobei der Fokus auf der Qualität und Zuverlässigkeit der Beweise lag. Letztendlich ergab die Suche 2.203 Artikel, von denen 11 Studien die Einschlusskriterien erfüllten. Diese umfassten randomisierte kontrollierte Studien, Kohortenstudien, qualitative Studien und Kostenanalysen.
Zusammenfassung der einbezogenen Studien
Die einbezogenen Studien umfassten verschiedene Bevölkerungsgruppen und Settings. Einige wurden beispielsweise in Ambulanzen durchgeführt, während andere sich auf spezifische Gruppen wie Lkw-Fahrer und weibliche Sexarbeiterinnen in Wellness-Kliniken an Strassenrändern konzentrierten. Die meisten Studien verwendeten Speichel-basierte Tests und stellten den Teilnehmern kostenlose Kits und Anweisungen zur Verfügung.
HIV-Testaufnahme
Vier Studien berichteten darüber, wie viele Menschen auf HIV getestet wurden. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass FB-HIVST die Zahl der getesteten Personen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden erhöhen kann. Allerdings war die Qualität der Beweise aufgrund möglicher Verzerrungen und unzureichender statistischer Signifikanz als gering eingestuft.
In einer Studie verdoppelte sich die Anzahl der durchgeführten Tests, als Selbsttests in Einrichtungen angeboten wurden, im Vergleich zum Standard-Test. Eine spezifische Studie ergab, dass FB-HIVST dazu führte, dass in einer allgemeinen Bevölkerungsstudie fast viermal so viele Menschen getestet wurden. Für priorisierte Bevölkerungsgruppen könnten sich die Testquoten potenziell verdoppelt haben, wobei das Vertrauen in dieses Ergebnis jedoch gering war.
HIV-Positivität
Alle vier Studien untersuchten auch, wie viele Menschen positiv auf HIV getestet wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass FB-HIVST möglicherweise mehr Fälle identifizieren könnte als das Standard-Testen. Allerdings war die Qualität dieser Beweise niedrig, aufgrund von Verzerrungen und breiten Vertrauensintervallen.
Die Subgruppenanalyse deutete darauf hin, dass, wenn Sensibilisierung zusammen mit FB-HIVST angeboten wurde, mehr Menschen in Hochbelastungsregionen mit HIV diagnostiziert werden könnten. Dennoch wurden keine signifikanten Unterschiede unter den priorisierten Bevölkerungsgruppen festgestellt.
Verknüpfung zur Versorgung
Nur eine Studie untersuchte, wie viele Menschen nach dem Testen mit der HIV-Versorgung verknüpft wurden. Die Daten deuteten darauf hin, dass FB-HIVST zu einer höheren Anzahl von Menschen führen könnte, die mit der Versorgung verbunden sind, was auf eine grössere Anzahl von Diagnosen zurückzuführen war. Die Verknüpfungsraten für neu diagnostizierte Personen zeigten jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen FB-HIVST und dem Standard-Test.
Soziale Schäden
Soziale Schäden im Zusammenhang mit dem Testen wurden in einer Studie berichtet, die feststellte, dass Schäden mit FB-HIVST selten waren. Die Teilnehmer der FB-HIVST-Gruppe berichteten nicht, sich zum Testen oder zur Weitergabe ihrer Ergebnisse gedrängt zu fühlen, was darauf hindeutet, dass FB-HIVST zu weniger sozialen Schäden im Vergleich zum Standard-Test führen könnte.
Akzeptanz von FB-HIVST
Alle Studien berichteten, dass die meisten Teilnehmer FB-HIVST dem Standard-Test vorzogen. Viele Menschen fühlten sich wohl dabei, Selbsttests durchzuführen, und würden das Testen wahrscheinlich anderen empfehlen. Die Vorlieben waren insbesondere unter Menschen in Hochbelastungsgebieten hoch, wo Selbsttests als schneller und bequemer angesehen wurden.
Machbarkeit und diagnostische Genauigkeit
Zwei Studien bewerteten, wie einfach FB-HIVST für die Teilnehmer zu verwenden war. Die meisten berichteten, dass es einfach zu bedienen war, insbesondere bei Erwachsenen in Notaufnahmen. Eine Studie verglich auch die Genauigkeit von FB-HIVST mit Bestätigungstests und stellte eine hohe Sensitivität und Spezifität fest, obwohl einige Abweichungen vermerkt wurden.
Werte und Präferenzen
Mehrere Studien erkundeten die Benutzerpräferenzen für FB-HIVST. Die meisten Personen fanden den Ansatz akzeptabel und bequem, schätzten die Möglichkeit, privat zu testen, und hatten sofortigen Zugang zu Unterstützung, falls benötigt. Allerdings bevorzugten nicht alle FB-HIVST; einige vertrauten dem Standard-Test mehr oder wollten zu Hause testen, um unerwünschte Aufmerksamkeit zu vermeiden.
Kosten und Kosten-Nutzen-Analyse
Drei Studien analysierten die Kosten im Zusammenhang mit FB-HIVST. Einige Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die Kosten mit denen von Heimtests vergleichbar waren. Dennoch waren die durchschnittlichen Kosten pro getesteter und diagnostizierter Person höher bei Verwendung von FB-HIVST im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Trotz dessen wiesen einige Modelle darauf hin, dass FB-HIVST kosteneffektiv sein könnte, insbesondere in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen mit niedrigeren Kosten für Testkits.
Fazit
FB-HIVST hat sich als vielversprechend erwiesen, um den Zugang zu HIV-Tests zu erhöhen und mehr Menschen zu diagnostizieren. Die systematische Überprüfung zeigt, dass FB-HIVST die Testaufnahme und Diagnosen erhöht und im Allgemeinen akzeptiert wird und potenziell kosteneffektiv ist, insbesondere in einkommensschwachen Regionen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Methode eine praktikable Strategie zur Schliessung von HIV-Testlücken ist, insbesondere in Regionen mit hoher HIV-Prävalenz und begrenzten Gesundheitsressourcen.
Angesichts der Beweise hat die WHO empfohlen, FB-HIVST als zusätzliche Testoption in Gesundheitseinrichtungen anzubieten. Während FB-HIVST eine gute Gelegenheit darstellt, die Testdienste auszubauen, bleibt kontinuierliche Forschung zu Servicebereitstellung, Verknüpfung zur Versorgung und Ressourcenmanagement unerlässlich, um die Vorteile dieses Testansatzes zu maximieren.
Titel: Facility-based HIV self-testing as an additional testing option in health facilities: A systematic review and meta-analysis
Zusammenfassung: Facility-based HIV self-testing (FB-HIVST) has been used across settings to improve testing accessibility and achieve global testing and treatment targets by 2030. The effectiveness of FB-HIVST remains uncertain; thus, we conducted a review to assess the risk and benefits of FB-HIVST to inform global guidance. We searched across nine electronic databases covering the period up to February 01, 2022, and included publications that directly compared FB-HIVST to standard HIV testing services (SOC) or no intervention. Meta-analysis was conducted on comparable outcomes using random-effects model for relative risks (RR) and 95% confidence intervals. Other outcomes were summarized descriptively. Risk of bias was assessed using Cochranes Risk of Bias tool. Certainty of evidence was assessed using Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluations (GRADE). After screening 2,203 articles, 11 studies were found eligible, including 4 randomized controlled trials (RCT), 2 cohort studies, 3 economic evaluations, and 2 qualitative studies. Meta-analyses of four RCTs demonstrated that FB-HIVST may increase testing uptake (RR=2.47; 95% CI= 0.96, 6.33) and may lead to greater HIV diagnosis (RR=3.77; 95% CI=0.81, 17.44). Overall GRADE certainty was low. Trials found FB-HIVST as acceptable and feasible to many users, with minimal risk of social harm. A single RCT reported on linkage to care and observed that, among total enrolled, FB-HIVST compared to SOC may increase linkage to care threefold (RR= 3.26; 95% CI: 0.68, 15.62; low-certainty evidence). FB-HIVST was found to be cost-effective in a high-burden outpatient department, but determined to be quite variable. FB-HIVST is safe and may be an effective method to increase testing coverage and the diagnoses, particularly in high-burden HIV settings or sites with limited staff and resources. Findings from this review informed WHOS guideline development process and its recommendation that FB-HIVST be offered as an additional testing option at facilities. PROSPERO Number: CRD42022302619
Autoren: Kathleen Victoire McGee, M. S. Jamil, N. Siegfried, B. M. Radebe, M. Barr-DiChiara, R. Baggaley, C. C. Johnson
Letzte Aktualisierung: 2024-04-20 00:00:00
Sprache: English
Quell-URL: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.04.19.24305307
Quell-PDF: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.04.19.24305307.full.pdf
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Änderungen: Diese Zusammenfassung wurde mit Unterstützung von AI erstellt und kann Ungenauigkeiten enthalten. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den hier verlinkten Originaldokumenten.
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